Auto.At   1.12.2020 13:40    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Fiat 500e im Test
Mazda 3 Turbo
BMW iX: Richtige Nase für Elektro?
Arteon im Test
Test: Mercedes S-Klasse, die beste 2021
VW Touareg V8 TDI im Test
VW Golf: Starker Diesel und Clubsport GTI
Jaguar XE D200 2021
Hyundai i20 N-Line
VW ID.4 2020
mehr...








USB Mikrofon Set im Test


Aktuelle Highlights

VW Golf R 2020



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  14.04.2008 (Archiv)

Mercedes entwickelt sparsame Diesel

Mercedes-Benz hat eine völlig neu konzipierte Dieselmotor-Generation entwickelt. Vollmundig verspricht der Hersteller neue Rekorde in fast allen Disziplinen!

Der 2,2-Liter-Vierzylinder soll in seinem Segment alle bisherigen Bestleistungen hinsichtlich Leistung, Drehmoment, Abgasverhalten und Verbrauch übertreffen. Er wird zunächst in drei Leistungsstufen angeboten. In der stärksten Variante schöpft das neue Aggregat aus 2143 Kubikzentimeter Hubraum 150 kW / 204 PS, das sind rund 20 Prozent mehr als beim Vorgänger.

Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 25 Prozent von 400 Nm auf 500 Nm. Trotz des Leistungszuwachses von 25 kW / 34 PS verbraucht der neue Vierzylinder-Diesel deutlich weniger Kraftstoff. Das neue Triebwerk bietet einen entscheidend verbesserten Drehmomentaufbau aus niedrigen Drehzahlen und die beste Drehmomentcharakteristik seiner Hubraumklasse. Im Alltag kann deshalb mit niedrigen Drehzahlen und damit verbrauchsarm gefahren werden.

Eine C-Klasse verbraucht mit dem neunen 150 kW-Triebwerk 5,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer nach NEFZ) und damit 0,5 Liter weniger als bisher. Mit der ebenfalls neuen 125 kW / 170 PS-Variante sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 5,1 Liter pro 100 Kilometer. Damit sinkt auch der CO2-Ausstoß um bis zu 13 Prozent. Der neue Diesel-Vierzylinder erfüllt bereits jetzt die künftige Abgasnorm EU 5.

Der neue Dieselmotor wird in vielen Baureihen bis hin zum in verschiedenen Versionen eingebaut werden. Für den Einsatz im Pkw sind zunächst drei Varianten geplant. Der 200 CDI leistet 100 kW / 136 PS mit 330 Newtonmeter bei 1600 U/min bis 2800 U/min. Der 220 CDI hat eine Leistung von 125 kW / 170 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1400 U/min und 2800 U/min. Der 250 CDI entwickelt seine Höchstleistung von 150 kW / 204 PS bei 4200 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt bei 1600 U/min bei 1800 U/min an.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Schwerpunkt: Auto und Umwelt
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Mercedes-Benz...

 

 


Hyundai Tucson neu


WC-Papier-Rechner


Tier-Kalender-Gewinnspiel


Cupra Formentor Sport-SUV


Volkswagen ID.4


Hybrid-Events


Oldtimer im Autokino


Toyota Prius Solar

Aktuell aus den Magazinen:
 Förderung Elektroautos 2021 Österreich subventioniert Stromer weiter
 Gratis MS Teams Videokonferenzen kostenlos
 Gastroregistrierung illegal? Kritische Datenschutz-Beurteilung in Wien
 Youtube beutet Werbung aus Geld auch von Nicht-Partnern
 Luft vor Viren reinigen Geräte für den Innenraum

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple