Auto.At   19.3.2024 09:59    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
Peugeot 208 hybrid
VW Golf 8 Facelifting 2024
Volvo EX30 im Test
Renault Scenic E-Tech Electric
VW Amarok als Ford-Ranger-Bruder
mehr...








Dodge Charger


Aktuelle Highlights

Rivian in Europa: R2, R3



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  14.06.2016 (Archiv)

Audi A5 wird 2016 neu

Er hätte auch ganz anders aussehen können, der neue A5: Es gab Entwürfe mit einer geraden Flanke, und Audi hat auch geprüft, den charakteristischen Hüftschwung nur im Heckbereich zu übernehmen.

Am Ende hat sich die Designabteilung entschlossen, nahe am Vorgänger zu bleiben – einem der schönsten und erfolgreichsten Coupés der jüngeren Automobilgeschichte. Revolutionär ist das Design des neuen Mittelklasse-Coupés von Audi also nicht gerade, aber es ist noch etwas moderner und präziser als bisher. Der Frontgrill ist deutlich breiter und tiefer angeordnet, die Schokoladenseite ist aber eindeutig das Heck: Der A5 steht satt auf der Straße, und die schlanken, horizontal ausgeprägten Rückleuchten unterstreichen die fast italienisch anmutende Formensprache des Zweitürers. Die Radgrößen liegen zwischen 17 und 19 Zoll, und der cW-Wert von lediglich 0,25 kündet von intensiver Feinarbeit im Detail.



Die elegante Linienführung bringt kaum praktische Nachteile mit sich. Vorne sitzt man ausgesprochen großzügig, und der Fond ist auch für Erwachsene groß genug – sofern die Vordersitze nicht ganz nach hinten geschoben werden. Der Zugang nach hinten ist ausreichend bequem, die langen Vordertüren öffnen weit. Allerdings lassen sich die hinteren Seitenfenster nicht versenken – im Sinne einer schöneren Fenstergraphik. Der Kofferraum ist übrigens etwas größer geworden, und er lässt sich bei Bedarf erweitern.

Beim Interieur konnten sich die Designer entspannt zurücklehnen: Die ungewöhnlich schlanke, horizontal geprägte Armaturentafel wurde komplett vom A4 übernommen. Und das ist auch gut so, denn hier gibt es in Sachen Ergonomie, Materialqualität und Design kaum etwas auszusetzen. Nach wie vor eindrucksvoll ist der „Virtual Cockpit“ genannte, optionale TFT-Bildschirm vor dem Fahrer, bei dem sich die Skalen für Tacho und Drehzahlmesser in die Bildschirmecken fahren lassen, um Platz für eine riesige Karte des Navigationssystems zu machen. Der fest installierte Zentralbildschirm oberhalb der Mittelkonsole ist da fast überflüssig; er wird im Grunde nur gebraucht, um den Beifahrer zu unterhalten. Ein praktisches Detail ist die Ablage für Mobiltelefone mit induktiver Auflademöglichkeit.

Weniger gut hat uns der offene Cupholder gefallen: Eine diskrete Abdeckung wäre der Ästhetik zuträglich, egal ob das Fach nun leer bleibt oder ob die Insassen dort Kleinkram deponieren. Und wir haben nicht verstanden, warum die Leseleuchten hinten jeweils eine separate Taste bekommen, während es vorne erforderlich ist, mit dem Finger an die Leuchte zu langen.



Trotz eines Plus an Ausstattung und Sicherheit ist der A5 um bis zu 60 Kilogramm leichter geworden als das Vorgängermodell. Auf der Straße ist das Mindergewicht deutlich zu spüren: Der Ingolstädter ist nochmals agiler und fahraktiver geworden. Der vordere Überhang ist bei der MLB-Evo-Architektur relativ kurz ausgefallen, und selbst die Variante mit Frontantrieb bleibt lange neutral. Noch besser können es die Versionen mit Allradadantrieb, besonders dann, wenn das optionale Sportdifferential eingebaut wird, das die Momente je nach Fahrsituation variabel zwischen den Hinterrädern verteilt.

Die Hinterachse ist eine völlige Neukonstruktion, die einerseits das Gewicht absenkt, andererseits technische Zusatzfunktionen erlaubt, die bei der MLB-Evo-Plattform vorgehalten werden. Es ist in jedem Fall eindrucksvoll, wie unerschütterlich der A5 seine Spur zieht. Selbst grobe Unebenheiten bringen den Aufbau nicht aus der Ruhe.

Gut gefallen hat uns die präzise und relativ leichtgängige Lenkung; bei einigen pseudo-sportlich ausgelegten Konkurrenzmodellen sind deutlich höhere Lenkkräfte erforderlich. Die optionale Dynamiklenkung bringt hier ein zusätzliches Plus an Gokart-Fahrgefühl.



Schon zum Marktstart bietet Audi eine breitgefächerte Palette an Motoren an. Einstiegsmodell ist der 140 kW/190 PS starke 2.0 TDI mit 140 kW/190 PS; darüber rangiert der 3.0 TDI mit V6-Motor und 160 kW/218 PS oder 210 kW/286 PS. Schon der kleine Diesel tritt kräftig an, dem Spitzen-Diesel kann er jedoch nicht das Wasser reichen. Der Selbstzünder mit sechs Zylindern ist derart laufruhig und drehmomentstark, dass er den A5 zum veritablen Oberklasse-Coupé adelt.

Das Ottomotoren-Programm umfasst den 2.0 TFSI mit 140 kW/190 PS bzw. 185 kW/252 PS, weitaus mehr Faszination strahlt allerdings der S5 mit seinem 260 kW/354 PS starken 3.0-TFSI-Motor aus. Dieser Motor liefert in allen Lagen Leistung und Drehmoment im Überfluss. Den Klangcharakter empfanden wir allerdings als etwas artifiziell, und bei hoher Last im mittleren Drehzahlbereich mischen sich unschöne Vibrationen ins Klangbild.

Für die Kraftübertragung bei den Vierzylinder-Motoren ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein „nasses“ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zuständig, das beim V6 TDI mit 160 kW/218 PS obligatorisch ist; beim 286-PS-Diesel und im S5 baut Audi einen von ZF zugelieferten, blitzschnell schaltenden Achtstufen-Automaten ein.

Der relativ günstige Einstandspreis ist übrigens ein weiteres, besonders schönes Detail an diesem Coupé, das mehr denn je der Schönheit verpflichtet ist. Preislich orientiert es sich nämlich weitgehend am Vorgängermodell, die Auslieferungen starten im November 2016.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Audi #Coupe #Limousine



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Audi A4 2019 gezeigt
Audi spendiert dem A4 zum Modelljahr 2019 neu gestaltete Stoßfänger und die neue Ausstattungslinie S Line...

RS 3 mit 5 Zylindern
Fahrbericht Audi RS 3 Sedan: Reichen fünf Zylinder im sportlichen Audi aus? Was im TT klappt, schaut auch...

Autoneuheiten 2016
Noch vor der Autoshow in Wien, die die Saison einleiten wird, wollen wir einen Blick auf das Jahr der neu...

Abt tuned Audi A5 zum AS5
Abt hat für den Audi A5 ein weitreichendes Individualisierungsprogramm aufgelegt, mit dem das Auto zum Ab...

Audi A5 überarbeitet und aufgewertet
Audi wertet die A5-Baureihe auf. Sportback, Coupé, Cabriolet und die S5-Modelle erhalten Verbesserungen b...

Audi S5 Cabrio im Test
Betörend die Formen, faszinierend die Leistung, perfekt die Verarbeitung: Das S5 Cabriolet stellt - wie k...

Im Test: Audi A5 Sportback 2.0 TDI
Als Audi seinen A5 Sportback vorstellte, war davon die Rede, dass dieses Auto 'das Beste aus drei Welten'...

Abt A5 Sportback
Der Audi A5 Sportback: Komfortabel wie eine Limousine, elegant wie ein Coupé und beinahe so praktisch wie...

Audi A5 Coupé
Mit dem neuen A5 Coupé will Audi die Lücke zwischen dem A4 und dem A6 schließen. Doch der A5 kommt nicht ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...

 

 


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer

Aktuell aus den Magazinen:
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche
 Schaltjahr! Der Februar hat 29 Tage.
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple