Auto.At   27.9.2023 21:11    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Elektroautos  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Elegend EL1
Avatr 12 aus München
Hyundai Ioniq 6
Hoher Wirkungsgrad bei Induktion
30 KW in 4 Min
Elektroautos als Gebrauchtwagen
Peugeot E-2008 Facelifting
VW ID.buzz lang
Kia EV9
Jeep Avenger Elektro
mehr...








Ora Funky Cat


Aktuelle Highlights

Honda CR-V 2023



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Elektroautos
Energie  17.07.2023

30 KW in 4 Min

Dem Studententeam InMotion von der Technischen Universität (TU) Eindhoven ist es gelungen, die Batterie ihres selbstgebauten Elektro-Rennwagens in nur knapp vier Minuten aufzuladen.

Das reicht für eine Entfernung von 250 Kilometern. Ihr Ladegerät verfügt über eine Leistung von 322 Kilowatt. Die Batterie hat eine Kapazität von 29,2 Kilowattstunden. Gewaltaktionen dieser Art überstehen Batterien eigentlich nicht ohne Schaden. Entweder altern sie vorzeitig oder sie explodieren oder gehen in Flammen auf. Dagegen wappneten sich die angehenden Ingenieure mit einem raffinierten Trick: Sie entwickelten ein System, dass die entstehende Wärme effektiv abführt, sodass für die Batterie keine Gefahr bestand.

'Wir haben von einem Kühlmittel durchflossene Kissen zwischen den Batteriemodulen platziert', so Teammanagerin Julia Niemeijer. 'Dadurch konnten wir dem Akkupack viel Wärme entziehen.' Dies sei gelungen, weil die Kühlkissen sich dicht an die Batteriezellen anschmiegen. Der Prototyp des Fahrzeugs und seine Schnellladetechnik sollen im kommenden Jahr umfangreicher getestet werden, um das Fahrzeug bei einem 24-Stunden-Rennen im französischen Le Mans zu präsentieren. 'Das wird das Potenzial dieser Technik einer breiten Öffentlichkeit zeigen', hofft InMotion. Dazu sind mehrere vorbereitende Schritte geplant: Ein-, Vier- und zwölf-Stunden-Rennen, ehe die Studierenden das Abenteuer Le Mans wagen.

'Studententeams wie InMotion sind wichtig, um Grenzen zu verschieben und neue Technologien in der Praxis zu testen, ausgelöst durch herausfordernde Anwendungen wie einen elektrischen Rennwagen', sagt Henk Jan Bergveld aus dem Bereich der Elektrotechnik der TU Eindhoven. Er glaubt, dass die Technik sich auch für normale Elektroautos nutzen lässt, trotz des größeren Volumens, das ein gekühlter Akkupack benötigt. Zudem müssten die Ladestationen mit einem System ausgestattet werden, das Kühlmittel durch die Kissen pumpt. 'Schnelleres Laden der Batterie eines Elektroautos ist keineswegs trivial', so Bergveld. 'Doch es ist entscheidend für eine schnellere Marktakzeptanz, bei der Innovationen wie ein Batteriepack mit hochoptimierter Kühlung eine wichtige Rolle spielen werden.'

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Forschung #Rennsport #Batterie #Laden #Energie #Elektroauto



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Elektroautos, die zahlen statt kosten
Die Elektromobilität hat derzeit keinen leichten Stand: Nicht nur die hohen Anschaffungskosten für Batter...

Sauerstoff-Ionen-Batterie
Extrem langlebig, bauartbedingt vor Brand und Explosion geschützt und ohne den Einsatz von seltenen und d...

Hybrid, Microhybrid, Vollhybrid, Plug-in? Was bedeutet das?
Die verschiedenen Energie- und Antriebsarten der Autos heute zwischen Verbrenner und Elektroauto sind vie...

Natrium-Alu-Akkus als saubere Energiespeicher
Die neue Natrium-Aluminium-Batterie von Forschern des Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) bestic...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Energie | Archiv

 

 

 


Vignette 2024


eKombi von Peugeot


GT Supra GT4


Rehragout Rendezvous Gewinnspiel


GLC im Test


Bausparen 2023


RS 6/7


Privat digital

Aktuell aus den Magazinen:
 Winterzeit ab 26.10. Uhren zurück drehen am Wochenende!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2023    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple