Auto.At   27.4.2024 02:33    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Opel Grandland im neuen Design
Alfa Milano wird zum Junior
Skoda Kodiaq wird größer
AMG GT 43 Coupe
Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Mercedes SE Performance



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
25.10.2001 (Archiv)

Einröhrige Tunnels gehören verbessert

Die neuerliche Brandkatastrophe im schweizer Gotthardtunnel hat die These des ÖAMTC-Sicherheitsexperten Willy Matzke bestätigt, dass einröhrige Tunnels eindeutig verbesser gehören.

Matzke widerspricht damit der Meinung von Hermann Knoflacher als Leiter der Tunnelkommission des Verkehrsministeriums, der sich wiederholt gegen den Bau von zweiten Tunnelröhren ausgesprochen hat. 'Immer mehr Tote im Berg widersprechen der grauen Theorie', so Matzke.

Von ADAC und ÖAMTC wurden bisher 70 Tunnels in ganz Europa getestet, der Gotthardtunnel hatte dabei vor drei Jahren gut abgeschnitten. Heute weiß man allerdings, dass man eine andere Lüftungssteuerung braucht. Sie ist in Österreich im Tauerntunnel und im Bosrucktunnel bereits eingebaut und wird derzeit im Katschbergtunnel realisiert. Nur eine punktuelle Rauchabsaugung hilft den Löschmannschaften.

Der ÖAMTC hat intensiv mit ÖSAG und ASFINAG am Ausbaukonzept der Tunnels in Österreich mitgearbeitet, wobei im einröhrigen Bosrucktunnel fast alles derzeit Denkbare eingebaut wurde. Der ÖAMTC hat erreicht, dass der Bosrucktunnel nun doppelt so hell leuchtet. Eine Mittelsicherung gegen Frontalunfälle gibt es aber in einröhrigen Tunnels nicht und daher sind die zweiten Röhren das Gebot der Stunde.

Der Club verlangt daher eine zusätzliche Tunnelmilliarde pro Jahr, damit die zweiten Röhren von Tauern- und Katschbergtunnel vorgezogen werden können. Gleinalmtunnel, Bosrucktunnel und die einröhrigen Tunnels im Oberinntal sind die nächsten Sorgenkinder. Auch der Pfändertunnel muss eine zweite Tunnelröhre erhalten. Selbst mit einer zusätzlichen Tunnelmilliarde pro Jahr, wird es noch zehn Jahre dauern, bis Österreichs Tunnels sicher sind. Ohne diese Sonderinvestition werden noch 20 gefährliche Jahre riskiert.

sch

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Archiv

 

 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple