Auto.At   28.3.2024 23:47    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Medizinische Kontrolle des Fahrers
Gefährlich: Frauen im Auto unsicherWegweiser...
Audi ändert Namensschema
150 Mio. $ für Fisker
Wiener Öffis versuchen es mit WasserstoffWegweiser...
Zupf di, zupf di
Dacia Spring im Sommer neu
Mini Cooper E
ATU geht auch aus Österreich weg
e-Motoren aus Steyr
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
Service  27.07.2010 (Archiv)

S 35: Kaltenbachtunnel mit Tempo 80

Weil eine nagelneue Gesetzesnovelle den eben so frisch eröffneten Tunnel vor Graz als zu eng einstuft, muss dort das Tempo reduziert werden.

Für 100 km/h ist er geplant worden, so wie die restliche Strecke und die anderen Tunnels davor. Trotzdem darf der Kaltenbachtunnel jetzt nach der Eröffnung nur mit 80 km/h befahren werden. Der Kurvenradius von 550m ist einfach zu knapp bemessen, nach dem neuen Gesetz müsste er für 100 km/h vierzig Meter weiter sein.

Die zuständige ASFINAG bemüht sich um eine Lösung: Der Asphalt sei griffiger gemacht worden und der Tunnel sei auch für mehr Geschwindigkeit ausgelegt und sicher. Bis die Änderung kommen kann, vergeht aber noch Zeit. Warum die Planung vor der Gesetzesnovelle noch als sicher durchgegangen wäre, und jetzt plötzlich nicht mehr, können Autofahrer jedoch nicht verstehen. Der Ärger über das erzwungene Abbremsen ist groß. Und wenn gleichzeitig die Umwelt anderswo mit Tempo 100 geschont werden soll, hier aber das Gegenteil erwirkt wird, ist das zusätzlicher Diskussionsstoff.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Verkehr #Tunnel #Planung #Geschwindigkeit #Gesetz



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Uneinheitliche Temporegeln in Europa
Unbeschwerte Urlaubstage sollten Autofahrer nicht dazu verleiten, Tempolimits auf europäischen Straßen zu...

Gegen Tempo 100 vor Wien
Die Südautobahn soll von Wien aus bis Wiener Neustadt nur noch mit Tempo 100 zu befahren sein, ist ein ne...

Langer Tunnel durch die Lobau
Um Wohngebiete zu umfahren wird der Lobautunnel verlängert. Damit wird das Projekt der Nordostumfahrung e...

Tempo 100 am Wechsel
Auch Richtung Wien soll auf der Südautobahn am Wechsel ein Tempo 100-Gebot kommen. Noch in diesem Jahr, e...

Tempo 100 in Graz
Flexibel, da elektronisch auf Bedarf angezeigt, wird am Dezember in Graz die Tempo-100-Beschilderung. Aut...

Kommentar zum Bundesstraßen Recht
'Inklusive Mautrecht', so der Subtitel des Rechtsbuches aus dem Neuen Wissenschaftlichen Verlag von Johan...

Verkehrsregeln und Recht
Immer wieder stellt sich die Frage, ob bestimmte Aktionen auf der Straße erlaubt sind oder nicht. Hier si...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Service | Archiv

 

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple