Auto.At   27.11.2020 09:39    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Mazda 3 Turbo
BMW iX: Richtige Nase für Elektro?
Arteon im Test
Test: Mercedes S-Klasse, die beste 2021
VW Touareg V8 TDI im Test
VW Golf: Starker Diesel und Clubsport GTI
Jaguar XE D200 2021
Hyundai i20 N-Line
VW ID.4 2020
Motornight September 2020 - Fotos & VideoFotoserie im Artikel!Video im Artikel!
mehr...








USB Mikrofon Set im Test


Aktuelle Highlights

VW Golf R 2020



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News

Marken & Modelle  24.07.2019 (Archiv)

Opel Grandland X 2.0 D im Test

Ohne Zweifel hat der französische PSA-Konzern für gute Nachrichten aus Rüsselsheim gesorgt. Dekaden des Defizits liegen vorerst hinter dem deutschen Autobauer Opel und man möchte ihm wünschen, dass dies so bleibt.

Die Produktpalette trägt inzwischen deutliche Züge des frankophonen Einflusses, der Grandland X gehört zu den Erzeugnissen, die ihren Ursprung in Paris haben. Nun ist er auch mit neuem Diesel und Acht-Gang-Automatik zu haben.

Wenn jemand einem ein U für ein X vormachen will, ist erstmal Zurückhaltung angesagt. „U“ wie umweltbewusst kann für das Auto durchaus gelten, denn der neue 2,0-Liter-Diesel erfüllt natürlich die aktuelle 6d-Temp-Norm und will helfen, die aktuelle Skepsis gegenüber den Selbstzündern zu mindern. Aber ein „X“, das von leichtfertigen Autokunden für einen Hinweis auf Allradantrieb gehalten werden könnte, verdient der Grandland genau genommen nicht. Bei ihm wird die Vorderachse angetrieben. Das war’s und so wird es voraussichtlich auch bleiben.

Gleichwohl will er in der Liga der mittelgroßen SUV mitspielen, muss sich nicht nur gegen den VW Tiguan behaupten, sondern zum Beispiel auch gegen Madza CX-5, Kia Sportage oder Jeep Compass. Was kein leichtes Unterfangen ist, weil man die auch mit 4x4-Technik bekommen kann, was beim Grandland eben nicht der Fall ist. Auch wenn bei Opel das SUV-Segment inzwischen schon ein knappes Drittel des gesamten Pkw-Absatzes ausmacht, so haben Allrad-Fans nur eine Option: den Mokka X.

Der Grandland X ist der stattlichste Vertreter des Trios unter dem Opel-Blitz, technisch basiert er auf dem Peugeot 3008. Er bietet bei einer Länge von 4,48 Metern einen Radstand von 2,68 Metern, was der Beinfreiheit in der zweiten Reihe spürbar zugutekommt. Sind die fünf Plätze ausgelastet, ist immer noch ein Gepäckvolumen von 514 Litern da, auch das ein passabler Wert. Maximal gehen 1652 Liter rein und nach Umklappen der Rücksitze entsteht ein ebener, leicht nach vorn ansteigender Boden. Die Koffer müssen über eine Ladekante in 86 Zentimetern Höhe gewuchtet werden. Die Klappe gibt eine Ladeöffnung von 107 Zentimetern frei, die Tiefe des Gepäckabteils beträgt bei einreihiger Bestuhlung mindestens 165 Zentimeter.

Den Opelanern ist es gelungen, dem in Frankreich gebauten Grandland außen und innen die Eigenständigkeit zu verleihen, die eingefleischte Kunden der Marke erwarten. Wer jemals einen Opel gefahren ist, wird sich prompt zurechtfinden. Die Cockpit-Architektur, Anzeigen, Schalter und Tasten schaffen eine vertraute Atmosphäre. Schon in der Grundausstattung bringt der Grandland X Tempomat, Spurhaltesystem, Verkehrsschilderkennung und Klimaanlage mit, bei der von uns gefahrenen Variante „Innovation“ sind zusätzlich Müdigkeitserkennung, Frontkollisionswarner, Regensensor, Fernlichtassistent, automatisch abblendender Innenspiegel, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, sensorgesteuerte Heckklappe und Isofix-Kindersitzbefestigungen an Bord. Lenkrad- und Sitzheizung auf allen Plätzen kann man im Paket für 180 Euro extra bestellen. Der Grandland X 2.0 D ist serienmäßig mit dem automatischen Getriebe versehen und kostet als Innovation mindestens 37 810 Euro.

Die gute Raumaufteilung bekommen nicht nur die vorne sitzenden Passagiere zu spüren. Stolze 146 Zentimeter beträgt dort die Innenbreite zwischen den Fensterkanten, hinten sind es immerhin noch 1,41 Meter. Selbst wenn die Sitzschienen der vorderen Plätze komplett ausgereizt sind, kann man sich hinten über mangelnde Beinfreiheit nicht beklagen. Das Gestühl ist bequem und seitenstabil, besonders dann, wenn es sich wie beim Testwagen um die zertifizierten ARG-Polster handelt („Aktion gesunder Rücken“). Die Geräuschdämmung ist gut, erst bei höherer Drehzahl drängt sich der Selbstzünder in den Vordergrund.





Mit dem neuen Diesel ist das „Großland“-Auto vorzüglich motorisiert. Seine kleine Anfahrschwäche lässt er mit druckvoller Beschleunigung schnell vergessen. Für die Abgasreinigung im SCR-Kat stehen 17 Liter Harnstofflösung bereit. In Verbindung mit der ebenfalls neuen Acht-Gang-Automatik können sich die Insassen auf ein entspanntes Fahrerlebnis freuen, das im Bedarfsfall aber den herzhaften Druck aus 400 Newtonmetern Drehmoment ermöglicht. Das Spurtvermögen gibt der Hersteller mit 9,5 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit mit 211 km/h. Die Automatik schaltet weich und bedarfsgerecht. Das Fahrwerk ist ebenso wie das Design opel-like und bietet eine gute Balance zwischen Bequemlichkeit und sportlicher Straffheit. Die Lenkung ist leichtgängig und ausreichend präzise, Antriebseinflüsse sind auch bei kräftigem Antritt nicht zu spüren.

Opel gibt den Verbrauch für den Grandland X 2.0 D mit unter fünf Litern an. Man muss kein Experte sein, um dies für sehr optimistisch zu halten. Aber auch die 6,5 Liter, die der Testwagen bei 14-tägigen Praxis-Mix aus Kurzstrecken- und Überlandfahrt erzielte, sind ein akzeptabler Wert, denn schließlich ist man nicht mit einem Kleinwagen unterwegs. Der 53-Liter-Tank sollte also auch bei ambitionierter Fahrweise oder mit voller Insassenzahl für 800 Kilometer reichen.

Fazit: Selbst, wenn mancher ihn nicht für einen „lupenreinen“ Opel halten möchte, so ist der Grandland X mit der neuen Motor-/Getriebekombination doch eine Bereicherung für das Angebot. In ihm ist so viel Rüsselsheimer Eigenständigkeit versammelt, dass niemand Grund hat, in ihm einen Peugeot-Klon zu sehen. Unkompliziertes Fahrverhalten und ein ordentliches Platzangebot erlauben ihm einen selbstbewussten Auftritt im mittlerweile unübersichtlichen SUV-Segment.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Opel #SUV #PSA



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Opel Corsa-e im Test
Der neue Corsa, mittlerweile das Einstiegsmodell in die Opel-Welt, hat einen formidablen Start hingelegt....

Kia Sportage vernetzt hybrid
Kia hat den Sportage zum Modelljahr 2021 aufgewertet. Die Fahrzeuge erhalten ein Audiosystem mit Acht-Zol...

Opel streicht in Wien ein Drittel der Stellen
Die Niederlassung in Wien Aspern ist von den aktuellen Einsparungen betroffen. 350 bis 400 der Mitarbeite...

Opel Combo Life im Test
Aus dem Berlingo oder Rifter wird ein Combo. So ist die Logik der Hersteller-Marken im PSA-Konzern, wenn ...

Opels Zukunft zeigt Gesicht
Nach der Übernahme von Opel durch PSA sind Neuheiten und Zukunftsaussichten für Opel spannend. Das Video,...

Opel X erfolgreich
Die X-Serie der Opel-SUV verkauft sich gut, der PSA-Konzern will aber die Entwicklung aus Rüsselsheim los...

Zukunft von Opel: Crossland X
Er ist ein Opel, der Marke nach. Einer aus der GM-Ära. Aber auch einer, der von General Motors-Partner PS...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Jeep...
  Mehr zu Kia...
  Mehr zu Opel...
  Mehr zu Peugeot...
  Mehr zu VW...

 

 


WC-Papier-Rechner


Tier-Kalender-Gewinnspiel


Cupra Formentor Sport-SUV


Volkswagen ID.4


Hybrid-Events


Oldtimer im Autokino


Toyota Prius Solar


Action im Driving Camp

Aktuell aus den Magazinen:
 Gratis MS Teams Videokonferenzen kostenlos
 Gastroregistrierung illegal? Kritische Datenschutz-Beurteilung in Wien
 Youtube beutet Werbung aus Geld auch von Nicht-Partnern
 Luft vor Viren reinigen Geräte für den Innenraum
 Google Fotos nicht mehr gratis One-Cloudspeicher will mehr Geld haben

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple