Gas geben
Das Gaspedal hat heute nur mehr eine indirekte Verbindung mit dem Spritverbrauch - die tiefe Stellung des Gaspedals ist daher nicht direkt mit hohem Spritverbrauch gleichzusetzen. Dabei geht es eher um die Luftzufuhr zum Motor, der Sprit wird durch die Drehzahl geregelt.
Geringere Drehzahl bedeutet daher weniger Spritverbrauch. Ein Drehzahlmesser im Auto hilft dabei, den besseren Spritverbrauch zu visualisieren. Elastische Motoren erlauben es, schon ab etwa 1000 u/min ausreichend gut fahren zu können - und dabei enorm Sprit einzusparen.
Bei Tests konnte man bis zu einem Fünftel an Sprit einsparen, indem man möglichst hohe Gänge beim Fahren wählte und die Drehzahl daher tief hielt.
Fährt man einen Berg aufwärts, ist auch hier ein hoher Gang sinnvoll, auch wenn man den Gashebel weit durchdrücken muss. Wie schon zuvor geschrieben, ist das Gaspedal nicht direkt mit Spritverbrauch gleichzusetzen.
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