Diese Website verwendet leckere Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

PSA: Opel kündigt Händler
Österreicher führt Volkswagen in die Zukunft
Renault und Nissan zusammen freier
Cupra wird eigene Marke
Schlimm, diese Werkstätten!
VW und Nvidia fahren alleine
Wachsende Verkaufszahlen
Verkäufer statt Bankberater
Graphit und Natrium statt Lithium
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Passat Alltrack



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At AutoBiz
Branche  05.02.2007 (Archiv)

Automobil-Marketing

Als 'Navigationssystem für neue Absatz-Strategien' beschreibt Willi Diez sein Buch, das in der 5. Auflage vorliegt. Und dem wird er gerecht - mehr noch!

Die Autobranche ist eine lange Kette, die an einem einzigen Glied hängt: Dem Autokäufer. Bleibt er aus, bricht eine ganze Wirtschaft zusammen.

Alle Beteiligten in der Kette, das beginnt bei den unterschiedlichsten Autoverkäufern und geht bis zur Herstellermarke und deren Zulieferern, tun gut daran, das System zu verstehen und für sich zu optimieren. Im Endeffekt muss der Käufer zuschlagen, um das Kartenhaus nicht ins Wanken zu bringen.

Wie bei allen Optimierungen und Strategien gilt es, Entscheidungen fundiert zu treffen. Das bedeutet, Märkte richtig einzuschätzen, Positionen zu bestimmen und die Entwicklung abschätzen zu können. Und genau hier trifft das Buch 'Automobil-Marketing' auf den Punkt.

Zunächst werden Marktentwicklungen und Merkmale erklärt und aufgezeigt. Dann geht es schon um das Produkt, das nicht nur den fahrbaren Untersatz umfasst. Dienstleistungen rundherum sind da genauso Teil des Pakets, wie viel in Blech designtem Material und deren Finanzierung.

Ein Preismodell beim Autokauf stellt dann den nächsten Punkt dar. Und auch, wo Preise zwischen Marke und Händler anzusiedeln sind bzw. wo hier die Optimierungsansätze sein können. Die Veränderungen, die der Autovertrieb gerade durchmacht, sind auch dem Buch in seiner aktuellen Auflage nicht verborgen geblieben.

Werbung und Absatzförderung sind dann Instrumente, die den Verkauf stimulieren sollen und kaufbereite Kunden abholen sollen. Die Möglichkeiten klassischer Werbung über Online-Services (und deren Business-Modell) sowie Events etc. sind ausführlich beschrieben. Doch auch die Marke und Markenführung wird durchleuchtet.

Buch: Automobil-Marketing / Willi Diez

Den Abschluss des für alle Beteiligten der Autobranche empfehlenswerten Lesestoffes machen zwölf Fallstudien aus der Praxis, die Details klären und deutlicher machen. Wir meinen, dass dieses Buch als Grundlage zum Verständnis der Autobranche und der Mechanismen für alle Personen relevant ist: Vom Verkäufer, der die Hintergründe kennenlernt, über Autohändler, die sich positionieren und in der Struktur absichern können bis zu Importeuren, Marken und Zulieferern, die ihren Punkt der Wertschöpfungskette und der Optimierung derselben erforschen können. Fundierte Information und das Verdeutlichen von Zusammenhängen ist hier gelungen - geballt auf über 660 gut strukturierten Seiten!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Branche | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

 

  Sponsoren, Partner:
  


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at