Auto.At   8.2.2023 12:24    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Skoda Enyaq RS iV im Test
Keine Verkehrswende
Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV
Astra und Mokka elektrisieren
Skoda Enyaq Coupe RS iV im Test
Letzter Bugatti Chiron
Kann Sono noch starten?
Peugeot 408 im Test
Tempo 100 auf der Autobahn bringt nichts
Einfache Logo-Welten
mehr...








Enyaq Test


Aktuelle Highlights

Mercedes GLE 2023



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News

Marken & Modelle  16.01.2023

Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV

Mazda nimmt unter den japanischen Automobilherstellern eine Sonderrolle ein und geht bei der Antriebstechnik gerne eigene Wege. So auch beim Elektroauto mit Wankelmotor als Range-Extender.

Dazu gehört unter anderem der Wankelmotor, der von allen anderen Marken längst im Archiv der Entwicklungsabteilungen verstaubt und nun bei Mazda seine Rückkehr in die Serie feiert – allerdings als Energielieferant für den Elektromotor im neuen MX-30 e-Skyactiv R-EV, der zu Preisen des 'nur' elektrischen MX30 an den Start geht.

Ein langer Name für ein kompaktes Modell, bei dem die Entwickler besonderen Wert darauf legen, dass der kompakte Wankelmotor nicht als Reichweitenverlängerer (oder Range Extender) eingesetzt werde, sondern Teil eines seriellen Plug-in-Hybridantriebs sei. „Mit dem neuen Modell kehrt der Wankelmotor nach zehn Jahren wieder in unser Programm zurück“, erklärte Programm-Managerin Wakako Uefuji auf dem Brüsseler Autosalon, der in diesem Jahr seine 100. Ausgabe feierte. Die elektrische Reichweite geben die Japaner mit 85 Kilometern an – ausreichend für die meisten täglichen Fahrten. Zusammen mit dem Wankelmotor und dem Treibstoff aus dem 50 Liter fassenden Tank kommt der MX-30 rund 600 Kilometer weit.

Der Einscheiben-Wankelmotor hat ein Volumen von 830 Kubikzentimetern und leistet 75 PS. Ein auf 11,9:1 angehobenes Verdichtungsverhältnis und die Benzineinspritzung sollen, so die Entwickler, den Wirkungsrad deutlich optimieren. Dank weiterer Maßnahmen erreicht der kompakte Mazda die derzeit strengste Abgasnorm 6d-ISC-FCM. Das Fahrerlebnis beschreibt die japanische PR-Lyrik, als komfortables und elektrisches Jinba Ittai, was übersetzt die Einheit zwischen Pferd und Reiter beschreibt.



Der MX-30 e-Skyactiv R-EV ist stets elektrisch unterwegs, der Verbrennungsmotor treibt keine Räder an – das übernimmt allein der Elektromotor, der zusammen mit dem Verbrenner eine Systemleistung von 170 PS erreicht, was sich in eine Beschleunigung von 9,1 Sekunden übersetzt. Bei 140 km/h ist die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Die Energie für den Elektromotor liefert eine im Unterboden platzierte 17,8 kWh starke Batterie, die an einer elf kW starken Wallbox in 90 Minuten aufgeladen werden kann. Daneben ist schnelles DC-Laden ebenfalls möglich. Der vom Wankelmotor angetriebene Generator übernimmt bei längeren Fahrten die Stromversorgung. Der Verbrauch nach der reichlich realitätsfernen WLTP-Messmethode für Plug-in-Modelle liegt bei einem Liter oder 17,5 kWh auf 100 Kilometer.

Drei Fahrprogramme stehen zur Wahl, wobei „EV“ den Alltag gedacht ist. In dieser Einstellung kommt allein die Batterie als Energielieferant zum Einsatz. Erst bei völliger Entladung greift die Wankel-Generator-Kombination ein. Bei „Normal“ fährt der kompakte Mazda bis zu eine Ladesstand von 40 Prozent elektrisch. Dann schaltet sich der Verbrenner ein und hält den Ladestand bei 45 Prozent. „Charge“ schließlich ermöglicht das Laden der Batterie bis zu einem festgelegten Ladestand. In der Ausstattungsversion Makato lässt sich eine 230-Volt-Steckdose im Kofferraum für andere Elektrogeräte nutzen.

Wie die elektrische Version besitzt auch der Plug-in gegenläufige Türen und verzichtet auf die B-Säule. Im Interieur werden hochwertige Materialien eingesetzt, denen niemand ansieht, dass sie bereits ein erstes Leben hinter sich haben. Dazu gehört Kork, der bei der Herstellung von Flaschenkorken anfällt oder Fasern aus Pet-Flaschen. Der Mensch hinter dem Lenkrad blickt auf eine übersichtliche Instrumentensammlung und einen zentral platzierten Monitor.

ampnet/red/Walther Wuttke

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Mazda #Test #Elektroauto #Wankelmotor



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Neue Autos 2023
Auch 2023 erwarten uns viele Neuheiten an Modellen und Marken am Automarkt. Alle neuen Autos und alle neu...

Wieder Wankel-Mazda
Dass Mazda wie sonst niemand am Wankelmotor festhält und nun Hybrid-Konzepte mit Wankel-Range-Extender vo...

Wankelmotor passt ins Konzept
Mazda zeigt auf der Tokyo Motorshow den RX-Vision. Das Konzeptauto ist ein reinrassiger Sportwagen, anget...

Mazda-Museum virtuell im Web
Der Panoramadienst Google Maps Street View liefert exklusive Einblicke in das Mazda Museum in Hiroshima. ...

Zwei Mazda-Jubiläen im Jahr 2010
Mazda steht seit 90 Jahren für Innovationskraft und Qualität, seit 80 Jahren für motorisierte Mobilität. ...

40 Jahre Wankelmotor
Bei Mazda ist - als einzigem Autohersteller - sei 40 Jahren der Rotationsmotor im Einsatz. Wankel hatte i...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Mazda...

 

 


Cloud-Telefonie für KMU


Ford Bronco Test


Peugeot 408


Youtube Handles 2022


Jaguar-Jubiläum


ID Treffen 2022


Charger SRT Elektro

Aktuell aus den Magazinen:
 Winterzeit ab 26.10. Uhren zurück drehen am Wochenende!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2023    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple