Aktuell 29.09.2005 (Archiv)
Sinnlose Tempo 30-Zonen
Mehr Lärm, mehr Feinstaub, keine Akzeptanz - das ist das Fazit von Autofahrerclub und betroffenen Personen, die in Wien Neubau derzeit mit einer neuen 30er-Zone konfrontiert sind.Tempo 30 gilt seit Montag auf allen Straßen in Wien
Neubau, wo keine 'Öffis' unterwegs sind. Die ÖAMTC-Experten fordern die
Rücknahme dieser Maßnahme, weil vor allem in Sachen Umweltschutz das
Gegenteil des Gewünschten erreicht wird. Empörte Mitglieder äußerten bei
Anrufen in der ÖAMTC-Informationszentrale zu Recht den Verdacht, man
bezwecke mit dieser Maßnahme vor allem weiteres Abzocken.
Grundsätzlich sinnvolle Tempo 30-Zonen im Sinne der
Verkehrssicherheit, etwa vor Schulen, Spitälern und Altersheimen, werden
nach Meinung des ÖAMTC dann zur Farce, wenn sie sich über ganze Bezirke
flächendeckend erstrecken. Bei mangelnder Akzeptanz gibt es nur
scheinbar mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer.
Verkehrsbeschränkungen, die bei den Kraftfahrern nicht als sinnvoll
erkannt werden, werden erfahrungsgemäß nicht eingehalten.
Die StVO (Straßenverkehrsordnung) macht deutlich, dass jede
Einführung von Tempo 30 klar begründet sein muss. Die Entscheidung ist
somit keine politische, sondern eine rein fachliche. Das heißt, jede
einzelne Straße muss auf die Erforderlichkeit von Tempo 30 geprüft werden.
Weiters räumt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang mit dem Märchen auf, dass
Tempo 30 besser für die Umwelt ist. 'Fahren in einem niedrigeren Gang
bedeutet höhere Drehzahl, dadurch mehr Lärm, mehr Verbrauch, höhere
Emissionen und damit einen deutlich höheren Feinstaubausstoß.'
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