Auto.At   27.4.2024 11:54    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » AutoBiz  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Rekordgewinne im letzten Jahr
BMW Steyr stark
Fiat erstaunlich stark
Europas Automarkt gestärkt
Ford Transit Connect PHEV
Viel weniger Neuwagen in der EU
Ford Transit Courier
Verbrenner-Verbote sollen fallen
Automatische SchneeketteVideo im Artikel!
VW läßt bei Magna entwickeln
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Mercedes SE Performance



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At AutoBiz

Marken & Modelle  14.06.2023 (Archiv)

Opel Vivaro Flexcab

Bei Opel haben Nutzfahrzeuge eine lange Tradition, die mit dem Modell Blitz begann. Nach einer Liaison mit Renault teilt sich die Marke die Transporter nun mit den Konzerngeschwistern von Stellantis.

Das beschert dem Vivaro als Besonderheit die sechssitzige Version Flexcab. Seine Wandlungsfähigkeit macht ihn nicht nur für Handwerk und Gewerbe interessant, sondern könnte durchaus auch für die eine oder andere mehrköpfige Familie mit häufigem erhöhten Transportbedarf eine Überlegung wert sein.

Bei dieser Version handelt es sich um eine Doppelkabine, bei der sich die hintere Sitzbank nach vorne klappen lässt. Die Ladeschutzwand aus Blech wandert gleich mit. Mit einem leichten Handgriff kann das Ladevolumen so auf bis zu 6,1 Kubikmeter bzw. 6100 Liter vergrößert werden. Die Länge des nutzbaren Laderaums steigt auf gut 2,75 Meter, ideal für das Handwerk, wenn besonders sperrige Güter zur Baustelle transportiert werden müssen.

Statt der verglasten Heckklappe gibt es für den Vivaro Flügeltüren die im 180-Grad-Winkel öffnen, damit die Beladung mit Paletten und Gabelstapler möglich ist. Für den Boden stehen verschiedene Beplankungen zur Wahl, die Holzplatte ist mit kratzfestem Kunststoff geschützt. Ihre Kanten sind mit Aluminiumschienen bewehrt.

5,31 Meter lang ist der Vivaro in der L-Variante, sein Radstand (3,28 Meter) ist identisch mit dem der mittleren M-Version. Das führt zu einem üppigen Wendekreis. 12,8 Meter braucht der Transporter für den Turn, beim Rangieren helfen Parkpilot und Rückfahrkamera. Auch um die Konnektivität ist es gut bestellt, bis zu zehn verschiedene Smartphones lassen sich einfach einbinden, die Navigation mit Spracherkennung funktioniert tadellos und das Infotainment ist auf dem neuesten Stand.





Die Sitze sind halbwegs komfortabel, vorne vielleicht ein wenig zu schmal, was der Doppelsitzbank auf der rechten Seite geschuldet ist. Immerhin findet der Fahrer eine ordentliche Position am zweifach verstellbaren Lenkrad, das auf Wunsch mit Multifunktionstasten und Lederbezug ausgestattet werden kann. Ablagen gibt es in ausreichender Zahl, Lade- und Materiallisten können geordnet abgelegt werden. Auch Becherhalter gibt es für die Besatzung, typischerweise wird der Passagierbereich in der Transporterklasse immer wieder gerne zum Frühstücksraum.

Schon mit dem weniger starken 2,0-Liter-Diesel ist der Vivaro flott unterwegs. 145 PS (106 kW) leistet der Vierzylinder und stemmt satte 400 Newtonmeter Drehmomentspitze bei 2000 Umdrehungen in der Minute. Das reicht für flinke Zwischenspurts, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,6 Sekunden und 178 km/h Höchstgeschwindigkeit. Beachtliche Werte für einen Lieferwagen mit 1,85 Tonnen Leergewicht. Die Maschine arbeitet dabei alles andere als hemdsärmelig, sondern ruhig und seidig, beweist zudem Antrittsstärke auch bei niedriger Drehzahl. 8,2 Liter Diesel konsumiert der Motor im Durchschnitt, bei 70 Liter Tankvolumen bleibt genügend Spielraum, um günstige Treibstoffpreise an den Tankstellen abzupassen.

Die Lenkung ist halbwegs präzise, in der Mittellage teils leicht schwammig. Die Federung überrascht mit gutem Komfort. Hoppelt der Vivaro unbeladen auf schlechten Fahrbahnbelägen noch wie ein liebestolles Karnickel, wandelt er sich schon bei leichter Beladung oder mit vier Passagieren an Bord zum Sanso-Schäfchen. Die Bremsen verrichten ihre Aufgabe zuverlässig und sprechen angenehm exakt an, das Geräuschniveau an Bord ist trotz des großen Resonanzkörpers des Laderaums erträglich. Seitliche Winde nimmt der Opel ohne zu murren, er stellt seinen Chauffeur vor keine allzu schwierigen Aufgaben.

Auch das Angebot der Assistenten kann sich sehen lassen. Ein adaptiver Tempomat, der Spur- und Frontkollisionswarner sowie das Notbremssystem sind dabei, Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung sowie Totwinkelüberwachung außerdem. Allerdings will all das auch bezahlt werden. Zur Serienausstattung zählen unter anderem nur der Geschwindigkeitsregler, elektrische Fensterheber, Radio, Zentralverriegelung und eine manuelle Klimaanlage, der Rest treibt den Preis mit Mehrwertsteuer um gut 6500 Euro nach oben auf 52.047 Euro. Dafür aber gibt es jede Menge Laderaum oder bis zu sechs Sitze – je nachdem, was gerade besser passt.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Opel #Lieferwagen #Bus



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Opel bringt GSe wieder
Opel hat das traditionsbehaftete Kürzel GSe wiederbelebt. In den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts wur...

Holz für Bio-Sprit
Umweltneutrales Bioethanol, das in reiner Form oder vermischt mit Benzin als Treibstoff genutzt wird, läs...

e-Opel
Das erste SUM am Markt und mehr elektrisierende Momente gibt es derzeit bei Opel zu bestaunen. Die Zukunf...

Kein Karl und Adam bei Opel mehr
Opel kommt mit vielen neuen Modellen, nachdem die PSA-Übernahme nun auch in die Produktvielfalt durchdrin...

Neue Autos 2018 - alle Neuheiten
Die Neuheiten 2018 am Automarkt sind wieder vielfältig. Die Marken bieten mit den 2018-Modellen jedenfall...

Größerer Vivaro
Der Opel Vivaro Life, das Freizeitmobil für bis zu sieben Personen, gibt es ab sofort auch mit langem Rad...

Neuer Opel Vivaro
Der Opel Vivaro erlebt eine Neuauflage - stärkere Motoren, eine aufgefrischte Optik und verbesserte Techn...

Opel Vivaro 'Life'
Mit dem neuen Freizeitmobil Vivaro 'Life' geht Opel AG erstmals im Segment der Multivans an den Start....

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

Opel  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Opel-Forum...

Renault  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Renault-Forum...

 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple