Test Drive 26.04.2008 (Archiv)
Nissan X-Trail 2.5 im Test
Der Nissan X-Trail hat sich nach seiner Markteinführung vor sechs Jahren rasch im SUV-Segment etabliert und übertraf die Verkaufserwartungen deutlich. Seit Sommer 2007 soll die zweite Generation an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen.Seiten: [1] [2]
Die Lenkung spricht gut an und arbeitet zielgenau. Ohnehin ist der Nissan erfreulich wendig und auch auf schmaleren kurvigen Landstraßen leicht zu bewegen. Das verdankt er dem angesichts der Fahrzeuglänge von 4,63 Metern letztendlich doch recht kurzen Radstand. Auf der Autobahn macht sich der aber nicht negativ bemerkbar. Stoisch hält der Geländewagen auch bei hohem Tempo die Spur. Die Sechs-Gang-Schaltung arbeitet ebenfalls präzise. Die Federung hat Pkw-Komfort. Die Bremsen könnten allerdings etwas mehr Biss haben.
Der modifizierte 2,5-Liter-Vierzylinder mit 124 kW / 169 PS passt gut zum X-Trail und überzeugt durch gleichmäßige Leistungsentfaltung. Erfreulich ist auch die gute Motordämmung. 10,7 bis 12,0 Liter (Autobahn) zeigte der Bordcomputer bei unserm Test als Durchschnittsverbräuche an. Nissan nennt nach NEF-Zyklus 9,6 Liter.
Ab Basis bietet der X-Trail Klimaanlage, Bluetooth-Schnittstelle, Tempomat, CD-Radio, sechs Airbags und das automatische Allradsystem. Es verteilt die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse. Im Gelände kann das System gesperrt werden, so dass je die Hälfte des Drehmoments an den Achsen anliegt. Zur Verbrauchssenkung auf der Straße kann außerdem auf Frontantrieb umgeschaltet werden. Die mittlere Ausstattungsvariante SE bietet neben der Berganfahr- dazu noch eine Bergabfahrhilfe sowie Lederlenkrad, Lichtautomatik, Regensensor und Nebelscheinwerfer. Optional können eine Rückfahrkamera, Panoramahubdach und ein Dachträgersystem mit Zusatzscheinwerfern bestellt werden. Auch damit bleibt der X-Trail 2.5 SE weiter preislich attraktiv positioniert.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Nissan X-Trail e-4orce im Test
In seiner seit 2001 vierten Generation beflügelt Nissans X-Trail jetzt auf Wunsch ein elektrischer Anrieb...
Nissan Elektro-Benziner
Der neue X-Trail kommt als Elektroauto mit 'Range Extender', der als Stromgenerator mit einem kleinen bet...
Nissan Qashqai +2
Nissan wäre es sicher nicht recht, wenn man den Qashqai +2 einfach als den Kombi zum Qashqai bezeichnete....
Nissan X-Trail besonders wertstabil
Der neue Nissan X-Trail hat den niedrigsten Wertverfall und die geringsten Gesamtbetriebskosten seiner Kl...
Nissan X-Trail als Fiskal-Lkw
Ab sofort ist der Nissan X-Trail als vorsteuerabzugsfähiger Fiskal-Lkw erhältlich und mit zwei Sitzen, ge...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |