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Aktuell  28.12.2011 (Archiv)

Steuervorteil von Dienstautos beschneiden?

Christoph Chorherr (Grüne) läßt mit einem Vorschlag aufhorchen, der 1,6 Mrd. Euro jährlich für das Budget bringen soll. Die Rechnung ist zwar falsch, die Diskussion aber richtig.

Der Vorschlag lautet: die private Nutzung von Dienstautos, derzeit eine gute Möglichkeit der Incentivierung, da Oberklasseautos so steuerlich gut für Mitarbeiter zu besorgen sind, solle nicht mehr staatlich bezuschusst werden. Durch die Deckelung der Besteuerung wird der Steuervorteil um so größer, je höher die Leasingrate eines Autos ist. Kauft heute eine Firma einen hochpreisigen Wagen und stellt diesen einem Mitarbeiter zur Verfügung, so zahlt dieser sehr wenig für die private Nutzung - Firma und Mitarbeiter sparen und erhöhen damit virtuell das Gehalt, heißt: sparen sich Steuern ein.

Die Rechnung, wonach damit 1,6 Mrd. gespart werden könnten, geht nur nicht auf. So wären alle Leasingverträge über Firmen enthalten (die ja rein privat ohne Steuervorteil geschlossen werden), aber auch alle Vertreterautos (die kaum in die Oberklasse-Diskussion passen werden). Viel eher also dürften ein paar Millionen Euro einzusparen sein - und das nur bei künftigen Verträgen, wirksam also in ca. 5 Jahren. Hoch geschätzt kommt man möglicherweise dann auf 100 Mio. Euro Einsparpotential, für realistische Zahlen bräuchte man aber bessere Datenquellen.

Auch das wäre noch Grund genug für ein Aufgreifen des Themas, schließlich geht es um das Sparen. Im Gegenzug müsste man dann aber auch die steuerliche Bewertung von Fahrzeugen korrigieren, um auch die Ungerechtbehandlung in der anderen Richtung zu entfernen. 'Luxus'-Tangenten, Kilometergelder, Abschreibungsmodalitäten, Vorsteuerabzug etc. - da gibt es viele Nachteile und fehlende Valorisierung für Unternehmen, die nicht gerechtfertigt sind. Vermutlich deutlich mehr als das Einsparpotential bei Dienstautos in Österreich, was hier an willkürlichen Benachteiligungen passiert.

Und auch nicht vergessen sollte man die notwendige Änderung der Besteuerung: Weg vom Besteuern des Kaufpreises hin zur Besteuerung der Nutzung von Fahrzeugen. Das würde den Kauf billiger machen (und damit modernere umweltfreundliche Autos auf die Straßen bringen), gleichzeitig aber die Nutzung, also zB. den Energieverbrauch, teurer machen. Wirtschaftlich und klimafreundlich wäre es also, die Nova abzuschaffen und stattdessen die Einnahmen aus der Mineralölsteuer zur Lenkung zu nutzen. Und die sind bekanntlich durch hohe Benzinpreise ohnehin deutlich im Überhang.

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#Steuer #Auto #Krise #Sparen #Dienstauto #Dienstwagen


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christoph* 28.12.2011 14:15
AW: Steuervorteil von Dienstautos beschneiden?
Spinnen jetzt alle? Warum ned gleich alles Geld direkt an den Staat überweisen...oder man kann sichs aussuchen welche Pleiteland unser Gehalt monatlich kriegt... Einsparpotenzial...gaaanz viel ... [mehr!]
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