Auto.At   25.5.2024 04:12    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Offroad  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Opel Frontera: Neu erstarkt
BMW X3 IV 2024
Update für G-Klasse
Audi Q6 e-Tron 2024
Ineos Fusilier mit Nachbrenner aus Graz
Audi Q7 Facelifting 2024
Opel Frontera kommt wieder
Porsche Macan wird elektrisch
Mit Fingerabdruck in den Sorento
mehr...








Anleitung: Ladesäulen in Wien


Aktuelle Highlights

VW Golf GTI 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad

Test Drive  17.04.2024

BMW X3 IV 2024

2003 eingeführt und seitdem mehr als 3,5 Millionen mal verkauft: Der BMW X3 war 2023 noch vor dem 3er (dessen Karosserievarianten allerdings getrennt gezählt werden) das volumenstärkste Modell der Marke.

Seit der zweiten Modellgeneration wird er im US-amerikanischen Spartanburg gebaut, in Zukunft sollen dann die Plug-In-Hybride aus dem südafrikanischen Werk Rosslyn kommen. Wir erhalten auf dem Testgelände in Miramas in einem noch leicht getarnten Prototypen Einblicke in die vierte Modellgeneration dieses vielleicht wichtigsten Modells der Marke, das ab Juni bestellbar sein wird, ab August vom Band rollt und im September zu den Kunden in Europa gelangt. Neben den Plug-In-Hybriden bleibt es bei konventionellen Otto- und Dieselmotoren, wobei das Topmodell, das nunmehr auf die Bezeichnung M50 hören wird, in der Leistung auf ca. 380 PS (280 kW) steigen soll.

Die Tarnung verbirgt zwar die stilistischen Details, nicht jedoch die Proportionen. Und die ändern sich signifikant: Der neue X3 wird um rund drei Zentimeter flacher als das aktuelle Modell, die Spur verbreitert sich um das gleiche Maß. Der cW-Wert verbessert sich in der günstigsten Variante von 0,29 auf 0,27 – dank Unterbodenverkleidung, Aero-Rädern und Aero-Elementen an der hinteren Dachsäule. Der M50 erhält eine Staulippe an der Frontpartie. Das Felgenprogramm reicht von 18 bis 21 Zoll, im Sonderzubehör sogar bis 22 Zoll. Auf dem X3 M50, den wir fahren, sind Continental-Reifen der Dimension 255/40 R 20 vorn und 285/45 R 20 hinten aufgezogen.



Wir steigen ein. Auch der X3 bekommt den breiten, leicht gebogenen Bildschirm, der bei allen neuen BMW-Typen verbaut wird und hier sicher besser passt als etwa im M2. Auf dem Testgelände probieren wir zunächst mit Auto-, Motorrad-, Fahrrad- und Fußgänger-Dummies den verbesserten Notfall-Bremsassistenten aus, und der überzeugt rundum: Das vom neuen 5er und 7er adaptierte System bremst zunächst verhältnismäßig sanft und es kann sehr gut abschätzen, wie akut die Gefahr ist; der Fahrer bleibt so lange wie möglich der Agierende. Das abrupte Verhalten bisheriger Assistenzsysteme gehört der Vergangenheit an.

BMW nutzt je zwei Sensoren seitlich an den Stoßstangen, eine Kamera oben in der Frontscheibe und einen Sensor oben im Frontgrill. Das Assistenzsystem passt sich dem Fahrverhalten des Lenkers an; bei sportlicher Fahrt wird auch ein kürzerer Abstand zum Kontrahenten toleriert. Mehr als 9000 Szenarien sind berücksichtigt und so kommt es laut den Ingenieuren praktisch nicht mehr zu Fehlbremsungen. Übrigens verbessert die neue Sensorik auch das automatisierte Parken.

Spannender als die Assistenzsysteme ist allerdings, wie sich das Auto im natürlichen Zustand und ohne künstliche Eingriffe fährt. Und auch hier gibt es positives zu vermelden. Die neue Bosch-APA-Lenkung verträgt deutlich höhere Kräfte, und so konnten Karosserie, Lager und Achslenker versteift werden. Vorgespannte Lager lassen den Stabilisator unmittelbarer wirken und das optionale Adaptiv-Fahrwerk vergrößert die Spreizung der Fahrmodi nochmals.

Bei schneller Fahrt auf der Handling-Strecke hält der X3 genau die Linie, ohne nervös zu werden. Mit dem ausschließlich im M50 verbauten geregelten Hinterachs-Differential gewinnt der SUV deutlich an Agilität. Im Sport-Modus kann er gut kontrollierbar von leichtem Untersteuern ins Übersteuern wechseln. Übrigens glänzt der X3 auch im Gelände – sogar mit der 20-Zoll-Straßenbereifung. Davon konnten wir uns auf steiniger Piste mit 50 Prozent Steigung überzeugen. Die Assistenzsysteme helfen auch hier und sorgen zuverlässig für Traktion.

Klassisch angetrieben und in allen Punkten verbessert: Mit dem neuen X3, soviel steht fest, wird BMW wieder einen Siegertypen im Stall haben.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#BMW #Offroad #SUV #Geländewagen



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Neue Autos 2023
Auch 2023 erwarten uns viele Neuheiten an Modellen und Marken am Automarkt. Alle neuen Autos und alle neu...

BMW iX - großer Stromer
Es wurde Zeit. Während Mercedes und Audi längst ihre ersten eigenständigen SUV-Stromer auf der Straße hab...

BMW iX3 im Test
Auf dem Weg in die elektrische Zukunft holt BMW ein längst vergessenes Antriebskonzept aus der Schublade....

Mercedes-Benz GLA im Test
Die Nachfolge-Architektur ist bereits angekündigt, doch Mercedes-Benz legt bei der aktuellen Plattform no...

Neuer BMW X3 ab Herbst
BMW hat Bilder des X3 gezeigt. Das Design des Neuen kombiniert den für BMW X Modelle typischen Charakter ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu BMW...

 

 


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024

Aktuell aus den Magazinen:
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple