Auto.At   17.6.2024 00:54    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Oldtimer-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Solitude Revival 2024
Video: Oldtimermesse Tulln 2024Video im Artikel!
Oldtimerguide 2024
Porsche Retro-Turbo
Jubiläum: 125 Jahre Opel
Altblechliebe im Schlosspark 2024Video im Artikel!
Oldtimer-Auktionen um Millionen
50 Jahre VW Golf
mehr...








Porsche Solitude Revival


Aktuelle Highlights

Cadillac Optiq Elektroauto



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Oldtimer-News
Aktuell  01.02.2010 (Archiv)

75 Jahre Mercedes 150 Sport-Roadster

Im Februar 1935 präsentierte die damalige Daimler-Benz AG auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung (IAMA) in Berlin den Mercedes-Benz 150 Sport-Roadster (Baureihe W 30).

Die Neuheit war als kompakter Sportwagen im Modellprogramm platziert. Der Typ 150 gehört zu einer Reihe von Fahrzeugen der frühen 1930er Jahre, die vor dem Hintergrund der damals allgemein schwierigen Wirtschaftslage bei Mercedes-Benz mit der Zielsetzung entstanden, das Programm nach unten hin abzurunden. Aus einer größeren Produktionsserie des damals fortschrittlichen Modells wurde jedoch nichts. Es entstanden wurden nur sehr wenige Exemplare gebaut. Die genaue Zahl ist unbekannt. Auf jeden Fall ist der 150 Sport-Roadster eines der seltensten Automobile der Marke.

1934 war der viersitzige Mercedes-Benz 130 (W 23) erschienen, der erste Serien-Heckmotorwagen in der Geschichte der Marke. Im gleichen Jahr wird vor allem für die Fernfahrt '2000 Km durch Deutschland' der zweisitzige Typ 150 mit Mittelmotor in der Ausführung als so genannte Sport-Limousine gebaut.



Der 1935 präsentierte zweisitzige Mercedes-Benz 150 Sport-Roadster basiert auf der Technik dieses Typs. Er hat ebenfalls einen Mittelmotor: Zur besseren Achslastverteilung ist das Antriebspaket von Motor und Getriebe um 180 Grad gedreht, der Motor befindet sich vor der Hinterachse, das Getriebe dahinter. Die Pressluftkühlung ermöglicht die Verwendung eines kleineren Kühlers, da ein vom Motor angetriebenes und gekapseltes Gebläse die Kühlluft durch den Kühler presst. Der kleine rechteckige Kühler sitzt hinter dem Motor über der Hinterachse.

Der Motor schöpft aus 1,5 Litern Hubraum schöpft er eine Leistung von 40 kW / 54 PS und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Der Mercedes-Benz 150 Sport-Roadster bleibt bis 1936 im offiziellen Verkaufsprogramm. Sein Karosseriedesign unterscheidet sich grundlegend von dem der Sport-Limousine. Es ist vollkommen neu gezeichnet und hat einige typische Merkmale damaliger offener Sportfahrzeuge, beispielsweise die gepfeilte, geteilte Frontscheibe und die beiden außen montierten Ersatzräder, die allerdings seitlich hinter den Türen angebracht sind.

In der Mitte der Front ist ein Fernscheinwerfer eingelassen. Hinter den Sitzen können sowohl das leichte, aufknöpfbare Verdeck als auch kleine Gepäckstücke untergebracht werden. Unter der vorderen Haube ist Raum für einen großen Koffer und den Kraftstofftank.

Die 6600 Reichsmark stellten damals einen vergleichsweise moderaten Preis dar. Doch der Erfolg blieb aus. Über die gebauten Exemplare gibt es unterschiedliche Angaben: Es ist die Rede von 20 Exemplaren aus. Die Statistik der in Sindelfingen produzierten Karosserien hingegen nennt fünf gebaute Exemplare – eine im Jahr 1934, vier im Jahr 1935. In den Kommissionsbüchern schließlich lassen sich sogar nur zwei ausgelieferte Exemplare nachweisen.

Ein Mercedes-Benz 150 Sport-Roadster aus dem Jahr 1936 befindet sich im Besitz der Daimler AG. Er ist Anfang der 1950er Jahre aus zweiter Hand mit einer Laufleistung von 44500 Kilometern auf Vermittlung des ehemaligen Vorstandsmitglieds Jakob Werlin erworben worden. Er scheint das bis heute einzige noch überlebende Fahrzeug dieser damals sehr fortschrittlichen Typenreihe zu sein.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Mercedes #Mercedes-Benz



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
125 Jahre Daimler
Mit einem Spot möchte Daimler - 'der Erfinder des Automobils' - seine Geschichte ins rechte Licht rücken....

Mercedes mit Heckantrieb
1934 wagt Mercedes-Benz sich mit einem für die Stuttgarter revolutionären Fahrzeugkonzept in die Öffentli...

Auto-Show-Stars 2010
Die Highlights aus dem automobilen Bereich haben wir hier noch einmal für Sie in einer kleinen Übersicht ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

  Mehr Mercedes-Benz im AutoGuide...

 

 


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple