Test Drive 29.10.2009 (Archiv)
Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 im Test
In der Mittelklasse gegen das Spitzenquartett Audi, BMW, Mercedes und VW zu bestehen, fällt seit Jahrzehnten selbst den anderen deutschen Herstellern schwer. Opel Insignia steht für eine neue emotionalere Design-Sprache der Rüsselsheimer Marke.Seiten: [1] [2] weiter...
Mit dem Insignia versucht nun Opel einmal mehr, verlorenes Terrain zurückzugewinnen und gleichzeitig zu beweisen, dass man in Rüsselsheim auch in diesem Segment zu den führenden Herstellern zählt. Die Verkaufszahlen der ersten Monate sind dabei ermutigend. Hatten doch viele befürchtet, dass nicht nur durch die finanziellen Turbulenzen, sondern auch das Biedermann-Image des Vectra das Kundenvertrauen zu stark gelitten habe und er seine Rolle als neuer Hoffnungsträger nicht erfüllen könne.
Das Design des Insignia, der bei einer stattlichen Länge von 4,83 Metern zwischen dem Vectra und dem bis 2003 gebauten Omega positioniert ist, ist zweifelsohne gelungen. Eine kraftvolle Linienführung mit dem coupéartig nach hinten abfallenden Dach, die den Beginn einer neuen, emotionaleren Opel-Designsprache darstellt, lassen den Fünfsitzer dynamisch und elegant zugleich wirken. Und da zudem Verarbeitung und Qualitätsanmutung ebenfalls stimmig sind, gibt es an der Außenhaut des Insignia keine Verbesserungswünsche.
Dieser positive Eindruck setzt sich im Innenraum fort. Das gilt nicht nur für die auch unter schwierigen Lichtverhältnissen gut ablesbaren Rundinstrumente und die vorwiegend auf der Mittelkonsole einschließlich Parkbremse übersichtlich zusammengefassten Bedienelemente, sondern auch für die Standardsitze, die angenehm straff gepolstert sind und guten Seitenhalt geben.
Wer es dennoch noch bequemer haben will, kann für ein paar Euro die Premium-Sitze mit dem Gütesiegel des Vereins 'Aktion Gesunder Rücken' ordern. Das gesamte Platzangebot ist gut, auch wenn wegen der eingezogenen Dachlinie Sitzriesen auf längeren Reisen besser nicht auf den gut ausgeformten Rücksitzen Platz nehmen sollten. Knie- und Beinfreiheit sind aber mehr als ausreichend.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Opel Insignia Grand Sport
Eigentlich hatte Opel sich schon vor längerer Zeit von Oberklasse-Limousinen verabschiedet. Doch der neue...
Opel Insignia V6 im härtesten Test
Opa, es gibt einen Neuen! Nein, er heißt nicht Kadett und nein, er schaut auch nicht so aus. Mit dem Insi...
Opel Astra Ecoflex mit 4,1 Litern Verbrauch
Opel hat jetzt eine besonders sparsame Variante des Astra in den Handel gebracht. Der 1.3 CDTI kommt mit ...
Videos: Opel Astra
Opel ist mit der Übernahme durch Magna in den Schlagzeilen, dabei sollten eigentlich die neuen Produkte i...
Opel Insignia OPC im Test
Dieser Opel soll was reißen. Daran lässt der Insignia OPC keinen Zweifel, denn jeder Entgegenkommende bli...
Insignia führt in Mittelklasse
Der Opel Insignia ist europaweit die erfolgreichste Mittelklasse-Limousine: Gleich im ersten vollen Verka...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |