23.09.2004 (Archiv)
Die Fakten
Fahrdynamik: Stark, breit, Schwarz! Dieser kleine Kraftzwerg ist ohne Übertreibung ein Go-Kart für die Straße! Die Lenkung ist sehr direkt, ein sportliche und somit nicht spaßhemmendes ESP, bretthart und ein Fahrwerk von dem man(n) träumen kann. Uns hat zwar ehrlich gesagt das Fahrwerk vom Celica besser gefallen, allerdings ist das unterschiedliche Fahrverhalten höchstwahrscheinlich auch ein Tribut an den extrem kurzen Radstand des Mini´s.
Motor: Eine kleine Turbine! Das maximale Drehmoment von beachtlichen 240 Nm liegt schon bei 4000 U/min an, und die 200 Kompressor-Pferde traben bei 6950 U/min, was sogleich auch die Marke für den Begrenzer darstellt. Der optimierte Kompressor, die neuen Zylinderköpfe, die verbesserte Motoreinstellung und natürlich auch die optimierte Auspuffanlage schöpfen aus dem kleinen 1,6 Liter Aggregat wirklich alles raus und als Fahrer hängt man somit am Gas und will nie wieder etwas anderes! Das einzige Manko ist das echt nervige Surren des Kompressors, aber alles hat nun mal seinen Preis.
Innen: Leider hatten wir nicht das Vergnügen in den Sportsitzen aus dem Hause 'John Cooper Works' Platz nehmen zu dürfen, was sich auch negativ auf unserer Wertung auswirkte. Die normalen Sitze des Mini´s sind zwar recht gut, aber eindeutig zu bequem und weitläufig um in diesem Geschoss auch immer die nötige Kontrolle zu haben. Auch sonst ist der Innenraum des Mini´s nicht spektakulär. Es ist alles da wo man es vermutet, kein Schalter gibt Rätsel auf und das Plastik im polierten Alu-look ist auch kein Eye-Catcher.
Weiters ist uns das Handschuhfach negativ aufgefallen, da wir der Meinung sind, dass in einem Auto für über 33000€ ein Handschuhfach nicht aus lieblosen Plastik sein sollte, und dessen Verarbeitungsqualität eher der eines Autos aus der Preiskategorie eine Fiat Panda entspricht.
Sound: Also der Sound vor und in dem Auto ist Geschmackssache. Uns ist das Kompressor-Surren eher als recht aufdringlich vorgekommen, aber vielleicht gefällt es ja manchen Leuten. Der Sound hinter dem Auto, welcher aus dem mittig sitzenden Doppelauspuff aus dem Hause JCW, kommt macht echt süchtig! Jede kleinste Bewegung des Gaspedals entfesselt ein Inferno am Heck. Also jedem der ein Ofenrohr an seinem Auto montiert hat sei gesagt, dass ein Neuer im Revier ist, auch wenn er 'nur' Mini ist :)
Optik: Von Außen ist er ein echter Hingucker! Sein bulliges Erscheinungsbild wird von der tief kauernden Front, den mächtigen 17 Zoll Felgen (von JCW gibt es allerdings auch noch 18 Zoll Alus), dem Luftschlitz in der Motorhaube und dem mehr als knackigen Hinterteil geprägt, welches man wohl am häufigsten zu Gesicht bekommend wird, wenn man überhaupt mal in den Genuss kommt, einen Works Mini auf der Straße zu sehen.
Ausstattung: Leider ist dem kleinen Briten nicht mehr viel von seiner Herkunft anzumerken, zumindest was seine BMW-Typische Aufpreispolitik betrifft. Will man mehr als ein Lenkrad und 4 Räder, muss man schon tief in die Tasche greifen! Kleinigkeiten wie zum Beispiel ein Getränkehalter, ein Drehzahlmesser, einfachste Gummimatten oder ein stinknormaler CD-Radio können schon mal mehrere hundert Euro kosten! Naja, BMW fahren war halt noch nie billig.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |