Test Drive 30.10.2005 (Archiv)
Der kleine, schlaue Fuchs
Der VW Fox ist das Baby unter den Volkswagen und kann doch erwachsene Züge im Inneren präsentieren. Ein vollwertiges Auto zum Spar-Tarif ist das Ziel des Fox.Seiten: [1] [2]
Der 1,4-Liter-Turbodieselmotor gehört nach Aussage von Volkswagen zu den modernsten seiner Klasse und erfüllt die Euro4-Abgasnorm. Er schafft den Fox nach 14,7 Sekunden über die 100 km/h-Marke. Laut Papieren liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 161 km/h, allerdings kletterte die Tachonadel bei unserem Testwagen auch schon mal über 180 km/h. Offenbar kann der Kleine auch schneller als ihm in Wolfsburg zugestanden wird. Darauf deuten auch die verwunderten Blicke anderer Verkehrsteilnehmer hin. Auch höhere Geschwindigkeiten und weitere Strecken sind im Fox komfortabel zu bewältigen. Dabei benötigt er auf 100 Kilometern nur etwas mehr als fünf Liter Diesel.
Die Armaturentafel aus Hartplastik holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück. Der Fox ist eben ein Einsteigerauto, eher bescheiden und sachlich. Dennoch enthalten die Armaturen einen kompletten Instrumentensatz inklusive eines kleinen Drehzahlmessers. Die Bedienelemente für Heizung, Lüftung und Klimaanlage sind so tief unten in der Mittelkonsole angebracht, dass der Fahrer sie während der Fahrt tunlichst nicht beachtet.
Er sollte den Blick besser auf der Fahrbahn behalten, nicht nur der Verkehrssicherheit wegen, sondern auch, um keinen der anderen Föxe zu übersehen. Denn man grüßt sich untereinander. Der Fox hat offenbar inzwischen seine Gemeinde gefunden, die sich zu ihm bekennt und stolz auf ihn ist.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |