Marken & Modelle 30.08.2010 (Archiv)
VW-Transporter soll sparen
Auf der 63. Nutzfahrzeug IAA in Hannover (vom 23.9. bis 30.9.2010) zeigt VW nicht nur Caddy und Amarok, sondern auch einen Transporter mit Bluemotion-Spar-Bauweise. 6,8 Liter Verbrauch sind hier die ambitionierte Ansage.Im Vergleich zu einem gleich ausgestatteten aktuellen Serienmodell
benötigt der Transporter BlueMotion Technology mit 6,8 Litern pro 100
Kilometer 0,5 Liter weniger Dieselkraftstoff – entsprechend einem CO2-
Ausstoß von 179 Gramm gegenüber 193 Gramm pro Kilometer.
Realisiert werden konnte dies auf Basis der effizienten und
drehmomentstarken Common-Rail-Vierzylindermotoren in Verbindung mit
einem Start-Stopp-System, Rekuperation, besonders rollwiderstandsarmen
Reifen und speziellen aerodynamischen Maßnahmen.
Besonders interessant ist ein Blick auf die Funktionsweise des völlig intuitiv
bedienbaren Start-Stopp-Systems: Der Fahrer nähert sich mit dem
Transporter BlueMotion Technology einer roten Ampel, bremst bis zum
Stillstand ab, schaltet in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der
Kupplung. Damit wird der Motor sofort abgestellt. In der
Multifunktionsanzeige erscheint jetzt der Hinweis 'Start Stopp'.
Sobald die
Ampel wieder gelb wird und die Kupplung getreten wird, startet der Motor
automatisch, der Hinweis 'Start Stopp' erlischt, der Fahrer legt einen Gang
ein und fährt weiter. Es ist kein zusätzlicher Bedienungsschritt gegenüber
einem herkömmlichen Transporter erforderlich. So trägt das Start-Stopp-
System wesentlich zur Verbrauchsreduktion bei.
Die Rekuperation hilft, die beim Fahren eingesetzte Energie möglichst ideal
zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase des Transporters
BlueMotion Technology – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom
Gas geht oder gezielt bremst – wird die Spannung der Lichtmaschine
(Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-
Batterie genutzt. Dank dieser Generatorsteuerung und der so stets optimal geladenen
Batterie kann die Spannung der Lichtmaschine – etwa beim Beschleunigen
oder dem konstanten Halten der gewünschten Geschwindigkeit –
abgesenkt werden. Das entlastet den Motor und senkt so den Verbrauch.
Seine Premiere feiert der Transporter mit BlueMotion Technology auf der
Nutzfahrzeug IAA 2010 in Hannover. Der Verkaufsstart in Österreich ist
noch für das 1. Halbjahr 2011 geplant.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#VW #Volkswagen #Transporter #LKW #Umwelt
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
VW Caddy ist 30
Ein US-Pick-Up von VW? Wer jetzt an den Amarok denkt, sollte einmal in der Geschichte kramen. Denn Volksw...
VW Amarok im Test
Volkswagen hat sich vorgenommen, Toyota und General Motors von der Weltspitze zu verdrängen. Dazu gehört ...
Delta zeigt das Monster
Wenn ein Tuner zum GTI-Treffen einen VW Amarok mitnimmt, dann kann das kein normaler Pick-Up sein. Delta ...
VW-Konzern mit starkem Ergebnis
Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 seine Profitabilität deutlich erhöh...
Highlights der IAA 2010
Fotos und Videos sind auch bei Messen im Business-Bereich interessant. So auch bei der IAA-Nutzfahrzeuge ...
MAN Neoplan Skyliner auf der IAA
MAN zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover die nächste Generation des Neoplan Skyliner. Mit einer L...
Der VW Multivan im Test
Sein Name gleicht einem Versprechen: Unter den großen Vans der Multi zu sein, braucht entsprechende Beruf...
Volkswagen T5 allrad
Allradantrieb war und bleibt das Muss für ein Fahrzeug, wenn es allen denkbaren Einsatzbedingungen gewach...
Bulli T5 auf der IAA verstärkt
Transporter, Caravelle, Multivan und California heißen die vier Grundversionen des millionenfach gebauten...
Historische im Video
Auto-Geschichte im Video eingefangen: Das sind die neuesten Beiträge im contator.tv, die sich den Oldtime...
Schwerpunkt: Auto und Umwelt
...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |