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Marken & Modelle  18.09.2019 (Archiv)

IAA 2019: Videos

Die IAA zeigt einmal mehr die Trends aus dem Automobilbereich und lässt sich auch von fehlgeleiteten Protesten nicht stören. Hier sind die Neuheiten von der IAA im Video-Überblick.













Die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) öffnet vom 12. bis zum 22. September wieder ihre Pforten. Einst galt die Messe als das weltgrößte Auto-Event überhaupt. Doch die über 120 Jahre währende Erfolgsgeschichte des deutschen Branchentreffs und Publikumsmagneten bröckelt zunehmend.

In diesem Jahr haben rund ein Dutzend Automobilhersteller der Frankfurter-Messe den Rücken zugekehrt und verzichten auf ihre Teilnahme. Darunter befinden sich so renommierte Marken wie Kia, Mazda, Peugeot, Toyota oder beispielsweise Volvo. Aus dem asiatischen Raum sind neben Hyundai und Honda nur noch ein paar chinesische Hersteller vertreten. Renault hatte zwar ursprünglich ebenfalls abgesagt, zeigt jedoch zumindest an den Pressetagen die zweite Generation ihres kleinen SUV Captur.

Die IAA 2019 ohne eine Reihe an wichtigen Autoherstellern? Eigentlich ist dies ein Pflichttermin für die Branche. Schließlich berichten mehr als zehntausend Journalisten aus Frankfurt über das Spektakel und in der Vergangenheit zählten insgesamt rund 100 000 Auto-Enthusiasten zu den Besuchern der IAA. Noch mehr Aufmerksamkeit als auf einer Auto-Messe könnte sich ein Fahrzeughersteller eigentlich nicht wünschen. Doch bereits schon auf der letzten IAA 2017 hatte sich ein Abwärtstrend abgezeichnet. Einige renommierte Importeure waren einfach nicht vertreten. Ein Trend, der sich für die krisengeschüttelte Branche genauso auf den Messen in Detroit, Los Angeles und Genf inzwischen weltweit ausgebreitet hat.

So verkümmert die diesjährige IAA hauptsächlich zu einem deutschen Heimspiel. Oder fehlt den vielen Importeuren einfach nur das Geld? Hinter vorgehaltener Hand lässt sich erfahren, dass ein Messeauftritt mit einigen Millionen Euro beziffert wird. Diese hohen Ausgaben würden sich nicht mehr lohnen, da sie sich nicht in direkte Neuwagenverkäufe umrechnen lassen. Darum setzen viele Hersteller und besonders die Importeure auch verstärkt auf soziale Medien in den Internet-Kanälen. Allerdings lassen sich Motorsport-Einsätze wie etwa in der Formel 1 mit dem Gewinn des Weltmeistertitels genauso wenig in Absatzzahlen umrechnen. Was hier zählt ist einzig und allein das Prestige sowie Image.

Aber auch die Messestände der deutschen Hersteller haben sich spürbar verkleinert. BMW gönnt sich diesmal keine exklusiv reservierte Messehalle mehr, sondern teilt sich zusammen mit Hyundai, Land Rover und Opel einen gemeinsamen Showroom. Mercedes hat den Auftritt ebenfalls spürbar verschlankt. Zur Produktpräsentation dienen in der Festhalle nur noch zwei Etagen, statt vorher der üblichen drei. Einzig Volkswagen setzt weiterhin auf Präsenz und gönnt sich zusammen mit den Submarken Audi, Lamborghini, Seat sowie Skoda eine gesamte Messehalle.

Die 68. IAA hat sich also merklich gewandelt. Darum musste auch der Verband der Automobilhersteller (VDA) als Veranstalter auf die Flaute reagieren und hat im Vorfeld den Auftritt in Frankfurt maßgeblich verändert. Unter dem diesjährigen Motto: „Driving tomorrow“ stehen neben den automobilen Highlights, sowie alternativen Antrieben nun neuerdings auch branchenübergreifende Trends wie Vernetzung und Digitalisierung im Vordergrund. Hierbei setzt das neu ins Leben gerufene IAA-Programm auf vier Schwerpunkte. So ist die sogenannte IAA-Conference eine Veranstaltungsreihe mit Events und Podiums-Diskussionen auf vier verschiedenen Bühnen. Die IAA-Experience setzt dagegen noch verstärkter als bisher auf Probefahrten, die sowohl auf der Straße als auch auf abgesteckten Offroad-Parcours stattfinden. Bei der IAA-Exhibition handelt es sich um eine klassische Ausstellung, die die gesamte Wertschöpfungskette abbildet. Und mit der IAA-Career ist eine Jobbörse hinzugekommen, die sich an Berufseinsteiger, Studierende und sogenannte Professionals richtet.

Zudem sind viele neue Firmen aus der Tech- und IT-Industrie sowie zahlreiche Start-ups und etliche Mobilitätsdienstleister auf der IAA hinzugekommen. Insgesamt sind auf den 168.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche gut 800 Unternehmen aus 30 Ländern vertreten. Darunter ist China mit knapp 80 Firmen noch stärker präsent und unangefochten die Nummer eins. Doch zurück zu den eigentlichen Automobilherstellern, denn natürlich stehen wieder viele Weltpremieren im Mittelpunkt. So präsentiert VW mit dem ID.3 das erste voll elektrische Volumenmodell der Wolfsburger auf der IAA. Bei Opel steht der neue Corsa im Rampenlicht und Porsche zeigt mit dem Taycan einen elektrischen Sportwagen mit einer Reichweite von über 400 Kilometern.

Land Rover zeigt mit dem neuen Defender die Neuauflage seiner Geländewagen-Ikone. Bei BMW lässt sich der neue 1er bewundern, der zum ersten Mal – statt mit Heck- mit Frontantrieb an den Start geht. Audi konzentriert sich dagegen auf die Sportlimousine RS7 Sportback und bei Ford gibt es mit dem neuen Puma und Kuga gleich zwei SUV-Neuheiten. Wie es mit der IAA in Zukunft weitergeht, steht allerdings in den Sternen. In ihrer langjährigen Messegeschichte musste die IAA im Jahr 1971 bisher nur ein einziges Mal abgesagt werden. Der Grund war neben der damalig herrschenden Ölkrise eine ungünstige Wirtschaftsentwicklung. Aber wer will das schon. Damit der Auftritt in Frankfurt besser wird, müssen alle Hersteller und Importeure noch stärker an einem Strang ziehen. Hoffen wir das Beste.

Branche in Problemen

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen und um markige Statements selten verlegen, prophezeit: „2019 ist das Jahr der Gewinnwarnungen statt der großen Erfolge. Uns stehen schwere Krisenjahre bevor.“ Die Flut schlechter Nachrichten scheint ihm Recht zu geben.

Daimler in rote Zahlen gerutscht. Ford erleidet Gewinneinbruch. Stellenabbau bei Bosch. Tesla-Aktie bricht ein. Konjunkturabkühlung in China. Schwächere Werkstattumsätze verhageln Start ins zweite Halbjahr. Diese und andere Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Tage trüben die Vorfreude auf die IAA, die nach dem Willen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) als Veranstalter Branchentreffpunkt, Schaubühne sowie Diskussions- und Demonstrationsfläche werden soll. An Themen mangelt es nicht. Der Handels- und Währungsstreit zwischen den Supermächten USA und China setzt der Branche ebenso heftig zu wie die Sorge über einen ungeordneten Brexit, mit dessen Ankündigung Premier Boris Johnson selbst viele Briten in Angst und Schrecken versetzt.

„Die Aussichten für die deutsche Industrie sind derzeit alles andere als rosig“, sagt Robert Lehmann, Konjunkturexperte am ifo Institut in München. „Immer mehr Firmen vermelden, dass sie ihre Produktion drosseln wollen.“ Währenddessen fordert der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Joachim Lang, von der Politik eine Kurskorrektur und mahnt wirtschaftspolitische Impulse für Investitionen, Klimaschutz und niedrigere Steuern an. Auch Dudenhöffer kritisiert die Kirchturmpolitik der Bundesregierung, die sich auf Einzelthemen konzentriere, sich dem großen Ganzen jedoch nicht stelle.

Für die deutsche Automobilindustrie lief schon das erste Halbjahr 2019 nicht gut. Der VDA meldete einen deutlichen Absatzrückgang. „Die Bilanz fällt in der ersten Jahreshälfte auf den internationalen Automobilmärkten überwiegend negativ aus“, resümierte der Verband. Auf dem Hoffnungsmarkt China ging die Nachfrage nach neuen Automobilen sogar um 14 Prozent zurück. Die Folgen: Der Export von Pkw aus deutscher Produktion sank um 15 Prozent, die Produktion musste um zwölf Prozent zurückgefahren werden. Der Trend setzte sich im Juli fort. Bei Herstellern und Zulieferern stehen in Anbetracht der globalen Flaute Tausende von Stellen zur Disposition. Bei Volkswagen sollen es bis zu 37 000, bei Nissan 10 000 und bei General Motors 9500 sein.

Panik hält Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), trotzdem für unangebracht. „Wir sind bei der Beschäftigung auf einem historischen Höchststand. 45,3 Millionen Menschen haben einen Job. Damit ist die Ausschöpfung des Erwerbspersonenpotenzials in Deutschland eigentlich ausgereizt“, stellte er in einem Interview mit der „Saarbrücker Zeitung“ fest. Zwar würde die Automobilindustrie in klassischen Bereichen Stellen abbauen, aber angesichts alternativer Antriebe auch neue Stellen schaffen.

Die Unternehmensberatung Ebner Stolz Management Consultants und Prof. Dr. Willi Diez, ehemaliger Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, kommen in ihrem Strategiepapier zur Automobilindustrie zu dem Schluss: „Trotz der unbestreitbaren Erfolge in der Vergangenheit: Ein lineares Weiter so ist keine überzeugende Option. Die etablierten Automobilhersteller und -zulieferer müssen sich neu aufstellen, wenn sie auch in Zukunft eine Rolle spielen wollen.“ Wer hätte das gedacht?

Noch trotzt der deutsche Markt den konjunkturellen Unbilden im Ausland. Im ersten Halbjahr stiegen die Zulassungen neuer Pkw um 0,5 Prozent auf gut 1,8 Millionen Fahrzeuge. Im Juli waren es sogar fünf Prozent mehr. Besonders gefragt: leistungsstarke SUV. Der anhaltende SUV-Boom veranlasste Maria Katzenberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, für Autos mit hohen CO2-Emissionen schnell eine höhere Kfz-Steuer zu fordern.

Doch wie lange halten die Deutschen dem Auto noch die Treue? Bislang ist von Verunsicherung nichts zu spüren – trotz Dieselskandals, Lieferengpässen, Fahrverboten, Debatten über eine CO2-Bepreisung, der Diskussion über eine Autobahnmaut für alle oder des Klimanotstandes, mit dem Kommunen ihre eigene Inkompetenz peinlich zu verbergen versuchen.

All das trifft die Automobilindustrie zu Unzeiten. „Die Branche befindet sich in einer sehr kritischen Situation“, stellt Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach, gegenüber der Financial Times fest. „Sie ist nicht nur von einer sinkenden Nachfrage auf ihren wichtigsten Märkten und Handelsunsicherheiten betroffen, sondern investiert gleichzeitig Milliarden in den Wandel zur Elektromobilität.“ Die bange Frage lautet: Machen die Kunden diesen Wandel mit? Auf den ersten Blick ist die Antwort: ja.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind in Deutschland 31 059 batterieelektrisch betriebene Pkw neu zugelassen worden – gut 80 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hingegen dümpelt die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden, die ebenfalls finanziell gefördert werden, vor sich hin. 16 525 Neuzulassungen entsprechen einem Minus von knapp einem Prozent. Die hohen Wachstumsraten der Elektromobile kann freilich nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihr Anteil an den Gesamtzulassungen mit rund 1,8 Prozent noch immer verschwindend gering ist.

Alles andere als nachfragefördernd sind manche kritischen Anmerkungen zur batteriebetriebenen Mobilität. „Statt den Fokus zu sehr auf die Elektromobilität zu richten, sollte die Politik gleichzeitig den Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur vorantreiben. Denn so lässt sich bei der Verkehrswende kräftig sparen: Um bis zu sechs Milliarden Euro könnten die Infrastrukturkosten sinken, wenn die bis 2050 geplanten rund 40 Millionen Nullemissions-Pkw je zur Hälfte mit Batterien und Brennstoffzellen betrieben werden“, heißt es in einer von der ADAC-Stiftung geförderten Studie, die das Fraunhofer-Institut gemeinsam mit der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik verfasst hat.

Vielleicht hat Volkswagen auch deshalb eine alte Liebe neu entdeckt: CNG. Lange war es auffällig ruhig um den Arbeitskreis CNG-Mobilität, dem neben den Volkswagen-Marken Industriepartner aus den Bereichen Gasversorgung, Netz- und Tankstellenbetrieb angehören. Jetzt nimmt er wieder an Fahrt auf, weil man nach den Worten von Seat-CEO Luca de Meo davon überzeugt ist, dass CNG beim Wandel zur nachhaltigen Mobilität eine bedeutende Rolle spielen und ein großes Geschäftspotenzial für die Automobil- und Mineralölindustrie bieten wird.

Da haben die Initiatoren noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Im Juli ist die Nachfrage nach neuen Autos mit Erdgasantrieb erneut zurückgegangen – dieses Mal um mehr als 40 Prozent. Trotzdem ist de Meo von der Zukunft des CNG-Antriebs überzeugt, weil er verfügbar, umweltschonend, wirtschaftlich, bewährt und sicher sei. „Öko zu sein, ist keine Option mehr. Es ist ein Muss“, sagte der Seat-Vorstandsvorsitzende anlässlich CNG Mobility Days in Berlin. „Als Automobilhersteller müssen wir eine breite Palette alternativer Antriebstechnologien vorhalten, damit unsere Kunden selbst entscheiden können, welche ihnen am besten passt.“ Mit dieser Aussage befindet sich de Meo nicht ganz auf der Linie von VW-Konzernchef Herbert Diess, der dem Elektroantrieb absolute Priorität einräumt.

Auf der IAA wird es an neuen Elektroautomobilen jedenfalls nicht mangeln. Und vielleicht gelingt es den Ausstellern sogar, ein paar der vielen offenen Fragen zu beantworten, die Autofahrer derzeit bewegen. Damit würden sie ihren Kunden, Beschäftigten und sich selbst einen guten Dienst erweisen. Denn verunsicherte Märkte haben fatale Folgen.

ampnet/red/Videos: Carnews

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