Auto.At   19.3.2024 05:53    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
Peugeot 208 hybrid
VW Golf 8 Facelifting 2024
Volvo EX30 im Test
Renault Scenic E-Tech Electric
VW Amarok als Ford-Ranger-Bruder
mehr...








Dodge Charger


Aktuelle Highlights

Rivian in Europa: R2, R3



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Termine  15.03.2017 (Archiv)

Auto-Salon Genf 2017

Der Genfer Autosalon nähert sich seinem Ende - der perfekte Zeitpunkt, um zu rekapitulieren und um die Highlights herauszupicken.

Genf ist anders – die Allokation der Messestände belegt es: Da erhält ein Schweizer „Verkehrshaus“ ähnlich viel Standfläche wie die Marke Citroen – und nutzt sie, um historische Modelle der verflossenen Marke Monteverdi auszustellen, inklusive einer Studie aus den 1990er-Jahren, die damals verdächtig an den grandiosen Isdera Commendatore 112i erinnerte.



Auf dem Genfer Automobilsalon (–19.3.2017) müssen sich die großen Hersteller einschränken, dafür erhalten die kleinen Karossiers eine Chance, sich goßzügig zu präsentieren. Sie wird genutzt: Der niederländische Hersteller Spyker ist wieder da; der deutsche Entwicklungsdienstleister Edag zeigt eine für Bosch gebaute Studie, die weit nach vorne blickt, und die VW-Tochter Ital Design darf sich mit einer dystopischen Zukunftsvision profilieren: Auf dem Stand spreizt sich eine gewaltige Drohne. Immerhin sorgt man damit in Turin nach dem würdelosen Abgang des Patriarchen Giorgetto Giugiaro für ein neues, interessantes Diskussionsthema.



Dafür ist Volkswagen in diesen Tagen ohnehin gut. Auf dem exklusiven Vorabend der VW-Gruppe zeigen die Wolfsburger das Konzept eines autonomen Fahrzeugs der Stufe 5 – also eines vollständig selbstfahrenden Autos, bei dem kein Lenkrad mehr vorgesehen ist und die Insassen nicht mehr ins Fahrgeschehen eingreifen können. Das futuristische Fahrzeug namens Sedric (wir möchten es als „autoid“ bezeichnen), gestylt im Potsdamer Studio unter Peter Wouda, trägt kein VW-Logo mehr, sondern es repräsentiert die geballte Kompetenz des gesamten Konzerns.



Markenchefs wie Herbert Diess bleiben Modelle wie der VW Arteon, Nachfolger des CC, eindrucksvoll gewachsen und wie geschaffen, um die Lücke zum Phaeton zu schließen, den es nie mehr geben wird. Der Arteon ist noch im Designstudio von Marc Lichte entstanden, inzwischen Audi-Chefdesigner und verantwortlich für die kommenden Ingolstädter Flaggschiffe A6, A7 und A8, die noch 2017 und 2018 auf den Markt gelangen. Die seriennahe Studie Q8 Sport Concept trägt ebenfalls seine Handschrift.

Souverän präsentiert sich die sportliche Konzerntochter Porsche: Der neue Panamera erhält ein 680 PS starkes Spitzenmodell mit Hybridantrieb, das den Geist des Supersportwagens 918 Spyder in die Oberklasse transportieren soll. Und es gibt ihn als Kombiversion namens Sport Turismo. Porschefahrern sei übrigens vor Fahrtantritt das Studium des Wetterberichts und der alarmistischen Prognosen einschlägiger Umweltverbände angeraten – tat doch Markenchef Oliver Blume vor wenigen Tagen öffentlich kund, dass Fahrverbote für Dieselwagen „einen Beitrag leisten“ könnten.



Der Panamera erhält übrigens zunehmend Konkurrenz: BMW arbeitet an einer sportlichen Baureihe oberhalb des 7ers, Audis A7 wird noch 2017 gezeigt, bei Mercedes-Benz steht der neue CLS in den Startlöchern, und darüber hinaus wird es einen extrem sportlichen Viertürer geben, der technisch auf der E-Klasse basiert, sich stilistisch jedoch am AMG GT orientiert. Er steht als AMG GT Concept in Genf – und figuriert als Star der Messe.

Und es sind nicht nur die etablierten Player, die in das Segment drängen: Die Start-ups Faraday Future und Lucid – beide in Genf nicht präsent – wollen vollelektrische Alternativen bieten, und aus der Gerüchteküche verlautet, dass auch die etablierte chinesische Marke Qoros an einer sportlichen, vollelektrischen Oberklasse-Limousine arbeitet, die das Modellprogramm nach oben ergänzen würde. Chefdesigner Gert Hildebrand war in Genf ebenso vor Ort wie Borgward-Chefdesigner Anders Warming, der ihm einst bei Mini nachgefolgt war.

Genf ist auch die Messe der Tuner und Veredler: Bekannte Player wie das oberfränkische Unternehmen Mansory strapazieren die Geschmacksnerven oft erheblich. Und wer die Bespoke-Modelle auf dem Rolls-Royce-Stand gesehen hat, erkennt das Bemühen der Hersteller, die Tuner überflüssig zu machen. Auf Purismus setzt hingegen die Traditionsfirma Ruf aus Pfaffenhausen im Allgäu: Der 700 PS starke CTR sieht aus wie ein klassischer 911, verfügt jedoch über ein völlig eigenständiges Chassis und läuft glatte 360 km/h schnell.



Zurück in gewöhnlichere Gefilde: Was PSA mit Opel vorhat, war ebenso Thema wie die kritischen Äußerungen von GM-Chefin Mary Barra über den europäischen Markt, von dem sich der Konzern vorerst zu verabschieden scheint: Einen Relaunch der Marke Chevrolet soll es in absehbarer Zeit nicht geben. Cadillac hingegen bleibt bei seiner Wachstumsstrategie, zu der neue SUV-Modelle gehören – und wohl auch weiterhin die geplanten Dieselmotoren. Das Concept Car Escala feierte Europapremiere und gibt konkrete Hinweise auf die weiterentwickelte Formensprache der faszinierenden Marke. Cadillac könnte sich eine Nische als individualistische Alternative zu den deutschen Platzhirschen erobern.

Dies gilt umso mehr, als die Franzosen und Italiener das Segment der Premium-Limousinen weitgehend verlassen haben. Der Citroen-Nobelableger DS profiliert sich statt dessen mit einem Crossover namens DS 7, der in natura nicht so überzeugt wie auf den Fotos: Das Interieur wirkt zerklüftet, die Materialqualität könnte besser sein. Dennoch gilt: Das Citroen- und DS-Programm ist so interessant wie schon lange nicht mehr.



Bei Peugeot polarisieren der neue 3008 (Europas „Auto des Jahres 2017“) und die Studie Instinct, die als extrem sportlicher, hybridisierter Kombi auftritt. Und Renault glänzt mit der Neuauflage der Alpine, kompakt, leicht und sauber umgesetzt. Selten haben die Franzosen so überzeugt wie heuer – vielleicht ein gutes Omen für Opel. Die Rüsselsheimer haben es in fast 70 Jahren nicht geschafft, ihren Frieden mit GM zu schließen; jetzt haben sie Gelegenheit, sich unter französischer Kontrolle zu bewähren. Zuletzt hatte Citroen den Rüsselsheimern 1924 unter die Arme gegriffen, allerdings unfreiwillig: Der überaus erfolgreiche Opel Laubfrosch war technisch kaum mehr als ein Nachbau des 5CV.

Bei allen zwiespältigen Signalen ist ein Trend ungebrochen – nämlich der zum SUV. Alfa Romeo Stelvio, Volvo XC60 und Range Rover Velar stehen exemplarisch für die Attacke der Premium-Marken im margenträchtigen Segment der gehobenen Crossover-SUV. Und in der Endausscheidung zum „World Car of The Year“ befinden sich erstmals drei SUV – und kein konventionelles Auto: Audi Q5, Jaguar F-Pace und Volkswagen Tiguan. Und was diesen Trend betrifft, ist Genf ganz und gar nicht anders als die anderen Automessen.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Autosalon #Salon #Genf #2017



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Spyker kommt wieder
Spyker will es noch einmal wissen: Die einstige Sportwagen-Edelschmiede aus den Niederlanden will ab komm...

Autosalon in Genf 2020 als Virus-Opfer
Kurz vor dem Start der Messe wurde sie abgesagt - und wie sich jetzt zeigt, könnte diese Absage für die Z...

Borgward BX7
Borgward ist wieder da. Nach der Insolvenz und der Auflösung des Unternehmens 1963 meldet sich die wieder...

Genfer Autosalon 2018
Die Motor Show in der Schweiz bietet neutralen Boden für die Automobilwirtschaft und schafft damit Platz ...

Alpine A110 im Test
Die Geschichte beginnt mit 'es war einmal' und was so märchenhaft klingt, ist doch höchst real: Die Alpin...

Alpine in Wien
Das originale Auto von Renault war und ist Kult. Die neue Auflage des alten Namens wird damit genau beäug...

Rolls-Royce-Phantom 8
Tradition und Modernität verknüpfen, Authentizität bewahren - das beschreibt Rolls-Royce-Chef Torsten Mül...

VW Atlas mit amerikanischen Genen
'Das Auto' lautete bis zum Dieselgate der internationale Claim der Marke Volkswagen; er suggeriert nicht ...

Rolls-Royce Black Badge
Die Kundschaft von Rolls-Royce hat nicht nur ein gut gefülltes Bankkonto, sondern mitunter auch einen eig...

VW E-Golf und Golf GTE
Wohl dosiert und in bekömmlichen Portionen serviert Volkswagen die Vielfalt seines beliebtesten Menüs: di...

Mitsubishi Eclipse Cross
Mitsubishi stellt auf dem Automobilsalon in Genf als komplett neues Modell den Eclipse Cross vor....

Renault Alpine und Sport-Zoe
Renault zeigt auf dem 87. Genfer Auto-Salon die rein batteriebetriebenen Rennwagenstudie Zoe e-Sport Conc...

Phaeton + CC = Arteon
Nachdem Passat CC und Phaeton aus dem Programn verschwunden sind, präsentiert Volkswagen auf dem Genfer A...

China-Turbine in Genf
Techrules, ein junges Forschungs- und Entwicklungsunternehmen im Automobilsektor mit Sitz in Peking, debü...

Zukunft von Opel: Crossland X
Er ist ein Opel, der Marke nach. Einer aus der GM-Ära. Aber auch einer, der von General Motors-Partner PS...

Verkehrszeichen sind Rechts-Sache
Im Gesetz steht für Österreich, dass Verkehrszeichen immer rechts zu stehen haben. Es gibt nur wenige Aus...

Opel Insignia Grand Sport in Genf
Das neue Opel-Flaggschiff Insignia Grand Sport trägt seinen Namen zu recht. Das zeigt schon ein erster Bl...

LaFerrari als Cabrio
Jetzt kündigte die Sportwagenmanufaktur im italienischen Maranello für den Pariser Autosalon in der erste...

40 Jahre Fiesta
Heute feiert der Ford Fiesta seinen 40. Geburtstag. Die Kleinwagen-Baureihe wird mittlerweile in fast all...

Autosalon Genf 2016
Viel Luxus, viel Sparsamkeit und Neuheiten von allen Kontinenten: Der Genfer Autosalon 2016 bietet für Au...

Autosalon Genf 2015
Die größte Messe am Kontinent, wenn es um das Auto geht - und die erste dieses Jahr, die mit großen Neuhe...

Automobilsalon Genf 2014
Der Genfer Automobilsalon in der Schweiz (6. bis 16. März) bringt erneut all das an einen Ort, was automo...

Sexy: So heiß war Genf 2013
Die sexy Messe Girls sind auch am Autosalon in Genf der heiße Lichtblick einer eigentlich coolen Messe. U...

Genf 2012: Videos vom Autosalon
Vom Genfer Autosalon 2012 haben wir für Sie nicht nur jede Menge Informationen und Fotos, sondern auch di...

Autosalon Genf 2011
In der Schweiz wird wieder Autogeschichte geschrieben. Der Genfer Autosalon 2011 ist das größte Statement...

Autosalon Genf 2010
Der Genfer Autosalon ist alljährlich das Highlight der Autobranche im Frühjahr. Neuheiten aus aller Welt ...

Automobilsalon Genf 2009
Unser Special zum wichtigsten Termin der Autobranche in Europa in diesem Frühjahr zeigt alle Neuheiten, b...

Automobilsalon Genf 2008
Der Genfer Automobilsalon ist heuer Präsentationsort für 130 Premieren. Viele Hersteller nutzen die große...

Genf 2006 - Messe-Fotos!
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Termine | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Alfa Romeo...
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu BMW...
  Mehr zu Cadillac...
  Mehr zu Chevrolet...
  Mehr zu Citroen...
  Mehr zu Jaguar...
  Mehr zu Mercedes-Benz...
  Mehr zu MG...
  Mehr zu Mini...
  Mehr zu Opel...
  Mehr zu Peugeot...
  Mehr zu Renault...
  Mehr zu Rover...
  Mehr zu Volvo...
  Mehr zu VW...

 

 


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer

Aktuell aus den Magazinen:
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche
 Schaltjahr! Der Februar hat 29 Tage.
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple