Aktuell 30.01.2010 (Archiv)
90 Jahre Mazda
Mazda feiert in diesem Jahr gleich zwei wichtige Jahrestage: Das Unternehmen besteht steht seit 90 Jahren, und seit 80 Jahren werden motorisierte Fahrzeuge hergestellt. Am 30. Januar 1920 wurde in Hiroshima die Toyo Cork Kogyo Co. Ltd gegründet.Seiten: [1] [2]
Noch im selben Jahr verhandelt Tsuneji Matsuda, der Sohn des Mazda Gründers, mit NSU über eine Lizenz zur Produktion des Wankelmotors. 1967 schmückt sich Mazda mit einem weiter entwickelten Logo und dem selbstbewussten Slogan, der kreativste Automobilhersteller der Welt zu sein. Passend dazu geht am 30. Mai des Jahres das Sport-Coupé Mazda Cosmo Sport 110 S in Serie – als weltweit erstes Auto mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor.
Auch im Exportgeschäft wagt Toyo Kogyo ein ersten großen Schritt: 1967 beginnt der Verkauf in Europa und 1970 in den USA.
Als zehntgrößter Automobilhersteller der Welt feiert Mazda in den Folgejahren immer neue Absatz- und Produktionsrekorde. Vom Erfolg motiviert, wird 1975 eine neue Corporate Identity entwickelt. 1984 erfolgt schließlich die Umbenennung des Unternehmens in Mazda Motor Corporation. Das heute aktuelle Marken-Logo wird 1997 eingeführt.
Nachdem Mazda vor allem in Amerika nicht zuletzt wegen Währungsschwankungen stürmische Zeiten durchstehen musste, soll in den 1990er Jahren der Absatz auf dem Heimatmarkt durch die neuen Vertriebsnetze Eunos, Autozam, Autorama und Anfini gestärkt werden. Doch die Vielzahl neuer Marken schafft Probleme im Vertrieb, die Mazda durch eine Rückbesinnung auf die Kernmarke und eine engere finanzielle Partnerschaft mit Ford löst. Ford stockt 1996 sein Aktienpaket auf und hält so 33,4 Prozent an Mazda. Erst 2009 reduziert Ford seine Anteile wieder auf rund elf Prozent.
'Zoom-Zoom' wird 2001 weltweit zur Mazda Markenbotschaft und zum Symbol des Aufbruchs für die Automobilmarke. Dazu gehört auch die größte Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte mit Volumenmodellen wie Mazda2, Mazda3 und Mazda6, dem Kompakt-Van Mazda5, dem SUV Mazda CX-7, dem Kult-Roadster Mazda MX-5 und dem Mazda RX-8 als weltweit einzigem Sportwagen mit Kreiskolbenmotor. Als RX-8 Hydrogen RE mit Wasserstoff-Hybridantrieb weist der Sportler sogar einen Weg in die Zukunft alternativer Antriebe.
2009 produzierte Mazda weltweit 1,26 Millionen Fahrzeuge. Mit 322 000 Fahrzeugen zählt Mazda heute im europäischen Markt zu den starken und Volumenherstellern.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Mazda
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Japan leidet am schwachen Yen
Fast die Hälfte der japanischen Unternehmen sieht den schwachen Yen als nachteilig für ihr Geschäft an, w...
Wieder Wankel-Mazda
Dass Mazda wie sonst niemand am Wankelmotor festhält und nun Hybrid-Konzepte mit Wankel-Range-Extender vo...
Mazda6 Sportcombi cd150 im Test
Der 150PS-Diesel passt perfekt zu diesem Auto. Er ist kraftvoll und packt an, rechnet aber streng, wenn e...
Mazda und Nissan kooperieren
Mazda und Nissan bauen ihre Zusammenarbeit aus. Der Mazda5, der in Japan Premacy heißt, wird ab Mai 2011 ...
Der Mazda CX-7 im Test
Das coupéartige SUV kann als Flaggschiff der Mazda-Familie bezeichnet werden. Das markante Außendesign zi...
Limitiertes Mazda MX-5 Sondermodell zum 20-jährigen Jubiläum
Rechtzeitig zum 20-jährigen Jubiläum des Kult-Roadsters bringt Mazda ein Sondermodell der Serie auf den M...
Neuer Mazda 6 feiert Premiere in Genf
Mazda hat seine Mittelklasselimousine modellgepflegt und präsentiert sie der Öffentlichkeit erstmals Anfa...
Zwei Mazda-Jubiläen im Jahr 2010
Mazda steht seit 90 Jahren für Innovationskraft und Qualität, seit 80 Jahren für motorisierte Mobilität. ...
Mazda: Bester November seit 17 Jahren
Dank 1.390 Neuzulassungen übertrifft Mazda den Vorjahres-November gleich um 88 Prozent. Damit feiert man ...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |