Auto.At   26.4.2024 09:43    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » AutoBiz  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Rekordgewinne im letzten Jahr
BMW Steyr stark
Fiat erstaunlich stark
Europas Automarkt gestärkt
Ford Transit Connect PHEV
Viel weniger Neuwagen in der EU
Ford Transit Courier
Verbrenner-Verbote sollen fallen
Automatische SchneeketteVideo im Artikel!
VW läßt bei Magna entwickeln
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Mercedes SE Performance



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At AutoBiz
Branche  05.02.2007 (Archiv)

Automobil-Marketing

Als 'Navigationssystem für neue Absatz-Strategien' beschreibt Willi Diez sein Buch, das in der 5. Auflage vorliegt. Und dem wird er gerecht - mehr noch!

Die Autobranche ist eine lange Kette, die an einem einzigen Glied hängt: Dem Autokäufer. Bleibt er aus, bricht eine ganze Wirtschaft zusammen.

Alle Beteiligten in der Kette, das beginnt bei den unterschiedlichsten Autoverkäufern und geht bis zur Herstellermarke und deren Zulieferern, tun gut daran, das System zu verstehen und für sich zu optimieren. Im Endeffekt muss der Käufer zuschlagen, um das Kartenhaus nicht ins Wanken zu bringen.

Wie bei allen Optimierungen und Strategien gilt es, Entscheidungen fundiert zu treffen. Das bedeutet, Märkte richtig einzuschätzen, Positionen zu bestimmen und die Entwicklung abschätzen zu können. Und genau hier trifft das Buch 'Automobil-Marketing' auf den Punkt.

Zunächst werden Marktentwicklungen und Merkmale erklärt und aufgezeigt. Dann geht es schon um das Produkt, das nicht nur den fahrbaren Untersatz umfasst. Dienstleistungen rundherum sind da genauso Teil des Pakets, wie viel in Blech designtem Material und deren Finanzierung.

Ein Preismodell beim Autokauf stellt dann den nächsten Punkt dar. Und auch, wo Preise zwischen Marke und Händler anzusiedeln sind bzw. wo hier die Optimierungsansätze sein können. Die Veränderungen, die der Autovertrieb gerade durchmacht, sind auch dem Buch in seiner aktuellen Auflage nicht verborgen geblieben.

Werbung und Absatzförderung sind dann Instrumente, die den Verkauf stimulieren sollen und kaufbereite Kunden abholen sollen. Die Möglichkeiten klassischer Werbung über Online-Services (und deren Business-Modell) sowie Events etc. sind ausführlich beschrieben. Doch auch die Marke und Markenführung wird durchleuchtet.

Buch: Automobil-Marketing / Willi Diez

Den Abschluss des für alle Beteiligten der Autobranche empfehlenswerten Lesestoffes machen zwölf Fallstudien aus der Praxis, die Details klären und deutlicher machen. Wir meinen, dass dieses Buch als Grundlage zum Verständnis der Autobranche und der Mechanismen für alle Personen relevant ist: Vom Verkäufer, der die Hintergründe kennenlernt, über Autohändler, die sich positionieren und in der Struktur absichern können bis zu Importeuren, Marken und Zulieferern, die ihren Punkt der Wertschöpfungskette und der Optimierung derselben erforschen können. Fundierte Information und das Verdeutlichen von Zusammenhängen ist hier gelungen - geballt auf über 660 gut strukturierten Seiten!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Branche | Archiv

 

 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple