Branche 05.02.2007 (Archiv)
Automobil-Marketing
Als 'Navigationssystem für neue Absatz-Strategien' beschreibt Willi Diez sein Buch, das in der 5. Auflage vorliegt. Und dem wird er gerecht - mehr noch!Die Autobranche ist eine lange Kette, die an einem einzigen Glied hängt: Dem Autokäufer. Bleibt er aus, bricht eine ganze Wirtschaft zusammen.
Alle Beteiligten in der Kette, das beginnt bei den unterschiedlichsten Autoverkäufern und geht bis zur Herstellermarke und deren Zulieferern, tun gut daran, das System zu verstehen und für sich zu optimieren. Im Endeffekt muss der Käufer zuschlagen, um das Kartenhaus nicht ins Wanken zu bringen.
Wie bei allen Optimierungen und Strategien gilt es, Entscheidungen fundiert zu treffen. Das bedeutet, Märkte richtig einzuschätzen, Positionen zu bestimmen und die Entwicklung abschätzen zu können. Und genau hier trifft das Buch 'Automobil-Marketing' auf den Punkt.
Zunächst werden Marktentwicklungen und Merkmale erklärt und aufgezeigt. Dann geht es schon um das Produkt, das nicht nur den fahrbaren Untersatz umfasst. Dienstleistungen rundherum sind da genauso Teil des Pakets, wie viel in Blech designtem Material und deren Finanzierung.
Ein Preismodell beim Autokauf stellt dann den nächsten Punkt dar. Und auch, wo Preise zwischen Marke und Händler anzusiedeln sind bzw. wo hier die Optimierungsansätze sein können. Die Veränderungen, die der Autovertrieb gerade durchmacht, sind auch dem Buch in seiner aktuellen Auflage nicht verborgen geblieben.
Werbung und Absatzförderung sind dann Instrumente, die den Verkauf stimulieren sollen und kaufbereite Kunden abholen sollen. Die Möglichkeiten klassischer Werbung über Online-Services (und deren Business-Modell) sowie Events etc. sind ausführlich beschrieben. Doch auch die Marke und Markenführung wird durchleuchtet.
Buch: Automobil-Marketing / Willi Diez
Den Abschluss des für alle Beteiligten der Autobranche empfehlenswerten Lesestoffes machen zwölf Fallstudien aus der Praxis, die Details klären und deutlicher machen. Wir meinen, dass dieses Buch als Grundlage zum Verständnis der Autobranche und der Mechanismen für alle Personen relevant ist: Vom Verkäufer, der die Hintergründe kennenlernt, über Autohändler, die sich positionieren und in der Struktur absichern können bis zu Importeuren, Marken und Zulieferern, die ihren Punkt der Wertschöpfungskette und der Optimierung derselben erforschen können. Fundierte Information und das Verdeutlichen von Zusammenhängen ist hier gelungen - geballt auf über 660 gut strukturierten Seiten!
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |