Aktuell 02.10.2005 (Archiv)
Kraftpaket Golf R32
Die technischen Eckdaten erwecken Neugierde: 3,2-Liter Sechszylinder mit 184 kW/250 PS, permanenter Allradantrieb '4motion', 20 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk, 18 Zoll Leichtmetallfelgen und ein Spitzentempo von 250 km/h.Seiten: [1] [2]
Weit über 30.000 Euro wird der R32 kosten - viel Geld für einen Golf. Doch bietet kein anderes Golf-Modell diesen souveränen Fahrspaß wie der R32. Ihn mit dem Golf GTI zu vergleichen, wäre Äpfel mit Birnen zu verwechseln. Schließlich ist ein Sechszylinder ein Sechszylinder und wenn dieses Triebwerk aus 3,2-Liter Hubraum 250 PS entwickelt und dann in einen Golf eingebaut ist, heißt dies Kraft ohne Ende. Jedenfalls ist die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h (nicht abgeriegelt) erreicht, geht es auf der Autobahn auch einmal bergab können es leicht 270 Km/h werden. Die Skala des Tachometers hat mit der Ziffer 300 schon einmal vorgesorgt.
Der Sechszylinder-Golf mit permanente Allradantrieb '4motion' sorgt im Einklang mit dem aufpreispflichtigen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für ein außerordentliches Fahrerlebnis. Und der Golf R32 ist alles andere als ein Renn-Tourenwagen. Denn der R32 bietet einen Fahrkomfort, der kein übertrieben hart abgestimmtes Fahrwerk voraussetzt und präsentiert sich mit einem V6, der zwar sportlich, aber keinesfalls unkultiviert arbeitet. Würden nicht die beiden auffälligen Auspuffendrohre aus Heck ragen, wäre es ein Golf mit großem Unterstatement. Einzig die 18 Zoll-Leichtmetallfelgen, die blau lackierten Bremssättel und der spezielle Lamellen-Kühlergrill in Alu-Optik machen den gewissen Unterschied zum Golf GTI.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
VW Eos Cabrio
Der neue Volkswagen, das VW Cabrio, hat göttliche Hilfe bekommen: Eos - die Göttin der Morgenröte - gab d...
Special: IAA 2005
Die IAA in Frankfurt ist alle zwei Jahre das Mekka der Automobilindustrie in Europa. Zahlreiche Neuvorste...
VW bringt den GT wieder!
Der kleine GTI kommt wieder: Mit FSI-Turbobenziner, 170 PS und 240 NM soll der Golf eine sportliche Zielg...
Jetta-Limousine als Bora-Nachfolger
VW bringt den Jetta als größeren Bora nun auch nach Europa. Der im aktuellen VW-Design gehaltene Wagen se...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |