Test Drive 18.12.2005 (Archiv)
Toyota Yaris
Gleich 30 000 Stück will Toyota im kommenden Jahr von der zweiten Generation seines Yaris absetzen. Der Erfolg des ersten gibt den Deutsch-Japanern Recht.Seiten: [1] [2] [3] weiter...
Toyota bietet den Yaris als Zweitürer und als Viertürer - beide Varianten mit großer Heckklappe - und zur Zeit drei Motoren an: dem Dreizylinder-Benziner 1.0 VVT-i mit 51 kW (70 PS), dem Vierzylinder-Benziner 1,3 VVT-i mit 64 kW (87 PS) und dem Diesel 1.4 D-4D mit 66 kW (90 PS). Der kleinere Benziner erreicht 100 lm/h nach 15,7 Sekunden, schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h und soll sich mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,4 Litern begnügen. Der größere Benziner soll im Verbrauch bei durchschnittlich von 6,0 Litern liegen, in 11,5 Sekunden die 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erreichen. Schnellster im Bunde ist der Diesel mit 175 km/h, 10,7 Sekunden und einem Verbrauch von 4,5 Litern.
Mit dem serienmäßig verbauten Fünf-Gang-Getriebe beschleunigen die drei Motorvarianten den Yaris ein bisschen schneller, dafür liegt der Verbrauch beim größeren Benzinern und beim Diesel um einige Zehntel niedriger, wenn man sich für das MulitMode-Getriebe entscheidet.
Trotz der Anordnung der wesentlichen Anzeigen in der Mitte des Armaturenbretts sind das Innenleben und das Leben im Innenraum auch für den Fahrer gar nicht gewöhnungsbedürftig; denn an das Gute gewöhnt man sich bekanntlich schnell. Gefällige runde Linien und für diese Klasse hochwertige Materialien in guter Verarbeitung prägen den ersten Eindruck. Eine Mittelkonsole präsentiert die Einstellräder und Anzeigen auf Kunststoff-Silber und setzt damit einen zusätzlich und kräftigen Akzent.
Rasch wird deutlich, dass der neue Yaris den alten bei jedem Maß übertrifft, was auch den Hinterbänklern mehr Platz verschafft. Scheinbar geht das auch auf Kosten des Kofferraums, der nur 272 Liter fasst, sich aber vielfach variieren lässt. Unter dem Kofferraumboden findet man einen 'Keller', die Rücksichtbank läst sich verschieben und im Verhältnis 40 zu 60 umklappen. Beim Umklappen der kompletten Rücklehne entsteht eine ebene Fläche für insgesamt 1183 Liter Ladevolumen.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Toyota und Peugeot-Citroen
Die Zusammenarbeit zwischen dem japanischen und dem französischen Autobauer wird intensiv weiterbetrieben...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |