Branche 23.04.2009 (Archiv)
Magna oder Fiat bei Opel?
Es scheint konkrete Pläne für ein Leben Opels nach GM zu geben. Fiat und Magna könnten da eine Rolle spielen.Magna hat schon für Chrysler geboten, Fiat scheint dort nun an Bord. Bei der noch-Tochter von General Motors in Deutschland - Opel - bahnt sich ein Deal mit eben diesen Namen an. Fiat hat Interesse an einem Einstieg bei Opel bekundet und auch ein Konsortium rund um Magna (mit russischer Beteiligung) zeigt sich bereit für einen Kauf.
Doch Fiat scheint weiter in den Verhandlungen: Absichtserklärungen sind bereits unterschriftsreif, heißt es in deutschen Medien. Man hört, Fiat plane einen Mehrheitsanteil, der durch eine Investition von 500 Mio. Euro erkauft wird. GM will dann kein weiteres Geld sehen. Der Staat wiederum würde mit Bürgschaften unterstützen.
GM hat insgesamt sechs Interessenten genannt, deren Identität ist jedoch nicht bekannt. Fiat und Magna sind demnach die am weitest fortgeschrittenen Verhandlungspartner im engsten Kreis. Fiat hat die Nase vorne, wird aber von den Arbeitnehmervertretern aufgrund befürchteter Einschnitte abgelehnt. Für Fiat spricht, dass nicht nur die Marken in Italien, sondern auch weitere GM-Marken (Daewoo-Chevrolet ist im Gespräch) zu einem neuen Konzern verschmelzen könnten. Auch französische Hersteller wurden für Partnerschaften immer wieder genannt, bei Chrysler ist man ja schon fast soweit.
GM selbst will Minderheitsbeteiligter an GM Europa bleiben, welche möglichst unabhängig sein soll. Das spräche für Magna, die eine GM Europa-AG führen könnten, Vorteile aus der Zusammenarbeit verschiedenster Marken einbringen könnten und doch eine Bindung an einen großen Konzern nicht notwendig machen würden.
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