Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  

25.6.2017 14:20      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                   














Neueste Artikel

70 Jahre FerrariFotoserie im Artikel!
Hyundai Kona kommt noch 2017
Fotos: Cabriotreffen 2017 KleinhaugsdorfFotoserie im Artikel!
Volvo XC60 im Test
Volvo S90 D4: Knackig im Test
Tesla Model-X 90d im TestFotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Shanghai 2017
Mini John Cooper Works Countryman
VW Atlas mit amerikanischen Genen
VW E-Golf und Golf GTE
mehr...









Aktuelle Highlights

Opencars 2017



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  05.04.2017

VW Atlas mit amerikanischen Genen

'Das Auto' lautete bis zum Dieselgate der internationale Claim der Marke Volkswagen; er suggeriert nicht zuletzt, dass Wolfsburg die Definitionsherrschaft darüber besitzt, wie ein Auto auszusehen hat.

Und doch hat man beim jüngsten VW ganz genau hingeschaut, was die Konkurrenz macht – und sich präzise daran orientiert. Es geht um den VW Atlas, ein SUV der Fünf-Meter-Klasse, die in den USA als „mittelgroß“ gilt. Die Hauptgegner: Der erfolgreiche, in den USA gebaute Honda Pilot und der Ford Explorer, Platzhirsch seit über einem Vierteljahrhundert.

Mit 505 Zentimetern Länge, 198 Zentimetern Breite und 177 Zentimetern Höhe wäre der Atlas in Europa am oberen Ende der Größenskala angesiedelt – in unmittelbarer Nähe von Audi Q7 und Mercedes-Benz GLS. Preislich hingegen stapelt dieser Volkswagen tief: Die Einstiegsvariante mit Frontantrieb und 176 kW / 238 PS starkem 2,0-Liter-Vierzylinder kostet ohne Mehrwertsteuer nur 30 500 Dollar; für einen Atlas mit Allradantrieb und 3,6-Liter-VR6 mit 206 kW / 280 PS verlangt VW ab 33 700 Dollar. Ein Schnäppchen?



VW hat das Erfolgsrezept der US-Konkurrenz kopiert: Viel Platz und eine eindrucksvolle Optik zu erschwinglichen Preisen. Genau das bietet auch der VW Atlas, und er profitiert obendrein von der ungemein flexiblen MQB-Architektur, die sich durch dynamische Fahrwerkskomponenten, hochmoderne Elektronik und unzählige Antriebsvariationen auszeichnet.

Genau drei davon haben die Ingenieure sich für den Atlas ausgesucht: Den sparsamen und drehmomentstarken 238-PS-Einstiegs-Vierzylinder, den es nur mit Frontantrieb gibt, und den in Europa wegen seines Trinkgebarens inzwischen verschwundenen 3,6-Liter-VR6 mit Front- und Allradantrieb. Bei allen Varianten ist eine Acht-Gang-Automatik von Aisin Serie. Während der Vierzylinder ein kompetentes Vernunftsaggregat ist, begeistert der freisaugende VR6 mit linearer Kraftentfaltung, seidenweichem Vibrationsverhalten und sonorem Klang. Ein Sechszylinder gehört in in dieser Klasse buchstäblich zum guten Ton.

Eigentlich wollte VW den Atlas auch mit TDI-Motoren anbieten; der Diesel-Skandal hat die Marke jedoch derart erschüttert, dass eine Markteinführung in absehbarer Zeit nicht zur Debatte steht. „Wir glauben an eine elektrische Zukunft“, heißt es dazu bei VW in Nordamerika. Was die Frage aufwirft, warum man nicht einmal für eine Hybrid-Variante des Atlas ausreichend Marktpotential identifizieren konnte?

Komfort und Fahrverhalten können der Konkurrenz locker standhalten: Der Atlas ist nicht nur ausgesprochen leise, sondern auch komfortabel gefedert. Dennoch ist die Fahrdynamik überlegen: Seine Lenkung funktioniert präziser als bei der Konkurrenz, und der Aufbau lässt sich auch auf holprigen Pisten kaum aus der Ruhe bringen. Im Grenzbereich geht er ins Untersteuern über und lässt sich dabei gut beherrschen.

Von innen wirkt der Atlas wie ein schwerer Wagen: Man steigt aufrecht ein, die Armaturentafel erstreckt sich weit in die Horizontale, die Platzverhältnisse sind auch in der zweiten und dritten Reihe großzügig. Die mittlere Sitzbank kann variabel verschoben werden, der Einstieg nach ganz hinten, bei den meisten Geländewagen eine Zumutung, geht komfortabel vonstatten. Dahinter steckt ein ansehnlicher Kofferraum.



Das Interieur hebt sich in vielen Details positiv von der Konkurrenz ab – etwa mit dem äußerst schnell reagierenden Infotainment-System und der optional lieferbaren digitalen Instrumentierung mit TFT-Bildschirm. Die Schalter rasten präzise ein, das Infotainment-System verfügt über Näherungssensoren. Von Luxusambiente kann allerdings keine Rede sein: Die Ziernaht auf der Armaturentafel ist lediglich eingeschäumt, die Dekorleisten können ihren Kunststoffcharakter nicht verleugnen. Premiumumfänge wie ein Head-up-Display oder ein Wifi-Hot-Spot sind erst gar nicht lieferbar.

Und so hat VW ein SUV auf die Räder gestellt, in dem die ähnlich eingepreiste US-Konkurrenz ihren Meister finden könnte. Eine Alternative zum Audi Q7 ist der VW Atlas nicht, aber vielleicht der derzeit beste Explorer. Und damit hätte er seine Zielvorgabe perfekt erfüllt.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#VW #SUV #USA


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!

Auto-Salon Genf 2017
Der Genfer Autosalon nähert sich seinem Ende - der perfekte Zeitpunkt, um zu rekapitulieren und um die Highlights herauszupicken.

Vienna Auto Show 2017 - Infos und alle Fotos
1000 Fotos von der Autoshow Vienna 2017 - und alle Informationen zur Automesse in Wien!...

Golf 7 Facelift für 2017
Wenn Volkswagen 2017 den VW Golf VII Facelift als Ausblick auf den Golf VIII auf die Straßen bringt, dann...

Audi Q7 E-Tron-Diesel im Test
Es könnte als eine Art Trotzreaktion gewertet werden, wenn eine VW-Konzernmarke gerade jetzt ein innovati...

Neue Studie: VW Cross Coupé
Volkswagen präsentiert auf der Tokyo Motor Show eine Studie namens Cross Coupé. Optisch zeigt das allradg...

VW Passat Alltrack
Mit einer Weltpremiere reist Volkswagen zur Toyko Motor Show an. Die Wolfsburger stellen den Passat Alltr...

Der große Kleine: Neuer VW Tiguan in Genf
Volkswagen präsentiert in einer Weltpremiere am 1. März auf dem 81. Genfer Autosalon den neuen Tiguan. Lä...

Skoda Yeti 4x4 Experience TSI im Test
Der Yeti ist Skodas sympathische Antwort auf das Mild-SUV Segment. Kompakt, sicher und wendig bahnt er si...

VW Tiguan im Test
Tiguan! Die Wortschöpfung ist das einzige Eigenwillige am kompakten SUV von Volkswagen. Ja, man erzählt s...

Neu: VW Touareg
Der völlig neu konstruierte Touareg, der jetzt seine Weltpremiere in München im Stand absolvierte, tritt ...

Porsche Cayenne Diesel V6 3.0
Porsche hat zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte ein Dieselaggregat in das Motorenprogramm auf...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu Ford...
  Mehr zu Honda...
  Mehr zu Mercedes-Benz...
  Mehr zu VW...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Zensur und Freiheit



Skoda Kodiaq Test



Opencars 2017



Nostradamus CD



Godox AD200 Test



Folk-Single-Tipp



Jaguar E-Pace


GTI Treffen 2017

Aktuell aus den Magazinen:
 Kona kommt Ein neuer SUV aus Korea mischt den Herbst auf.
 Anrainerparken für Betriebe Einfachere Beantragung von Parkkarten und neue Möglichkeiten
 Botnets analysiert Eine Statistik auf Landkarten zeigt, wo Ransomware gerade aktiv ist!
 Youtube Website 2017 Jetzt neues Layout aktivieren...
 Regenerative Energie Umweltschutz und Investitionen bei Unternehmen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net