Marken & Modelle 10.02.2008 (Archiv)
VW Caddy Maxi Life
Volkswagen Nutzfahrzeuge verzichtet bei seinem Familienauto Caddy Maxi Life auf das ESP. Der Wagen bietet damit zwar viel Raum, aber zu wenig Sicherheit.Seiten: [1] [2]
Für den Antrieb stehen insgesamt drei Motoren zur Wahl. Der 1,6-l-Otto-Motor mit 75 kW / 102 PS. Hinzukommen zwei Selbstzünder. Den Einstieg in die Dieselwelt bietet der 1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS. Der stärkere Bruder, der 2,0-Liter-TDI leistet 103 kW / 140 PS. Den Dieselpartikelfilter gibt es beim Selbstzünder serienmäßig. Umwelt geht eben heutzutage oft vor Sicherheit.
Wie fuhren den 2,0-Liter-Diesel mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der lässt sich sehr kommod über die Straßen bewegen. Auch auf kurvigen Strecken bietet er angemessene Agilität und Fahrkommfort. So muss der Familienvater auch auf der Fahrt in den Urlaub nicht auf Fahrspaß verzichten, wenn seine Passagiere das ertragen mögen. Das niedrige Geräuschniveau in der großen Kabine erlaubt auch während einer schnelleren Fahrt die Gespräche mit den Insassen auf allen drei Sitzreihen.
Der Caddy Maxi Life ist eine Alternative für die etwas größere Familie. Bedauerlich, wenn ausgerechnet ein Hersteller wie Volkswagen bei einem Fahrzeug für diese Zielgruppe bei der Sicherheitsausstattung spart. Bei einem Personenwagen in der Preisklasse des Caddy Maxi Life hätte das Unternehmen die Entscheidung für oder gegen ESP sicher nicht dem Käufer überlassen. Das ist ein falsches Signal bei einem sonst vernünftigen Auto.
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