Auto.At   9.8.2020 01:21    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Behüter der Kinder waren unterwegsFotoserie im Artikel!
Auto-Absatz steigert sich wieder
Autokino am Parkplatz
Assistenten sehen um die Kurve
Benziner noch stark optimierbar
Autonome Autos nicht sicherer
Hertz insolvent
Comeback bei Mazda
DS3 Crossback E-Tense
Neuwagenkauf: So finanzieren Sie einen neuen PKW
mehr...









Aktuelle Highlights

Motornight 2020



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
Service  12.11.2014 (Archiv)

Rettungsgasse bringt nichts

Kostet aber jede Menge! Der Bericht des Rechnungshofes wirft wieder einmal ein schiefes Licht auf die Politik.

Wir erinnern uns zurück, als die Rettungsgasse angepriesen und politisch durchgesetzt wurde: Sie war damals schon in der Kritik, mit dem Argument der schnelleren Einsatzfahrzeuge wurde sie trotzdem beschlossen. Kritiker sahen schon damals zwei andere Gründe als Ursache hinter den Kulissen, die die Einführung notwendig machen würden.

Zum einen dachte man an Einsparungen bei Pannenstreifen auf Autobahnen, die irgendwann einmal mit dem Hinweis auf die ohnehin vorhandene Rettungsgasse wohl durchgesetzt werden können. Hier gibt es scheinbar noch keine Fälle, die diese These unterstützen würden. Zumindest keine, die öffentlichkeitswirksam wurden.

Der zweite Punkt auf der hidden Agenda wird im Bericht des Rechnungshofes aber offensichtlich: Parallel zur holprigen Einführung brauchte es eine millionenschwere Kampagne. Bures und Faymann (SP) sehen diese Kritik im Bereich Verkehr und Infrastruktur ja nicht das erste Mal und auch hier scheinen freihändige Vergaben an nahestehende Agenturen in enormen Ausmaß wieder den Steuertopf zu belasten.

Das, was man offen als Notwendigkeit einer Rettungsgasse gepriesen hatte - das schnellere Fahren der Rettungskräfte - ist jedenfalls nicht eingetreten und wird wohl auch bei weiteren Millionen in die politisch motivierte Werbung nicht stattfinden. Und so bleibt die Einführung der Rettungsgasse ein weiterer Punkt auf der langen Liste derer, die Politikverdrossenheit und Grant der Autofahrer provozieren. Und der Bericht des Rechnungshofs wird auch einer mehr sein, der in Schubladen verschwindet - nicht ohne breites Grinsen der handelnden Personen, die das Schreiben auch noch als Bestätigung gewertet haben wollen...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Rettungsgasse #Österreich #Politik #Steuern #Geld #SPÖ



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Rettungsgasse: Sie bringt immer noch nichts
Auch Jahre nach der Einführung gelingt den Forschern zum Thema kein Beweis, dass die Rettungsgasse ein Er...

Rettung im Radio
In Stockholm beginnen demnächst Praxistests eines neuen Systems, das Einsatzfahrzeugen ein sichereres Vor...

Am Pannenstreifen fahren?
Die Rettungsgasse wurde uns verkauft als Maßnahme, um Rettungen schneller fahren zu lassen. Kritiker mein...

Rettungsgasse: Hörensagen und Geldverteilung
Der Kurier berichtet heute von neuen Erkenntnissen rund um die Einführung der Rettungsgasse in Österreich...

StVO - Die Straßenverkehrsordnung 2013
Das neue Standardwerk von Hoffer in der Ausgabe von 2013 bringt wesentliche Neuerungen. Das Buch ist ersc...

Neue Strafen und Strafzonen
Es scheint, als ob die neuen Möglichkeiten, Verfehlungen zu begehen, gleich zu neuen Einnahmen führen sol...

Immer zu Ferienbeginn beginnt auch die Stausaison
Jedes Jahr zu Ferienbeginn ergibt sich das gleiche Bild. Stoßstange an Stoßstange stehen die Autos auf Au...

Rettungsgasse im Chaos
Immer stärker wird die Kritik an der Rettungsgasse an sich, aber insbesondere auch an den Begleiterschein...

Änderungen 2012 für Autofahrer
Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und die Änderungen, die Autofahrer betreffen, stehen fest. Hier sin...

Rettungsgasse im Stau
Mit dem neuen Führerscheingesetz kommt auch die Verpflichtung, eine sogenannte Rettungsgasse im Stau zu b...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Service | Archiv

 

 

 


Action im Driving Camp


Fridays for Hubraum


Alfa Racing GTA


Fensterbilder basteln


Treibstoffpreise sinken


Agile Transformation

Aktuell aus den Magazinen:
 Tiktok und Microsoft Kommt die Übernahme des US-Geschäfts?
 Unerträglicher Spam Social Media in Corona-Krise
 Ab 2021: Zoll auf China-Pakete Einfuhr wird immer versteuert und verzollt
 Privacy Shield wurde beendet Datenschutz in den USA ungenügend
 Twitter-Hacker Bitcoin über bekannte Personen gefordert

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple