Auto.At   26.4.2024 01:09    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Opel Grandland im neuen Design
Alfa Milano wird zum Junior
Skoda Kodiaq wird größer
AMG GT 43 Coupe
Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Mercedes SE Performance



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  15.06.2012 (Archiv)

Toyota GT86 im Test

Wie erfährt man alles über einen Wagen, dessen Designer nur eine Aufgabe gestellt bekommen haben, nämlich 'Lächeln ins Gesicht zaubern'? Man geht auf die Rennstrecke driften...

Genau das hat sich Toyota gedacht und uns den Test des Celica-Nachfolgers GT86 am Wachauring ermöglicht. Um es gleich vorwegzunehmen: Lächeln kam keines ins Gesicht, eher ein breites Grinsen, das hin und wieder von einem herzlichen Lachen abgelöst wurde. Der GT86 macht Spaß ohne Ende.


Fotos: GT86 im Test

Doch bevor wir dazu kommen, dürfen ein paar Fakten nicht fehlen. Schließlich geht es um einen Wagen, der mehr als ein Viertel des Segments in Österreich bedienen will. Toyota sieht bei dem ehrgeizigen Ziel nicht einmal die Nachfrage als Hindernis, sondern die Lieferzeiten aus Japan. Nun, bei einem Rennwagen dieser Art und einem Preis ab rund 34.000 (der Schalter ist knapp drunter, die Automatik nur wenig drüber - der geringeren NoVa sei Dank) hat Toyota viel richtig gemacht.

Man setzte auf Celica-Tugenden: Mit 200 PS ist der GT86 sicher nicht untermotorisiert (unsere Meinung: die sind genau richtig!), er verzichtet damit aber auch auf elitäre Zahlenspielereien. Der 2-Liter-Boxer (!) packt schnell zu, dreht gut, klingt gut und - Schrauber aufgepasst - liegt perfekt zugreifbar unverhüllt unter der Motorhaube. Dabei ist der Verbrauch auch noch für Vernünftige zu argumentieren (7 Komma irgendwas läßt sich nicht schlecht reden).

Wir haben beide Varianten ausprobiert, der Schalter macht Spaß wie gewohnt, aber auch die Automatik (Paddles, durchgängige Kraftentfaltung, Sparsamkeit) hat ihre Reize, die man nicht leugnen darf. Beide Getriebevarianten machen Sinn. Apropos Varianten: Unter vorgehaltener Hand wird noch ein 300 PS-Monster gemunkelt, eine Cabrio-Variante tauchte auf Fotos auch schon einmal auf - von Toyota selbst gibt es für beide keine Bestätigung, auch nicht für sportliche Ambitionen, wenngleich es zwei Rennteams bereits mit dem GT86 gibt.



Zurück zum Thema. Der Spaßmacher ist bei Toyota betonter sportlich ausgefallen, die Geschwister (Links unterhalb) unterscheiden sich nicht nur optisch ein wenig, sondern auch technisch und bei der Abstimmung. Toyota ist stolz auf die besseren Bremsen und sportlichere Einstellung des Wagens. Ansonsten ist das Auto aber auch alltagstauglich geblieben - ausreichend große Sitze hinten (tief genug für große Leute...), die sogar Isofix-Kindersitze erlauben, dazu ein großer Kofferraum samt umklappbarer Rückbank. Auch hier sind kühle Vernunftmenschen nicht in Argumentationsnot.

Rennatmosphäre versprüht der Innenraum, insbesondere mit ein paar kleineren Erweiterungen aus der angenehm kurzen Aufpreisliste. Mit dem Leder zieht Racing-Noblesse ein, auch sonst gibt sich der GT86 keine Blöße im Innenraum. Ein klassischer Toyota ist das definitiv nicht, was man als Insasse zu sehen bekommt. Und außen? Auch da bietet die Aufpreisliste einige Möglichkeiten. Wer neben dem exklusiven Orangeton des Lacks bei Toyota lieber Standardware hat, darf sechs weitere Farben aussuchen. Und wer durch Fast and Furious inspirierte Flügel hinten montiert haben will, kann das auch ab Werk bekommen. Jeder Evo duckt sich bei dem Heck, dass sich Toyota da optional ausgedacht hat!

Egal, wir wollen auf den nassen Ring. Die frischen Bridgestone-Patschen auf dem Wagen versprechen am feuchten Asphalt eine drift-freudige Mischung mit dem Spaßbringer. Also rein in den Wagen und los geht es. PS, Ansprechverhalten und Übersetzung erlauben mit Sicherheit Kavalierstarts par Excellence, also muss nur noch die Technik mitspielen. Ob der Toyota GT86 und den Spaß gönnt?

Schon ohne Eingriff gibt er sich sportlicher als die 'normalen' Flinken des Hauses. Der tiefe Motor und damit ein Schwerpunkt ganz nahe am Asphalt lassen den Wagen in der Kurve am Boden kleben. Kleines und gut umsetzendes Lenkrad fördern das Go Cart Feeling und immer ist sie da, die lauernde Kraft des Boxers, die kleinste Bewegungen schnell in Geschwindigkeit übersetzt. Toyotas Bremsen verzögern die 1200 schlanken Kilo passend dazu genauso flink.

Doch mit Traktionskontrolle, ABS, Bremskraftverteilung, Torsen-Differential, Stabilitätskontrolle und mehr ist auch viel Elektronik an Bord, die unterstützend und absichernd wirkt. Und - Lächeln ins Gesicht! - Toyota war so nett, uns dazu auch die passenden Schalter ins Cockpit zu legen. Schalten wir das VSC-Stabilitätssystem in den Sportmodus, legt sich der Toyota schon weit quer in den Kurven, bevor er vor dem Grenzbereich hart abzuregeln beginnt. Und ja, komplett abschalten lassen sich die Helferlein auch noch. Dann beginnt der Spaßbereich und die Selbstverantwortung des Fahrers.

Auf der Rennstrecke durften wir fühlen, wie der Wagen sich fest auf den Asphalt heftet, auf Petal und Lenkrad reagiert, nach vorne strebt und verzögert. Der GT86 ist für die Rennstrecke gebaut, das ist sicher. Drifting in der Kurve mit quer-Lenkung per Gashebel aber auch Performance ohne die Bremsung der elektronischen Hilfen, dazu noch mechanische Torsen-Hilfe an der Hinterachse - kann man das anders als mit 'geil' umschreiben? Alles richtig gemacht, Toyota, volle Punktezahl im Test!

Unsere Bewertung: Sterne.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Toyota #Sportwagen #Test #Driften #Rennstrecke



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Toyota GR86 eine Sekunde flinker
Toyota öffnet die Bestellbücher für den GR 86. Der Nachfolger des GT 86 wird zu Preisen ab 33.990 Euro vo...

Toyota GR statt GT
Toyota wird im Frühjahr als Weiterentwicklung des GT86 den GR 86 auf den Markt bringen. Der Hubraum des V...

BMW und Toyota bauen gemeinsamen Sportwagen
Die Gerüchteküche brodelt, denn Toyota und BMW haben eine Kooperation geschmiedet, die in einem gemeinsam...

GT86 an Playstation
Der Toyota GT86 verfügt mit dem Sports Drive Logger nun über ein Telemetrie-System, mit dem jede Runde vi...

Driving Pleasure
Spaß am Fahren - Toyota und Lexus wollen das beide gemeinsam auf der Teststrecke zeigen. Dazu wird der ne...

Muskelprotz: Toyota GT86 im Auto.At-Test
Einer der weniger Sportler auf dem Markt kam im letzten Jahr aus Japan. Toyota hat nach langer Zeit in di...

Toyota GT86 Cabrio
Auf dem Genfer Salon präsentiert Toyota erstmals die Konzeptstudie FT-86 Open Concept. Die Studio für den...

Rennserie für den GT86
Toyota richtet ab 2013 eine eigene Rennserie für den GT86 aus. Der Cup wird im Rahmen der Langstreckenser...

Essen Motor Show 2012
Einen gelungenen Start hat die 45. Essen Motor Show hingelegt. Rund 112000 Besucher kamen an den ersten d...

Toyotas Premieren in Paris
Komplett erneuert präsentiert Toyota auf dem Automobilsalon in Paris seine Kompaktklasse. Auris, Auris Hy...

GT86 CS-V3
Noch ist das Serienmodell gar nicht auf dem Markt, da stellt Toyota bereits die Rennversion seines neuen ...

Toyota Urban Cruiser im Auto.At-Test
Der Toyota Urban Cruiser ist ein kleiner kompakter SUV ähnlicher Stadt-Flitzer mit dem man sich auch ins ...

Toyota Yaris im Test
Der Toyota Yaris hat sich mittlerweile im Kleinwagen-Segment etabliert und hat erst vor Kurzem eine Frisc...

RAV4 und Hilux im Gelände
Dass Toyota Geländewagen bauen kann, beweist nicht nur der Land Cruiser immer wieder. Wir durften den Tes...

GT86 Speedster
Toyota hat auf Basis des GT86 in den USA die Studie eines zweisitzigen Rennwagens vorgestellt....

Toyota GT86 Roadster und Termine
Der GT86 ist gerade erst in Genf präsentiert worden, da steht er schon in Wien beim Händler. Dieser Antri...

Toyota wieder betont sportlich
Es war eine harte Zeit für Toyota-Fans, die die sportliche Note lieben. Zwar hat der Konzern durchaus Ang...

Der Toyota Celica wird 40 Jahre alt
Es begann in den wilden 60er Jahren und entwickelte sich über sieben Modellgenerationen: das Phänomen Toy...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Toyota...

 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple