Test Drive 01.10.2008 (Archiv)
Mitsubishi Lancer Evolution
Wo bitte geht’s zur nächsten Kurve? Scheinbar harmloser kommt er jetzt nicht mehr als Einzelgänger daher, sondern ordnet sich in die Lancer-Familie ein, indem er sich der viertürigen Karosserie der Sportlimousine bedient.Seiten: [1] [2]
Die Stellung Super Sport haben wir uns auf öffentlichen Straßen lieber verkniffen. Dafür erlebten wir bei unserem ersten Probegalopp die Normal- und die Sport-Stellung auf Straßen in der norddeutschen Heide. Nicht, dass bei Normal etwa ein Mangel an Leistung zu spüren wäre. Der Evo galoppiert nach kurzer Bedenkzeit rasend schnell durch die Gänge. Aber er benimmt sich zivilisiert, erlaubt sogar unterhaltsames Gleiten.
Ganz anders in der Sport-Stellung: Der Motor dreht höher, was etwa einen Gang ausmacht, er reagiert spontaner. Auch die Schaltung geht anders zur Sache und schaltet sogar mit Zwischengas zurück. Der Gedanke ans Gleiten wird von dem Spaß verdrängt, dem Motor zuzuhören und zu erleben, wie der Allradantrieb und all die Regelelektronik die verschärfte Gangart sicher auf die Straße bringt.
Mitsubishi bietet schon seit vielen Jahren einen elektronisch gesteuerten Allradantrieb an, bei dem auch die Momente an der Hinterachse geregelt werden. Die jüngste Fassung samt aktivem Mitteldifferenzial lädt gemeinsam mit der Fahrdynamikregelung zum Kurvenfressen ein. Der Evo schafft gut 240 km/h als Spitzengeschwindigkeit.
Doch die schnell gefahrene Gerade bietet nicht dasselbe Vergnügen wie die langsame Kurve, die man schneller als andere umrunden und aus der man eindruckvoll heraus beschleunigen kann.
Die sehr gut geformten Sportsitze geben dabei sicheren Halt. Außer den Sitzen aus dem Hause Recaro finden sich beim Evo noch andere Marken, die für Sportlichkeit stehen: Bilstein Einrohr-Gasdruckdämpfer, Eibach-Federn, BBS-Felgen und Brembo-Bremsscheiben vorn. Auch bei der Ausstattung gibt es nicht zu meckern. Leder-Alcantara-Innenausstattung findet sich beim Evo ebenso wie eine Festplatten-Navigation, eine Musikdatenbank, eine 650-Watt-Musikanlage und so weiter.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Polizei mit 295 Evo-PS
Die Polizei von South Yorkshire in Großbritannien hat einen neuen Mitsubishi Lancer Evolution für die Ver...
Lancer Evolution auf Verbrecherjagd
Die Polizei von South Yorkshire in England wird künftig einen Mitsubishi Lancer Evolution X für die Verbr...
Lancer Evo Weltrekorde
Zwei Weltrekorde im Mitsubishi Lancer Evolution: Ex-Rallye-Vizeweltmeister Uwe Nittel (39) hat zwei Weltr...
Mitsubishi Lancer Sportback
Die meisten verkauften Lancer werden Sportbacks sein, der kleine Rest verteilt sich auf Stufenheck-Viertü...
Ralliart im Oktober
Der japanische Hersteller Mitsubishi wird auf der diesjährigen Mondial de L’Automobile 2008 im Okto...
Mitsubishi Lancer Sports Sedan
Zur Vienna Auto Show 2008 wird Mitsubishi den neuen Lancer Sedan nach Österreich bringen. Vor dieser Präm...
Mitsubishi Lancer EVO IX
Es gibt Autos, die muss der Fahrer verteidigen. Gegen Vorurteile, weil der Heckspoiler so groß ist wie ei...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |