Aktuell 27.02.2010 (Archiv)
Porsche Cayenne neu
Porsche feiert auf dem Genfer Autosalon (2.- 14. 3. 2010) die Neuauflage des Cayenne, der deutlich sportlich gerundeter daherkommt. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen sinkt der Verbrauch um bis zu 23 Prozent.Seiten: [1] [2]
Auch im durchzugsstarken Cayenne S mit 4,8-Liter-V8-Motor konnte der Verbrauch deutlich gesenkt werden: und zwar um 23 Prozent auf 10,5 Liter pro 100 Kilometer. Dabei leistet das Triebwerk 294 kW / 400 PS statt 283 kW/ 385 PS. Auf 368 kW / 500 PS und 11,5 Liter Verbrauch nach EU-Norm (Vorgänger: 14,9 l/km) bringt es der Cayenne Turbo mit 4,8-Liter-V8-Biturbomotor.
Porsche Cayenne | 1/3 |
|
Beim Cayenne S Hybrid wird ein die größtmögliche Effizienz des Gesamtsystems im Vordergrund. Je nach Fahrsituation wird dieses Ziel erreicht, wenn nur einer der beiden Antriebe arbeitet oder beide gemeinsam. Dabei ist die der ideale Partner für den 245 kW / 333 PS starker 3,0-Liter-V6-Kompressormotor von einem 34 kW / 47 PS leistenden Elektromotor unterstützt. Zusammen liefern beide eine maximale Systemleistung von 279 kW / 380 PS und ein maximales Drehmoment von 580 Nm bereits bei 1000 U/min und damit Fahrleistungen auf dem Niveau des Cayenne S mit V8-Triebwerk.
Verbunden sind beide Aggregate über eine vom so genannten Hybridmanager gesteuerte Trennkupplung. Sie ermöglicht es, dass der Cayenne S Hybrid entweder vom Elektro- oder Verbrennungsmotor alleine, oder von beiden Motoren gemeinsam betrieben werden kann. Bei moderater Fahrweise können so – beispielsweise in Wohngebieten – kurze Strecken rein elektrisch und damit emissionsfrei sowie nahezu geräuscharm gefahren werden, wobei maximal ein Tempo von 60 km/h erreicht werden kann.
Für sportliche Beschleunigung beim Anfahren kann der Elektromotor aber mit dem so genannten Boosten auch zusätzlichen Schub liefern.
Video: Porsche Cayenne ab 2010
Die intelligente Steuerung der Trennkupplung sorgt dafür, dass die Übergänge zwischen den hybridspezifischen Fahrmodi für den Fahrer unauffällig, komfortabel und schnell erfolgen. Die Trennkupplung ermöglicht auch das so genannte 'Segeln', das antriebslose Gleiten Bei Geschwindigkeiten von bis zu 156 km/h kann der Verbrennungsmotor komplett abgeschaltet und vom Antriebsstrang abgekoppelt werden, wenn keine Antriebsleistung benötigt wird. Dabei wird das Motorschleppmoment des V6 mit seiner starken Bremswirkung eliminiert, was die Fahrwiderstände und damit den Verbrauch verringert.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Porsche #Cayenne #Autosalon Genf
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Cayenne GTS/Turbo S im Test
Im sonnigen Süden Kaliforniens erblickte die Öffentlichkeit erstmals den Cayenne GTS, in der schnee-verwö...
Porsche Cayenne GTS 2015
Der Porsche Cayenne und der Cayenne GTS feiern ihre Weltpremiere am 19. November auf der Los Angeles Auto...
Porsche Cayenne mit neuem Diesel
Mit detaillierten Verbesserungen, Ergänzungen und neuen Optionen schickt Porsche die Baureihen Cayenne un...
Porsche Cayenne Guardian
Guradian nennt Hamann seinen veredelten Porsche Cayenne Turbo. Der Tuner aus Laupheim hebt die Leistung d...
Porsche Weltpremiere in Los Angeles
Porsche wird auf der Los Angeles Auto Show als Weltpremiere einen neuen Mittelmotorsportwagen präsentiere...
Porsche Cayenne V6 Diesel im Test
Dynamischer, effizienter, geräumiger, leichter, technologisch zukunftsweisend und sportlich-elegant: Der ...
Kleiner Porsche Cayenne
Porsche will definitiv einen kleinen Ableger des großen Geländewagens Cayenne auf den Markt bringen. Pors...
Der Supersportler: Porsche 911 GT2 RS
Mit dem 911 GT2 RS stellt Porsche seinen bislang leistungsstärksten Sportwagen mit Straßenzulassung vor. ...
Porsche: US-Verkauf sinkend
Der Panamera war im April 2010 zum ersten Mal die am meisten verkaufte Porsche-Baureihe in den USA. 678 K...
Porsche Panamera - Weltpremiere in China
Mit der Weltpremiere des neuen Panamera und Panamera 4 auf der Auto China 2010 in Peking baut die Porsche...
Porsche coolste Marke in den USA
Die Porsche AG freute sich über drei 'Brand Image Awards' der amerikanischen Online-Automobilplattform Ke...
Touareg fährt hybrid
Mit der zweiten Generation des 2002 eingeführtes Touareg bietet VW erstmals den Hybridantrieb in einem Se...
Porsche 918 Spyder
Zur allgemeinen Überraschung hatte sich Porsche für seinen ersten voll in die VW-Konzernveranstaltung int...
Autosalon Genf 2010
Der Genfer Autosalon ist alljährlich das Highlight der Autobranche im Frühjahr. Neuheiten aus aller Welt ...
USA: Panamera verkauft sich gut
Porsche ist in den USA wieder gefragt. Im November lieferte der Stuttgarter Sportwagenhersteller 1.626 Fa...
Los Angeles wird elektrifiziert
Rund 50 Exponate werben auf der LA Auto Show für alternative Antriebskonzepte. Auch VWs Stromer e-up!, de...
1000 Porsche Cayenne GTS
Mit einer exklusiven Kleinserie erweitert Porsche die Cayenne-Baureihe: Das Sondermodell Porsche Design E...
Porsche Cayenne, 9,3 Liter
Nicht Hubraum, sondern Verbrauch: Der V6-Diesel im gerade in Genf präsentierten neuen Cayenne braucht wen...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |