Marken & Modelle 28.03.2012 (Archiv)
Megane Coupe RS im Test
Drückt man den ESP-Taster so lange, bis das Fahrprogramm „Race“ anliegt, dann hat das Megane Coupé Renault Sport mit 195 kW / 265 PS so viel Leistung wie der Megane R.S. Trophy, der auf der Nordschleife Rekorde feierte.Acht Minuten und acht Sekunden - Rekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge. Im 'Sport'-Programm leistet der R.S. neun kW weniger, aber genug, um seine teureren Wettbewerber zu jagen. Bei der Leistung hat das Renault Sport-Coupé den Abstand zu den Wettbewerbern wie dem VW Golf R oder Scirocco R egalisiert, beim Preis liegt der Abstand aber immer bei einem Drittel!
In das Fahrwerk haben die Entwickler von Renault Sport einiges an Technik gesteckt. So sind die Lenkachse und das Feder-Dämpfungssystem komplett entkoppelt, was sowohl der Traktion als auch der Lenkpräzision guttut. Außerdem verringert sich bei Spurts der Einfluss des Antriebs auf die Lenkung erheblich. Wer noch mehr will, kann das Cup-Fahrwerk (1590 Euro extra) ordern, zum dem neben härteren Federn und Dämpfern auch eine Differenzialsperre an der Vorderachse mit 35-prozentiger Sperrwirkung gehört.
Zu den charakteristischen Merkmalen des Coupé R.S. gehören die veränderte Frontpartie mit dunklen Scheinwerfermasken und die LED-Tagfahrleuchten sowie das Leitblech in der Frontschürze. Heckdiffusor und zentrales Endrohr sorgen für den sportlichen Abgang. Rote Akzente unterstreichen rundum und innen den R.S.-Anspruch. Leder-Lenkrad mit Nullpunkt-Markierung, Aluminium-Pedale, analoge Tachometer und Drehzahlmesser und die körperbetonten Sitze vermitteln Sportlichkeit.
Auf dem kleinen Rennkurs Monte Blanco in der Nähe der spanischen Stadt Sevilla konnte der R.S. zeigen, was in ihm steckt: Die direkte Lenkung arbeitet in der Tat sehr präzise und bleibt auch bei Vollgas erstaunlich frei von Antriebseinflüssen. Der R.S. verhält sich in Kurven sehr lange neutral, zieht mit Macht heraus und zeigt auch bei hohen Geschwindigkeiten guten Geradeauslauf. So präsentiert sich der Renault Megane Coupé Renault Sport als Favoritenschreck, nicht nur wegen des Preises.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Renault #Sportwagen #Test
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Alpine steht wieder für Sportwagen
Die Sportwagenmarke von Renault, feiert am kommenden Wochenende ihr Comeback bei den 24 Stunden von Le Ma...
Renault 5 wird 40
Vom Revolutionär zum klassenlosen Klassiker: 1972 markiert der Renault 5 mit seinem modernen Design, dem ...
Renault Clio IV
Die vierte Generation des Renault Clio steht in den Startlöchern. Die Neuauflage bietet mehr Platz für Pa...
Die CC-Zukunft
Wenn ein Automagazin in die weitere Zukunft blickt, dann ist die Glaskugel oft nicht weit. An der Reaktio...
Renault Megane RS Trophy
Renault bringt im August 2011 als neues Topmodell seiner Sport-Reihe den Mégane R.S. Trophy auf den Markt...
Renault Mégane GT
Zusätzlich zu den Renault Sport Modellen will Renault sportlich-dynamisch orientierten Kunden eine weiter...
Der Sonne entgegen: Renault Megane CC
Renault bietet das neue Mégane Coupé-Cabriolet ausstattungsbereinigt günstiger als den Vorgänger an: Das...
Renault präsentiert Wind und Megane Coupé in Leipzig
Auf der AMI in Leipzig, vom 10. bis 18. April 2010, zeigt Renault seine beiden neuen Autos: den Renault W...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |