Service 19.06.2018 (Archiv)
Parkplätze für Elektroautos
Wer aufmerksam durch Wien fährt, entdeckt immer wieder leere Parkplätze, die ein Parkverbotszeichen mit Zusatztafel mit Stecker und Kabel zeigt.Das Ärgernis zu weniger Parkplätze wird dadurch weiter verschärft, die langsamen Ladesäulen unterwegs trotzdem nicht genutzt - zu wenige, zu langsam und zu wenig planbar ist die Situation für Elektroauto-Benutzer. Sie stehen damit zumeist leer, sollen aber Anreize für den Kauf von Elektroautos bieten.
Schon im letzten Jahr wurden die Vorbereitungen dazu in der StVO getroffen. Einerseits durch die mögliche Kennzeichnung (grüne Nummernschilder) als auch durch die Parkverbot-Zusatztafel mit dem Stecker (Z111), die an solchen Stellen nur Elektrofahrzeuge ausnimmt. Im Gesetz wird das definiert als 'ein von außen aufladbares Kraftfahrzeug mit einem Antriebsstrang, der mindestens einen nichtperipheren elektrischen Motor als Energiewandler mit einem elektrisch aufladbaren Energiespeichersystem, das extern aufgeladen werden kann, enthält (Elektrofahrzeug), während des Ladevorgangs gilt'. Die Säule darf also benutzt werden, so lange das Elektroauto lädt (die grüne Nummer ist nicht Pflicht). Und nichtperiphär, Antriebsstrang etc. kann man auch für Plug-In-Hybride als tauglich lesen.
Hat man als Elektroauto-Besitzer nun also leichter Chancen auf Parkplätze? Ja, wenn man langsam und gezielt ladet (danach muss man verschwinden) und eine der Ladestationen in der Nähe hat. Ansonsten bleiben die Stellen halt frei, wie es jetzt zumeist der Fall ist.
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