Test 22.06.2007 (Archiv)
Jaguar XKR: Lässt Herzen höher schlagen
Hat ein Sportwagen erst einmal den Status einer Ikone erreicht, haben es seine Nachfolger schwer. Sie werden am Image des Alten gemessen, obwohl man längst vergessen hat, dass damals auch nicht alles Gold war, was in der Erinnerung glänzt.Seiten: [1] [2] [3] weiter...
Den Preis für die aufgeräumte, edle Armaturentafel zahlt der XKR-Fahrer, wenn er per Touchscreen auf der Mittelkonsole durch die Menüs irrt. Dort muss er von der Klimaanlage bis zur Navigation vieles steuern. Vom XKR-Neuling erfordert das eine lange Einarbeitungszeit - am besten auf einem Parkplatz zu absolvieren.
Die Sitze sind gut konturiert und geben ausreichend Seitenhalt, ohne gleich den Popometer des Fahrers einzuklemmen. Dahinter auf den beiden Notsitzen bleibt allerdings kein Platz. Die Not muss selbst für Kleinwüchsige schon groß sein, wenn sie sich dort hineinquetschen sollen.
Dank der hohen Motorhaube und der vielfach elektrisch verstellbaren Sitze ist die Übersichtlichkeit nach vorn gut. Zur Seite öffnen sich die sportwagentypischen 'Sehschlitze', aber nach hinten engen die breiten C-Säulen das Gesichtsfeld stark ein. Gut, dass der XKR serienmäßig mit einer Ultraschall-Einparkhilfe ausgestattet ist.
Aber Einparken ist ebenso wenig der geeignete Verwendungszweck für den XKR wie die Fahrt zum Großeinkauf. Unter die große Heckklappe passen zwar 300 Liter, aber zwei Kästen mit Mineralwasser und einige Plastiktüten füllen das lange, aber flache Abteil. Doch wer fährt mit einem solchen Jaguar schon zum Getränkemarkt. Man lässt liefern.
Kommen wir zum Wesentlichen, zum Fahren. Trotz der Verwendung von Aluminium in der Karosserie und beim besonders verwindungssteifen Monocoque wiegt der fast 4,80 Meter lange und 1,90 Meter breite Jaguar XKR knapp 1800 Kilogramm. Das maximal zulässige Gesamtgewicht liegt bei 2100 Kilogramm. Mit diesem Brocken hat der Achtzylinder-Kompressormotor dennoch keine Probleme. Er leistet 306 kW / 416 PS bei 6250 Umdrehungen pro Minute (U/min) und entwickelt sein maximales Drehmoment von 560 Newtonmeter bei 4000 U/min.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Dean Martin Special im Metropol
Mit der Musik von Michael Seida auf der Bühne kommt Dean-Martin-Feeling auf. Und wir haben auch das passe...
Jaguar XKR-S
Zum 60-jährigen Bestehen der XK-Baureihe bringt Jaguar in Form des XKR-S das bislang schnellste Fahrzeug ...
Jaguar XK 3.5 L V8 Cabrio
Jaguar bietet zum Frühjahr eine auf 300 Einheiten limitierte Sonderedition des XK Cabrio mit 3,5-Liter-V8...
Katze mit 280 km/h
Mit dem XKR-S präsentierte Jaguar auf dem Automobilsalon eine Hochleistungsversion seines XKR. Abgeregelt...
Die neue Raubkatze: Jaguar XF
Der neue Jaguar XF vereint die Dynamik eines Sportwagens mit dem Komfort einer Luxuslimousine. Er ist der...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |