11.10.2004 (Archiv)
Die Probefahrt
Nach der Übernahme und einer kurzen Einweisung für das i-Drive und den sonstigen Spielereien machten wir uns dann auch schon auf den Weg zu einem Ort wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist - oder zumindest jetzt am Nachmittag hoffentlich niemand ist :-)
Schüssel einstecken, Startknopf drücken und langsam vom Hof tuckern. Nach einer kurzen 'Warmfahrphase' und ein paar Kurven merkt man sofort den Heckantrieb, der in dieser Klasse einzigartig ist! Überhaupt fällt auf, dass die meisten seiner Eigenschaften für die 'Golf-Klasse' außergewöhnlich sind. Ebenso der Preis, aber dazu später!
Nachdem wir Agent Moe in Schwechat aufgenommen hatten sind wir gleich weiter zu unserer Standard-Teststrecke wo wir zuerst mit und dann ohne DSC das Auto so richtig getestet haben! Also von untermotorisiert kann hier keine Rede sein, aber einen Überfluss an Leistung sollte man sich auch nicht gerade erwarten.
Das Fahrwerk war sehr überzeugend und auch die Lenkung war zwar nicht so direkt wie beim Cooper S Works, aber trotzdem gut.
Nach zahllosen Fahrerwechseln und immer mehr Vertrauen in das Auto, welches auch ohne DSC absolut gutmütig ist aber trotzdem mehr Spaß macht als mit elektronischen Fahrhilfen, schaffte es auch der 'Premium-Golf' uns allen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Besonders die Verbindung Heckantrieb und Schotter macht richtig Laune auf mehr :-)
Da man bei BMW anscheinend sparen muss sind wir gebeten worden den Wagen wieder Viertel-Voll zurück zu bringen. Aber wer will sich da schon beklagen...
Der kurze Boxenstopp wurde kurzerhand gleich für die Fotosession zum Abkühlen von Auto und Fahrer benutzt!
Nach 2 Stunden und knappen 90 Kilometern stellten wir den Bayern-Golf wieder auf seinen Platz und fachsimpelten noch ein wenig über die neuen und teils auch nervigen Spielereien.
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