Test Drive 16.04.2010 (Archiv)
Retro-Flitzer: Citroen DS3 im Test
Retro ist chic. Citroën weckt mit der Modellbezeichnung DS3 Erinnerungen an sein berühmtestes Modell neben dem 2 CV. Doch die legendäre 'Göttin' und der neue Kleinwagen im Programm haben absolut nichts miteinander zu tun.Seiten: [1] [2] weiter...
Die Franzosen schlagen einen anderen Weg ein als Mini oder Fiat mit dem 500. Der DS hat ein völlig neues Design, das nicht an vergangene Formen der Marke anknüpft. Dabei macht es Citroën dem Betrachter allerdings nicht ganz leicht, denn ein wenig Extravaganz darf es (wieder ein Mal) sein. Auf Anhieb Freude bereitet aber auf jeden Fall der 92-PS-Dieselmotor des DS3 HDi 90.
Während die Front mit den vertikal stehenden schlitzförmigen Tagfahrleuchten und das kleine unverspielte Heck den Geschmack vieler Autofahrer treffen dürften, ist das Seitendesign gewöhnungsbedürftig. Es teilt den kleinen Wagen durch die betonte und wie eine Finne geformte B-Säule optisch in zwei Hälften. Ähnlich, wenn auch in anderer Form, war Citroën ja schon beim C 2 verfahren und hatte sich dafür auch Kritik gefallen lassen müssen. Dafür fällt beim DS die C-Säule optisch nahezu weg. Wie dem auch sei, was zählt sind bekanntlich die inneren Werte. Und hier setzen die Franzosen zur Charmeoffensive an.
Citroen DS3 | 1/4 |
|
Citroën bietet für den DS3 insgesamt 38 farbenfrohe Kombinationen von Dach und Karosserie an. Dazu kommen vier mögliche Schmuckfolien für das Dach und acht unterschiedlich gefärbte Cockpiteinlagen sowie sieben Möglichkeiten, den Schaltknauf zu gestalten. Die lackierte Armaturenbrettfront, wie man sie ähnlich aus dem Fiat 500 kennt, weckt auch in diesem Fall nostalgische Gefühle und erinnert dann doch ein wenig an das berühmte Modell, das für die Typenbezeichnung Pate gestanden hat. Dass die Rädchen für die Lüftung schräg verlaufen, weiß ebenfalls zu gefallen. Lediglich die Düsen selbst wirken ein wenig billig und wollen nicht so recht zum übrigen Ambiente passen, zu dem auch Klavierlack an der Mittelkonsole und den Türgriffeinfassungen gehört. Liebe zum Detail beweisen auch die Gestaltung der Motortemperaturanzeige im Stil des Tachometers und die Blende über den Instrumenten, die auf drei kleinen Streben steht.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Citroen #Autotest
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Citroen stellt DS5 in Shanghai vor
Auf der Autoshow in Shanghai enthüllt Citroën den dritten Akt seiner DS-Linie, den DS5....
Citroen: Autosalon 2011 Schwechat
Eine eigene Autoshow macht Citroen am 8. und 9.4.2011 in Schwechat, also unweit von Wien....
Citroen DS4 kommt 2011
Auf dem Automobilsalon in Paris (2. - 17.10.2010) feiert Citroën die Weltpremiere des DS4. Er soll ab dem...
5 Sterne für Citroen C4 beim NCAP-Crashtest
Der neue Citroën C4 hat beim Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne erreicht und mit einem Ergebnis von 97 Proze...
Der neue Citroen C4
Wird bereits mit Spannung erwartet, denn eine Ablöse des jetzigen C4 ist bereits überfällig. Nun gibt Cit...
Citroen DS High Rider: Gelungener Innenraum
Auf dem Genfer Salon stellte Citroën sein Concept-Car DS High Rider vor, der einen Vorgeschmack auf den n...
Citroen Nemo besteht Elch-Test nicht
Der Citroën Nemo ist bei einem Ausweichtest des ADAC mit Tempo 80 umgekippt. Grund: Es fehlte das ESP, da...
Automessen in Graz und Linz 2010
Diese Woche werden die ersten internationalen Neuheiten auch in Österreich zu sehen sein. Und auch das, w...
Neue Studie: GQbyCitroen
Die neue Gran Turismo Studie von Citroen wurde in Zusammarbeit mit dem Männermagazin GQ erstellt....
Citroen DS High Rider
Mit dem DS3 bringt Citroën das erste Modell seiner neuen DS-Linie mit eigenständigem Design auf den Markt...
Citroen DS3
'DS' wird ab sofort und beginnend mit dem DS3 eine neue Reihe bei Citroën markieren, die einen erhöhten Q...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |