22.02.2013 (Archiv)
So melden Sie Ihr Auto einfach ab und an
Ob erstes eigenes Auto, Umzug oder Autoverkauf: All das geht in Deutschland mit einem Behördengang einher. Wie Sie Ihr Fahrzeug ordnungsgemäß an-, ab- oder ummelden, erfahren Sie hier.Wenn man genügend Informationen hat, ist das Melden eines Fahrzeugs keine Hexerei. Wichtig ist, sich auf den Behördengang vorzubereiten und die korrekten Dokumente mitzuhaben. Allerdings muss man beim An- und Abmelden mit Wartezeiten rechnen.
Anmelden eines Fahrzeugs in Deutschland
Bevor ein Auto neu angemeldet werden kann, muss es eine Haftpflichtversicherung geben. Die Bestätigung derselben muss auch zum Amt mitgenommen werden. Außerdem werden folgende Dokumente benötigt:
- Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, Personalausweis)
- Nachweis des Hauptwohnsitzes
- Genehmigungsnachweis oder Genehmigungsdokument: Typenschein, Einzelgenehmigung, Zulassungsnachweis, Übereinstimmungsbescheinigung oder Auszug aus der EG-Genehmigungsdatenbank (bei neuerlicher Zulassung das letzte Genehmigungsdokument)
- Vollmacht (bei Vertretung)
- Vollmacht des/der Erziehungsberechtigten sowie Meldebestätigung und Ausweis-Kopie (bei Personen unter 18)
Zusätzlich müssen im Falle einer Gebrauchtwagenanmeldung, bei Leasing, bei Firmenwägen und bei Eigenimport bestimmte Regeln beachtet werden.
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Ummelden eines Fahrzeugs
Wenn Sie Ihr Auto ummelden möchten, ist der Ablauf ähnlich. Auch hier müssen Sie auf dem Amt keine Formulare ausfüllen, sondern nur die nötigen Unterlagen aufs Amt mitnehmen. Für die Ummeldung werden folgende Dokumente benötigt:
- Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, Personalausweis)
- Vollmacht (bei Vertretung)
- Zulassungsschein bzw. Zulassungsbescheinigungen (beide Teile)
- Genehmigungsnachweis oder Genehmigungsdokument: Typenschein, Einzelgenehmigung, Interimsbescheinigung oder Prüfbefund
Sowie je nach Änderung:
- Neuer Meldezettel (bei Wohnsitzwechsel innerhalb eines Verwaltungsbezirkes)
- Neuer Meldezettel, Heiratsurkunde, Adoptionsdokument, Scheidungsurteil (bei Namensänderung)
Bei sonstigen Änderungen empfiehlt es sich sehr, Rücksprache mit der Zulassungsstelle zu halten, damit alle Unklarheiten beseitigt werden. Der zuständige Beamte weiß am besten, was Sie in Ihrem speziellen Fall benötigen.
Abmelden eines Fahrzeugs
Ein Fahrzeug wieder abzumelden ist relativ unkompliziert. Die folgenden Dokumente sind erforderlich:
- Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, Personalausweis)
- Zulassungsbescheinigung (beide Teile)
- Genehmigungsnachweis oder Genehmigungsdokument (siehe oben)
- Vollmacht (bei Vertretung)
- Zustimmungserklärung der Nachlassverwalterin/Einantwortungsurkunde (bei Abmeldung aufgrund eines Todesfalls)
- Kennzeichentafeln
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Forum: Ihre Meinung dazu! gerhard* 28.2.2013 10:41 Anmelden eines Fahrzeugs in Deutschlandund in Österreich???? ... [ mehr!] | |
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