Marken & Modelle 05.07.2013 (Archiv)
Vorderräder aus Bayern
BMW wird also wirklich eine Reihe von Modellen bringen, die den Antrieb vorne haben. Die dritte Mini-Generation liefert eine Basis dazu - und die Kritik der Fans ließ nicht lange warten.Schon länger gab es Ankündigungen, dass BMW seine kleinsten Modelle vorne antreiben lassen wird. Schnell haben sich Flames in Facebook verbreitet und der Unmut war groß - bis zum Shitstorm hat es aber nicht gereicht. Das könnte jetzt folgen, wo es offizielle Ankündigungen gibt. Doch ist all das gerechtfertigt?
Was BMW da für die 1er und die kleinen SUVs ankündigt und in einem neuen Touran-Mitbewerber fortsetzen wird, stammt aus der nächsten Mini-Generation - ist technisch also aktuell. Der Motor wird vorne quer verbaut, spart in der Länge also Platz. Auch Kosten werden gespart, wenn die Kraft nicht weit nach hinten übertragen werden muss.
Grund für den Hinterradantrieb war immer die 'Freude am Fahren', die die Bayern zum Sprichwort erhoben haben. Mehr Sportlichkeit und das Driften per Gaspedal sind Argumente. Aber auch das leichtere Lenken ohne Einflüsse durch den Antrieb gelten als Vorteil.
Ein Vorteil, der heute eigentlich keiner mehr ist, insbesondere bei den kleinen Autos. Assistenz aus der Technik-Trickkiste greift ohnehin unter die Arme, den Unterschied in Rundenzeiten merken wir Normalos einem Auto nicht an. Sehr wohl aber merken wir bessere Platzverhältnisse im Auto und angenehmere Zahlen am Preisschild.
Der Schritt von BMW, den manche als fast religiöse Sünde wahrnehmen, ist also eigentlich nur logisch und kundenorientiert. Wer den Hinterantrieb sucht, findet ihn ohnehin noch bei der Marke und greift dann eben ab Nummer 3 zu. Wer unbedingt bei 1ern ohne Vorderradantrieb unterwegs sein will, darf sich im xDrive-Angebot bedienen, das es auch noch gibt. Auch Allrad ist ja so ein Argument für mehr Freude, sogar das Preisschild läßt sich damit wieder in alte Regionen katapultieren.
Fazit: Wir finden, BMW macht mit der Ankündigung alles richtig, so lange die oberen Modellreihen nicht angetastet werden. Die neuen Modelle profitieren noch dazu von der Mini-Erweiterung, gänzlich neue Reihen werden dadurch überhaupt erst möglich - auch bei Mini. Insbesondere auf den Family Tourer sind wir gespannt - auch wenn wir das neue 6er-Grand Coupe deshalb sicher nicht auslassen werden. Sind halt unterschiedliche Ansprüche und Wünsche...
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#BMW #Vorderradantrieb #Allrad #Mini
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