Auto.At   18.4.2024 06:09    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Alfa Milano wird zum Junior
Skoda Kodiaq wird größer
AMG GT 43 Coupe
Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  17.12.2014 (Archiv)

Audi TT Familie kommt

Audi-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg hat sich festgelegt: Aus dem Audi TT wird eine Familie. Neben das nach wie vor ikonenhafte zweitürige Coupé und den dazugehörigen Roadster soll eine dritte Variante treten.

Nur welche? Gleich drei zusätzliche Karosserieformen hat Audi binnen eines Jahres ausprobiert: Auf das im Januar 2014 in Detroit gezeigte Showcar Allroad Shooting Brake folgte im April auf der Messe in Peking der als Crossover ausgeführte fünftürige TT Offroad Concept. Im Oktober wiederum zierte das ebenfalls fünftürige, aber deutlich flachere TT Sportback Concept den Autosalon in Paris.

Der klotzig wirkende, dreitürige Shooting Brake dürfte inzwischen aus dem Rennen zu sein. Anders die Fünftürer. Um der Öffentlichkeit Appetit zu machen – und wohl auch, um die beiden Autos in realistischem Umfeld vergleichen zu können – haben sich die Ingolstädter zu einer äußerst ungewöhnlichen Aktion entschieden: Die zwei fahrbereiten Studien, vermutlich einen siebenstelligen Betrag wert, wurden in Cannes auf die Straße gebracht. Das noble Pflaster an der Cote d'Azur scheint gerade recht, um die Einzelstücke begutachten zu können. Der Asphalt auf der Promenade könnte zwar in besserem Zustand sein, aber damit müssen sich schließlich auch die Lamborghini Aventador und Maserati Gran Cabrio auseinandersetzen, die dort gerne als Fortbewegungsmittel genutzt werden.


Fotos: Audi TT Concepts

Einen Serienprozess mit konkurrierenden Entwürfen gab es bei keiner der Studien; dafür war die Entwicklungszeit viel zu kurz. Auf die ersten Skizzen folgten dreidimensionale Modelle im Computer; daraus entstand jeweils der endgültige Entwurf. Anschließend wurden die Modelle aufgebaut: das gelbe Offroad Concept mit Serienachsen, ansonsten jedoch weitgehend aus GFK, während das Sportback Concept ein auseinandergeschnittener Serien-TT ist, der verlängert und angepasst wurde. Großserienqualität darf man von derartigen Einzelstücken nicht erwarten. Doch es ist bemerkenswert genug, dass die Fahrzeuge überhaupt aus eigener Kraft fahren und eine derart anspruchsvolle Materialanmutung besitzen.

Audi TT Offroader?

Die fünftürigen Derivate, beide mit einem gegenüber dem Coupé um zwölf Zentimeter verlängerten Radstand, sind von deutlich unterschiedlichem Charakter. Das Offroad Concept tritt mit einer Höhe von 1,53 Metern und in Kontrastfarbe ausgeführten Applikationen weitaus martialischer auf als der Serien-TT. Während Scheinwerferkontur und Rückleuchten weitgehend der Basis entsprechen, ist der Grill eigenständig konturiert; er deutet eine achteckige Form an, die in Zukunft an weiteren Crossover-Modellen der Marke verwendet werden könnte. Interessanterweise wandern die Audi-Ringe von der Motorhaube in den Kühlergrill, und der Übergang der vorderen Kotflügel in die Stoßfläche – die vermutlich schwächste Partie des Serien-TT – ist viel eleganter gelöst als beim Coupé. Doch insgesamt wirkt das Offroad Concept eher bullig und gedrungen-kompakt, wozu auch die gewaltigen Kotflügelverbreiterungen beitragen, die weit in die Clamshell-Haube hineinragen.

Für die Motorisierung dieses Crossovers hat sich Audi einen Hybridantrieb ausgedacht, bei dem ein 215 kW / 292 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit einem Elektromotor gekoppelt ist; an der Hinterachse arbeitet ein weiterer Elektromotor. Die Systemleistung soll bei 300 kW / 408 PS liegen, das maximale Drehmoment bei wuchtigen 650 Newtonmetern; über das projektierte Gewicht schweigt sich Audi aus. Rein elektrisches Fahren ist möglich – bis zu 50 Kilometer weit. Der Spurt von 0 auf 100 km/h soll 5,2 Sekunden dauern.

Weitaus besser erledigt diese Übung das Sportback Concept, bei dem für den Standardsprint gerade einmal 3,9 Sekunden verstreichen. Verantwortlich dafür ist der gleiche 2,0-Liter-TFSI, hier allerdings mit konventionellen Mitteln und ohne Elektrifizierung auf glatte 400 PS (294 kW) gebracht. Das weniger komplexe Antriebskonzept korrespondiert hier mit einer Formensprache der klassischen Eleganz. Der Fünftürer ist mit 1,38 Metern nochmals um drei Zentimeter flacher als der reguläre TT; die Form profitiert nicht nur von den gestreckten Proportionen, sondern auch von einem völlig neugestalteten Heckabschluss von geradezu italienischer Schärfe. Der Sportback entfernt sich damit von der ikonenhaften Basis und interpretiert das Heck deutlich anders. Insider berichten, dass ursprünglich für den zweitürigen TT eine ähnliche Lösung diskutiert worden sei.

Auch beim Sportback Concept wandern die Audi-Ringe wieder in den Kühlergrill; abgesehen davon gibt es weitere Merkmale, die in Zukunft den Weg in die Serie finden könnten. Dazu gehören die auf zwei extrem schlanken Stützen aufgeständerten Außenspiegel sowie die LED-Laser-Scheinwerfer mit einer neuen Kontur, die sich nunmehr eng an den Kühlergrill anschmiegt. Die unteren Lufteinlässe werden von einer Strebe in Wagenfarbe unterbrochen, während sich die Kotflügelverbreiterungen im Gegensatz zum Offroad Concept eng an der etwas holzschnittartig ausgeführten Serie orientieren.

Und das Interieur? Bei beiden Studien beschränken sich die Änderungen hier auf ein Minimum. Und das ist auch gut so, denn mit dem TT-Serien-Cockpit hat Audi Maßstäbe gesetzt. Die Reduzierung auf das Wesentliche und der Wegfall des Zentralbildschirms dürften Schule machen. Hintensitzende können sich hingegen über sehr viel großzügigere Platzverhältnisse als beim Coupé freuen, dessen Fond für Erwachsene als Folterkammer dienen könnte.

Hier noch einmal zum Vergleich. Audi TT (Serienmodell): Länge 418 cm - Breite 183 cm - Höhe 141 cm - Radstand 251 cm; Audi TT Offroad Concept: Länge 439 cm - Breite 185 cm - Höhe 153 cm - Radstand 263 cm; und Audi TT Sportback Concept: Länge 447 cm - Breite 189 cm - Höhe 138 cm - Radstand 263 cm.

Italienisch anmutende Eleganz oder Crossover-Brutalismus? Eines der beiden Modelle wird gebaut, die Diskussion soll bei 50:50 stehen. Unser bescheidener Vorschlag: Wie wäre es mit beiden?

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Audi #Sportwagen #Vorschau #Concept



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Audi TTS mit 306 PS
Ob als 20-years Sondermodell oder als Spitzenmodell der TT-Serie - der flinke Wagen mit über 300 PS zeigt...

Autosalon Genf 2015
Die größte Messe am Kontinent, wenn es um das Auto geht - und die erste dieses Jahr, die mit großen Neuhe...

Audi TT Tuning von B&B
B & B bietet eine schrittweise Leistungssteigerung des neuen Audi TT 2.0 TFSI von 169 kW / 230 PS und 370...

Audi Q3 als RS
RS – diese beiden Buchstaben stehen bei Audi für die besonders sportlichen Modelle der Produktpalet...

Audi S1 im Video
Unlimitiert und mit 231 PS stark zeigt sich der Audi S1 als sportliches Angebot, der das auch nach außen ...

Audi Clubsport Quattro beim GTI-Treffen
Beim diesjährigen Wörthersee-Treffen vom 28. bis 31.Mai in Reifnitz (Kärnten) präsentiert Audi den A3 Clu...

Audi TT 3 kommt im Herbst
Das Runde muss ins Eckige: Diese Metamorphose vollzieht auch der Audi TT. Und sie ist ihm gut bekommen....

Audi A3: Jetzt als Cabrio und S3
Für Audi ist der A3 die Brot- und Butter-Modellreihe. Heißt also - besonders wichtig. Auch die neuen Vari...

Audi SQ5 im Auto.At-Test
313 PS unter der Haube. Zahlreiche technische Spielereien und vier Ringe vorne und hinten. Wir durften de...

Audi R8 V10 plus im Test
Und gleich noch ein Video in den Ferienstart hinein: Der Sportwagen von Audi stand für ein Video als V10 ...

Audi TT als Roboter-Rennwagen
US-Forscher haben einen autonomen Audi TT mit annähernd 200 Stundenkilometern über eine Rennstrecke gejag...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu Lamborghini...
  Mehr zu Maserati...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple