Auto.At   12.8.2022 05:54    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Great Wall kommt nach Europa mit Wey und Ora
Ford Mustang Mach 1 im Test
Ford Bronco kommt nach Europa
Bentley Bentayga länger
Lancia wird neu belebt
Toyota bZ4X
Android besser für das Auto
Opel Grandland ohne X
Auto-Nachrichten im PodcastWegweiser...
mehr...









Aktuelle Highlights

Mustang Mach 1



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News

Marken & Modelle  18.02.2022 (Archiv)

Opel Astra 6 2022

Manchmal lohnt ein Blick in die Vergangenheit, um Neues zu erschaffen. Als Opel nach Inspirationen für das neue Markengesicht suchte, tauchte plötzlich der Manta in den Köpfen der Designer auf.

Die Frontpartie des Coupés gab den Anstoß für die heute als „Vizor“ oder Visier definierte Frontpartie der aktuellen Modelle. Als jüngster „Visierträger“ fährt jetzt der neue Astra vor, der mit der sechsten Auflage zugleich einen Schlusspunkt setzt. Die danach folgende Modellgeneration wird – wenigstens in Europa -, wenn sie im Jahr 2028 vorgestellt wird, vollelektrisch vorfahren.

Das Design des neuen Astra ist konsequent sachlich und verzichtet auf überflüssige Schmuckelemente. Obwohl, ein wenig Chrom kann eigentlich nie schaden. Auf der Motorhaube erinnert eine „Bügelfalte“ ebenfalls an den Manta, und dank des in einigen Ausstattungslinien schwarz lackiertem Dachs wirkt der kompakte Opel größer, obwohl er gegenüber dem Vorgänger nur geringfügig um vier Millimeter zugelegt hat. Dem Verzicht auf vermeintlich überflüssigen Zierrat fiel bei einigen Varianten der Opel-Blitz zum Opfer, der nun in dezentem Schwarz auf der dunklen Front fast verschwindet.

Die sechste Auflage des Astra zeigt, aus welchen Elementen der Antriebsmix in den kommenden Jahren komponiert sein wird. Zum Start ist die Palette ziemlich übersichtlich. Neben einem 1,2-Liter-Benziner-Dreizylinder mit zwei Leistungsstufen (110 PS / 81 kW) und 130 PS / 96 kW) bleibt nur ein Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und 130 PS im Programm. Als Neuzugang und Ausblick auf die elektrische Zukunft der Marke fährt der Astra außerdem als Plug-in-Hybrid vor. Die Systemleistung von 180 PS (132 kW) teilen sich ein 1,6-Liter-Turbovierzylinder und ein Elektromotor (81 kW), der dank der 12,4 kWh starken Batterie eine Reichweite von mehr als 60 Kilometern erreichen soll.

Nach einer ersten Ausfahrt scheint das Versprechen durchaus realistisch zu sein, vorausgesetzt der Mensch hinter dem Lenkrad verzichtet darauf, allzu oft die elektrische Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h abzurufen und nutzt stattdessen konsequent die Möglichkeiten der Energierückgewinnung über die Fahrstufe „B“ der Acht-Stufen-Automatik. Maximal ist der Astra PHEV 225 km/h schnell. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt er 7,6 Sekunden. Die Batterie kann in knapp zwei Stunden geladen werden. Der Verbrauch lag im Hybridmodus am Ende bei drei Litern. Opel verspricht 1,1 Liter, die aber allenfalls auf einem von der Realität abgeschirmten Prüfstand erreicht werden. Eine 225 PS starke Version ist in Vorbereitung, und im kommenden Jahr fährt der Astra dann auch noch mit vollelektrischem Antrieb vor.

Diese Antriebsvielfalt ermöglicht die Konzernplattform EMP2, die bereits beim Peugeot 308, Citroën C4 und DS4 eingesetzt wird und für alle Motorenkonzepte genutzt werden kann. Allerdings „haben wir“, betont der stellvertretende Chefingenieur Thomas Stüber, „die Opel-DNA bis in die letzte Schraube in den neuen Astra integriert. Der Astra wurde in Rüsselsheim entworfen und entwickelt und wird auch dort gebaut.“ Dazu gehört auch „das autobahngeprüfte Fahrverhalten.' In der Tat ist der neue Astra gegenüber seinem Vorgänger dank des Fahrwerks mit McPherson-Federbein vorne und einer Verbundlenkerachse im Heck wesentlich fahraktiver, die Lenkung arbeitet deutlich präziser, so dass auch bei höheren Geschwindigkeiten eine verbesserte Stabilität erreicht wird. Auch die Bremsen wurden überarbeitet und verzögern den Astra in allen Situationen zuverlässig. Dank des geringen Luftwiderstands (cw-Wert O,269) und der guten Dämmung herrscht während der Fahrt eine angenehme Ruhe.





Im Innenraum wird der Unterschied zum Vorgänger noch deutlicher. Der Fahrer blickt auf zwei digitale Bildschirme, die Opel „Pure Panel“ getauft hat und die alle analogen Anzeigen ersetzen. Pure bedeutet auch, dass sich die Anzeigen auf die sinnvollen Bedienangebote beschränken, und außerdem lassen sich wichtige Funktionen wie die Klimatisierung wie bisher über Schalter bedienen, um so die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen zu verringern. Die Opel-Entwickler spendierten dem Astra zudem hochwertige Materialien und (gegen Aufpreis) die von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifizierten Sitze, die ermüdungsfreies Fahren ermöglichen. Der Gepäckraum erreicht maximal 1268 Liter beim Plug-in und 1339 Liter bei den Verbrennerversionen.

Wie der Vorgänger kommt der Astra mit etlichen Merkmalen, die bislang allenfalls in höheren Automobilklassen üblich sind. Dazu gehört die jüngste Version des adaptiven Intellilux-LED-Lichtsystems, das aus dem Insignia übernommen wurde und mit 168 LED-Elementen ausgerüstet ist. Außerdem ist der Astra mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen lieferbar. Dazu gehören unter anderem das Intellidrive 1.0 System mit einem Frontkollisionswarner, Fußgängererkennung, einem aktiven Spurhalte-Assistenten, Verkehrszeichenerkennung und einen automatischen Geschwindigkeitsassistenten mit Stopp & Go Funktion bei den Automatik-Versionen und ein sehr gut arbeitendes Head-up-Display.

Die Preisliste des neuen Astra bleibt auch in der aktuellen Generation unverändert. Die Markteinführung des Astra erfolgt in Kürze.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Opel #Astra #2022



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Neue Autos 2022
Alle neuen Autos 2022 finden sich in dieser Übersicht, auch wenn die Autoshows in diesen Zeiten knapp sin...

Neue Autos: Markt ändert sich 2022
Im kommenden Jahr werden rund 120 neue Modelle auf die Straßen rollen. Das hört sich nach einem normalen...

e-Opel
Das erste SUM am Markt und mehr elektrisierende Momente gibt es derzeit bei Opel zu bestaunen. Die Zukunf...

Neuer Opel Astra vorgestellt
Der neue Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz enthüllte die sechste Generation des Kompaktwagen-Klassikers an sein...

Opel Astra und Grandland 2021 mit Vizor
Das halbe Dutzend ist voll: In den kommenden Monaten geht die sechste Generation des Opel Astra an den St...

Neue Autos 2019
Schon die ersten Messen im neuen Jahr haben einige der Neuheiten gezeigt, die uns 2019 in der Autowelt be...

Zukunft von Opel: Crossland X
Er ist ein Opel, der Marke nach. Einer aus der GM-Ära. Aber auch einer, der von General Motors-Partner PS...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Opel...
  Mehr zu Peugeot...

 

 


Mini Aceman Concept


Immobilienkauf


Flying Spur S


Everything Verlosung


Stream und Konferenz: Besser wirken


Lotus Eletre SUV


Der Wolf und der Löwe im Kino


Drohnen-Cabrio

Aktuell aus den Magazinen:
 Zwei große Jackpots in Österreich Vierfacher und Doppeljackpot gleichzeitig
 Porto 2022 steigt Österreichs Post inflationär
 Dreifachjackpot in Österreich 2,3 Mio. für den Sechser zusätzlich - und mehr!
 Bringt Tempo 100 etwas? Tempolimit ist nicht die Lösung...
 Prime für 90 Euro im Jahr Amazon erhöht Preise empfindlich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple