Diese Website verwendet leckere Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Audi TTS mit 306 PS
Hyundai Tucson erneuert
Opel X erfolgreich
Audi A4 2019 gezeigt
Mercedes erneuert die C-Klasse
Porsche Mission E wird Taycan
Opencars Kleinhaugsdorf 2018: Fotos!Fotoserie im Artikel!
Cabrio und Sportwagentreffen 2018
Neue Mercedes G-Klasse aus Graz
Golf GTI TCRWegweiser...
mehr...









Aktuelle Highlights

McLaren 600 LT



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
25.10.2001 (Archiv)

Einröhrige Tunnels gehören verbessert

Die neuerliche Brandkatastrophe im schweizer Gotthardtunnel hat die These des ÖAMTC-Sicherheitsexperten Willy Matzke bestätigt, dass einröhrige Tunnels eindeutig verbesser gehören.

Matzke widerspricht damit der Meinung von Hermann Knoflacher als Leiter der Tunnelkommission des Verkehrsministeriums, der sich wiederholt gegen den Bau von zweiten Tunnelröhren ausgesprochen hat. 'Immer mehr Tote im Berg widersprechen der grauen Theorie', so Matzke.

Von ADAC und ÖAMTC wurden bisher 70 Tunnels in ganz Europa getestet, der Gotthardtunnel hatte dabei vor drei Jahren gut abgeschnitten. Heute weiß man allerdings, dass man eine andere Lüftungssteuerung braucht. Sie ist in Österreich im Tauerntunnel und im Bosrucktunnel bereits eingebaut und wird derzeit im Katschbergtunnel realisiert. Nur eine punktuelle Rauchabsaugung hilft den Löschmannschaften.

Der ÖAMTC hat intensiv mit ÖSAG und ASFINAG am Ausbaukonzept der Tunnels in Österreich mitgearbeitet, wobei im einröhrigen Bosrucktunnel fast alles derzeit Denkbare eingebaut wurde. Der ÖAMTC hat erreicht, dass der Bosrucktunnel nun doppelt so hell leuchtet. Eine Mittelsicherung gegen Frontalunfälle gibt es aber in einröhrigen Tunnels nicht und daher sind die zweiten Röhren das Gebot der Stunde.

Der Club verlangt daher eine zusätzliche Tunnelmilliarde pro Jahr, damit die zweiten Röhren von Tauern- und Katschbergtunnel vorgezogen werden können. Gleinalmtunnel, Bosrucktunnel und die einröhrigen Tunnels im Oberinntal sind die nächsten Sorgenkinder. Auch der Pfändertunnel muss eine zweite Tunnelröhre erhalten. Selbst mit einer zusätzlichen Tunnelmilliarde pro Jahr, wird es noch zehn Jahre dauern, bis Österreichs Tunnels sicher sind. Ohne diese Sonderinvestition werden noch 20 gefährliche Jahre riskiert.

sch

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Archiv



 

 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2

Aktuell aus den Magazinen:
 Sex-Abzocke in Instagram Investigative Leistung oder Selbstjustiz gegen Beichtstuhl
 Leistungsschutzrecht kommt so nicht EU-Parlament stimmt gegen Urheberrechtsreform
 Teure Google Maps Wer Landkarten auf Websites einsetzt, muss zahlen.
 IGTV statt Youtube Videos im Hochformat produzieren...
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at