Auto.At   19.3.2024 10:16    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Offroad  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Ineos Fusilier mit Nachbrenner aus Graz
Audi Q7 Facelifting 2024
Opel Frontera kommt wieder
Porsche Macan wird elektrisch
Mit Fingerabdruck in den Sorento
Letzter Mercedes G500
mehr...








Dodge Charger


Aktuelle Highlights

Rivian in Europa: R2, R3



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad

Test Drive  17.01.2021 (Archiv)

Audi Q3 TFSIe im Test

Noch ein Plug-in-Hybrid: Auch den Audi Q3 gibt es jetzt mit einer Kombination aus Verbrenner und Elektromotor. Die Technologie erfreut sich wegen der großzügigen Subventionen erheblicher Nachfrage, der Kunde bekommt viel Leistung zu verträglichen Kosten.

Der Antrieb ist aus anderen Modelle bekannt, die auf der MQB-Plattform des VW-Konzerns stehen: Er baut auf dem schon etwas betagten 1,4-Liter-TSI-Motor mit 150 PS (110 kW) auf und verfügt über einen im lediglich sechsstufigen Getriebe untergebrachten Elektromotor, der 115 PS (85 kW) beisteuert. Die maximale Systemleistung liegt bei 245 PS (180 kW), das maximale Drehmoment bei 400 Newtonmetern. Die zerren übrigens ganz schön an den Vorderrädern, denn einen Allradantrieb kann die Quattro-Marke bei dieser Antriebsvariante nicht anbieten.

Mit einem Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden geht es munter zur Sache, die Spitze von 210 km/h ist allerdings kein Ruhmesblatt. Und auch das Fahrverhalten profitiert nicht von der schweren Batterie: Der hybridisierte Q3 wirkt schwerfälliger als seine konventionell angetriebenen Geschwister. Übrigens liegt das Auto wegen des Akkus auch höher, ohne dass damit eine größere Bodenfreiheit einherginge. Und zu allem Überfluss schrumpft der Gepäckraum um 150 Liter auf eher Kleinwagen-Niveau.



Noch schwerer als der Akku wiegt nur noch das Konsumgebaren dieses Plug-in-Hybrids, denn die offiziellen Zyklusverbräuche gehören ins Reich der Phantasie, sofern sich der Fahrer nicht mit Kurzstrecken bescheidet. Jeder Langstreckenfahrer, der hofft, seine Spritkosten mit diesem Modell deutlich reduzieren zu können, dürfte enttäuscht werden.

Das gilt auch, wenn man jeden Abend das sperrige Kabel aus dem Kofferraum wuchtet und brav an eine Ladesäule anschließt – ein Vorgang, den sich viele Kunden deswegen auch gleich sparen. Denn die Kosten lassen sich auch bei emsiger Nutzung der Akkus nur dann wirklich senken, wenn man sich den Strom von jemand anderem bezahlen lässt – ob nun vom Arbeitgeber oder beim Einkauf von Lidl. Mit einem Diesel fahren die meisten Kunden günstiger – und wohl auch umweltfreundlicher.

Wie jeder Q3 brilliert auch die Hybridvariante mit einer geräumigen Kabine und einem modern gezeichneten und sportlich-elegant ausstaffierten Interieur. Unter den Plug-In-Hybriden stellt der Audi Q3 deswegen ein gutes Angebot dar; die systembedingten Nachteile des Konzepts finden sich in ebenso ausgeprägter Form bei allen anderen Plug-in-Fahrzeugen wieder.

Viele PHEV-Fahrer haben keine andere Wahl, weil ihnen der Fuhrparkleiter ein elektrifiziertes Fahrzeug vorschreibt und sie nur so die eingeschränkte Bewegungsfreiheit eines reinen Elektroautos vermeiden können. Wer jedoch in der Wahl seines Fahrzeugs unabhängig ist, sollte Alternativen in Erwägung ziehen. Zu den besten darunter zählt übrigens der Audi Q3 mit konventionellem Antrieb. Mit dem modernen 1,5-Liter-TSI ist er um einen stolzen fünfstelligen Betrag günstiger als die Plug-in-Version. Und selbst der sehr sparsame und schnelle 40 TDI mit Quattro-Allradantrieb kostet noch deutlich weniger als der Hybrid.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Audi #Test #SUV #Hybrid



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Audi RS Q3 Edition 10 Years
Zum zehnjährigen Bestehen feiert Audi den RS Q3 mit einem exklusiven Sonderpaket. Das Modell ist weltweit...

Nissan Qashqai Elektro mit Range Extender
Das Konzept ist in der allgemeinen Elektrohysterie mittlerweile ein wenig in den Hintergrund gerückt: Nis...

Audi RS Q3 im Test
Ein Weg für den Vorstädter zu sagen, dass es ihm gut geht, ist ein SUV aus dem Hause Audi....

Neue Autos 2020
Das neue Jahrzehnt beginnt mit Neuheiten am Automarkt am laufenden Band. Und das in jedem Bereich, auch d...

Neue Autos 2018 - alle Neuheiten
Die Neuheiten 2018 am Automarkt sind wieder vielfältig. Die Marken bieten mit den 2018-Modellen jedenfall...

Audi Q3 als RS
RS – diese beiden Buchstaben stehen bei Audi für die besonders sportlichen Modelle der Produktpalet...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...

 

 


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer

Aktuell aus den Magazinen:
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche
 Schaltjahr! Der Februar hat 29 Tage.
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple