Test Drive 07.01.2013 (Archiv)
Gokart für Cruiser: Peugeot 208 1.4 HDi mit ASG im Test
Peugeot hat seinem Bestseller eine Frischzellenkur verpasst. Wir haben uns den neuen kleinen Kompakten der Franzosen mal genauer angesehen.Die Franzosen setzen bei ihren Kleinwagen immer mehr auf die sportliche Linie. Wenn man sich die Designentwicklung vom 206er zum 208er ansieht, hat sich da doch einiges getan.
Der freischwebenede Kühlergrill, hochgezogene Frontscheinwerfer, Bumerang-Heckleuchten und die reduzierten Überhänge vollenden die sportliche Silhouette. Trotzdem der Peugeot 208 in der Länge nur 3965 m misst und somit die magischen 4 m Länge nicht durchbricht, verbirgt sich mit 285 l ein großer Kofferraum darin. Legt man die Rückbank um, erweitert sich das Laderaumvolumen gleich auf 1.076 l.
In der neuen Generation des Peugeot Klassikers weist das Außendesign auch auf ein modernes Innenleben hin. Geradlinig und bedienungskomfortabel präsentiert sich der 208 im Innenraum. Und auch die Funktionalität hat sich weiterentwickelt.
Fahrer und Beifahrer haben vorne genügend Seitenhalt und die Passagiere im Font ausreichend Platz.
Fotos: Peugeot 208
Was noch auffällt ist ein kleines Lenkrad, über das man auf die Cockpitanzeige sieht. Normalerweise schaut man ja durch den oberen Teil des Lenkrades durch. Das führt mitunter dazu, dass man das Gefühl hat, in einem Gokart zu sitzen.
Diesbezüglich könnte das Fahrwerk des Peugeots noch ein wenig straffer angelegt sein. Unser Testwagen hatte ein automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe, das definitiv für gemütliche Cruiser ausgelegt ist, als für den Sportler hinter dem Lenkrad. Schaltung und Getriebe sind vor allem anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und fallen dem Fahrer oft mehr auf, als den Beifahrern, aber schon nach kurzer Zeit hat man sich damit angefreundet und ein Gefühl für das Gaspedal entwickelt.
Das Start-Stop-System sorgt dafür, dass die CO2 Emissionen bei 87 g/km liegen. Die 100 km/h-Marke erreicht der Franzose aus dem Stand nach 16,2 Sekunden. Abgeriegelt wird bei 165 km/h. Möchte man etwas Sportlicheres muss man sich für den 115 PS Diesel oder gleich den 155 PS Benziner entscheiden.
Fazit:
Das Design des neuen Peugeot 208 ist natürlich wie immer Geschmacksache, wir finden es sehr gelungen. Auch bei der Gestaltung des Innenraumes haben die Franzosen ein gutes Händchen bewiesen. Das neue ASG Getriebe ist sehr gewöhnungsbedürftig und eher für die gemütlichen Fahrer geeignet.
Gefällt uns:
+ Sitzposition
+ Straßenlage
+ Stauraum
Gefällt uns nicht:
- ASG ist gewöhnungsbedürftig
Technische Details des eugeot 208 1.4 HDi mit ASG:
Motorleistung: 68 PS
Durchschnittlicher Verbrauch: 3,4 l Diesel (Testverbrauch: 5,4 l)
CO2-Ausstoß: 87 g/km
Beschleunigung: 16,2 Sek von 0 auf 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Ausmaße: Länge 3.965 m / Breite 2.004 m (inkl. Außenspiegel) / Höhe 1.460 m
Kofferraumladevolumen: 285 l - 1.076 l
Preis des Testwagens inkl. aller Sonderausstattungen rund: 19.750 EUR
Unsere Bewertung: Sterne.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Peugeot #Autotest
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Peugeot 208 und e-208 vorgestellt
Peugeot präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (5.-17.3.2019) den komplett neuen 208. Der Kleinwagen k...
Sparsamster Diesel im Peugeot 208
Mit dem 208 Blue HDi 100 bietet Peugeot den aktuell sparsamsten Seriendiesel der Welt an....
Namensgeber bei den Retro Classics
Seit immerhin 85 Jahren benennt Peugeot seine Autos mit den 'Mitten-Null-Nummern', neuerdings auch mit Do...
Peugeot 4008 im Auto.At-Test
Der Peugeot 4008 ist der SUV im Hause der Franzosen. Sportlich, elegant, mit entsprechend viel Platz im I...
Peugeot sportlich: RCZ und 208 GTi
Viele Jahre nach dem sportlichsten 205er hat dieses Jahr der 208 den GTi wieder zurück nach Frankreich ge...
Verlust bei Peugeot
Der französische Automobilkonzern PSA hat mit seinen Marken Peugeot und Citroen das abgelaufene Geschäfts...
Diesel hybrid: Peugeot 3008 Hybrid4
Da die Hybridversion etwa ein Drittel weniger verbraucht, dürfte sich der höhere Preis für den Hybridantr...
Fete Blanche: Peugeot RCZ im Test
Vor gut eineinhalb Jahren hat Peugeot mit dem RCZ ein Coupé auf den Markt gebracht, das definitiv dem Aud...
Peugeot 3008 im winterlichen Extremtest
Außergewöhnlich! So kann die Präsenz des Peugeot 3008 in jedem Fall bezeichnet werden. Dieser ist eine Mi...