Auto.At   26.4.2024 04:48    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Tipps und Service  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Finanzierung mit KI gerechter?Wegweiser...
Wie viel KW/PS soll ein Auto haben?
Fitcamx Dashcam im Test
Zulassungsschein auch am Smartphone
SUV in Städten verbieten?
Versicherung mit Selbstbehalt verbilligen?Wegweiser...
Grüne StVO für mehr Willkür in Gemeinden
Änderungen für Autofahrer 2024 in Österreich
90000km bis zum Vorteil für Elektroautos
Autobahnvignette 2024 jetzt verfügbarWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Mercedes SE Performance



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tipps und Service
Service  14.11.2009 (Archiv)

Berechnung des Normverbrauchs

Der 'Normverbrauch' eines Autos ist der Spritverbrauch, der für amtliche Belange herangezogen wird. Er steht in der Diskussion, denn der gefühlten Wahrheit entspricht die Angabe bei Autos selten. Was steckt also dahinter?

Seiten: [1] [2] [3]


Um eine Schlussfolgerung kommt man nicht herum: Solange das verbindliche NEFZ-Prüfstandsprozedere zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs selbst betriebswichtige Verbraucher an Bord eines Autos außer Acht lässt, werden Siege über den CO2-Ausstoß gefeiert, die, genau genommen, so gar nicht errungen wurden. Auf diese Weise relativiert sich der vor allem von Umweltverbänden gern inszenierte Beifall für Fahrzeuge, die sich der vermeintlich magischen Emissionsschwelle von 100 Gramm CO2 pro Kilometer deutlich nähern oder sie gar schon unterschreiten.

Solange prüfstandsgekrönte Autos später im realen Fahrbetrieb mehr Kraftstoff verbrauchen und dementsprechend mehr Kohlendioxid ausstoßen, gibt es Grund zu gedämpftem Frohlocken, aber wohl nicht zum Jubeln.

Zum Glück beweisen zunehmend mehr moderne, rundum gezielt auf Effizienz getrimmte Pkws, dass sie trotz ihres erheblichen Eigenbedarfs an elektrischer Energie – Folge begehrter Komplettausstattungen – auch im normalen Fahrbetrieb beeindruckend sparsam mit Kraftstoff umgehen können. In Kooperation mit überlegtem Fahrstil erst recht, wie sich erst kürzlich bei der Audi Efficiency Challenge zeigte.

Sicher ist zutreffend und gleichermaßen wichtig, dass der Neue Europäische Fahrzyklus einen Vergleich von Fahrzeugen zulässt. Überzeugender aber wäre eine vergleichende amtliche Verbrauchsmessung, deren Ergebnis der Kraftstoffverbrauch im realen Fahrbetrieb der Autos weitgehend bestätigte. Gern werden Prüfstandssieger mit geringen CO2-Emissionen – etwa auch dank abgekoppelter Stromverbraucher – auf den Umweltthron gehoben. Mit solcher Spartugend aber kann das Gros ihrer Anverwandten im alltäglichen Fahrbetrieb nicht unbedingt aufwarten. Autobesitzer beklagen das. Verständlich.

An einem weltweit harmonisierten Prüfzyklus für Pkws werde gearbeitet, heißt es. Das Vorhaben hat zumindest schon einen Namen: Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedures. In der EU soll WLTP im Jahr 2014 eingeführt werden. Noch lange hin. Zunächst muss der neue Zyklus detailliert ausgearbeitet sein. Und natürlich überzeugen.

ar/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Neue Abgasnormen für Europa
Das Europäische Parlament hat mit knapper Mehrheit für eine relativ lockere Umsetzung neuer Regelungen ge...

Studie zur Mobilität
Die Österreicherinnen und Österreicher fahren oft mit dem Auto, nutzen es aber anders als früher. Knapp d...

Normverbrauch und Wahrheit
Skandal, titeln diverse Magazine wieder einmal. Sie sehen in den Herstellern Betrüger, die mit falschen A...

Avanti: 90cent-Aktion
Am Freitag 22.3.2013 will Tankstellenbetreiber Avanti seine Kunden günstig in den Urlaub schicken. Um 0,9...

Erdige Träume bei Honda
Der völlig neu konstruierte 1.6 Liter i-DTEC Turbodiesel ist der erste Vertreter der neuen Honda Motor- u...

Was verbraucht Sprit im Auto?
Schlägt die Tankanzeige früher als erwartet an? Da haben wohl die zusätzlichen Energieverbraucher im Auto...

Opera 10.10 - Content Austausch möglich
Der neue Opera Browser in der Version 10.10 beinhaltet eine Webserver-Funktion. Was bedeutet, dass ein ei...

Trendstudie zur Autoindustrie
Nicht allein die Frage, welche alternativen Antriebe künftig wohl zuerst das Rennen machen werden, beschä...

Vision und Spritverbrauch
Der Benzinpreis ist immer noch ein heißes Thema, kein Wunder also, dass sich die Hersteller dem Bereich w...

Sprit sparen beim Fahren
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Service | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...

 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple