06.02.2006 (Archiv)
Mercedes erzielt Absatzplus
Die Mercedes Car Group ist mit einem leichten Absatzplus auf 72 700 (i.V. 71 900) Pkw in das neue Jahr gestartet. Mercedes-Benz lieferte im Januar 2006 weltweit 64 500 (i.V. 61 300) Pkw an Kunden aus.Das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Marke Smart hat im Januar 2006 weltweit 8200 Autos ausgeliefert.
Diese positive Entwicklung sei Mercedes zufolge vor allem auf die Modellanläufe der neuen B-, M-, R- und S-Klasse zurückzuführen. Insbesondere das neue Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz sei überaus gefragt: Seit ihrem Debüt im Herbst 2005 sei die S-Klasse wieder die meistverkaufte Luxus-Limousine der Welt. Konkrete Zahlen nannte das Unternehmen allerdings nicht.
Positiv entwickelte sich der Absatz in der Region Asien/Pazifik. Zum Jahresauftakt 2006 stiegen die Kundenauslieferungen um 19 Prozent auf 8700 Einheiten. Insbesondere die hohe Nachfrage in Japan (2600 Pkw, plus 40 Prozent) und der Rekordabsatz in China inklusive Hongkong (1700 Pkw, plus 47 Prozent) trugen zu dieser Positivbilanz bei. Besonders erfolgreich ist auch hier die S-Klasse. In den USA stieg der Absatz um drei Prozent auf 12 500 Einheiten. In Westeuropa erhöhte sich das Ausliefervolumen im Januar 2006 um ein Prozent auf 36 000 Mercedes-Benz Pkw.
Smart hat im Januar 2006 weltweit 8200 Modelle abgesetzt. Aufgrund der Abwicklung eines Großkundengeschäfts im Januar 2005 sei ein Vergleich zum Vorjahresmonat allerdings nicht gegeben. Besonders gut entwickle sich der Absatz des Fortwo-Sondermodells 'Grandstyle', für das in wenigen Wochen rund 4000 Bestellungen eingingen.
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