Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  

8.12.2016 05:10      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                   














Neueste Artikel

Opel Insignia Grand Sport in Genf
Gratis: Autobahn Vignette 2017 kostenlos
Förderung für Elektroautos in Österreich
Skoda Kodiaq im Test
Opel kommt in Fahrt
Winterreifen im Test 2016
Kia Sorento TestFotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Modernere Seele
Bildschirm im Auto lenkt ab
Speedparty Ebreichsdorf 2016Fotoserie im Artikel!
mehr...








style.at Pictorial Magazin


Aktuelle Highlights

Kostenlose Vignette



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  18.05.2016 (Archiv)

Audi A3/S3 2016

Es gibt gute Nachrichten für Besitzer eines Audi A3: Im Juli, wenn die Neuauflage an den Start geht, werden ihre Autos nicht alt aussehen.

Die optischen Unterscheidungsmerkmale sind minimal, unterm Blech dafür umso größer. Erstmals wird in Audis Kompaktklasse ein Drei-Zylinder-Motor angeboten.

Der Turbo-Benziner hat einen Liter Hubraum, 85 kW/115 PS Leistung und treibt das Basismodell der Baureihe an. Die Leistungsbandbreite der drei Benzin- und drei Dieselmotoren reicht bis 228 kW / 310 PS, was für das mit Allradantrieb ausgestattete Topmodell S3 einen Zuwachs von zehn Pferdestärken bedeutet. Ergänzt wird das Antriebsangebot von der Hybrid-Version E-Tron und dem Erdgas verbrennenden G-Tron. Während diese beiden Varianten nur als Fünftürer („Sportback“) bestellt werden können, steht für die anderen Motorisierungen die komplette Karosserie-Palette aus Dreitürer und Limousine, Sportback und Cabriolet zur Verfügung.



Die überschaubaren kosmetischen Operationen betreffen die Kontur des Single-Frame-Grills, die flacheren Scheinwerfer sowie Änderungen an den Heckleuchten. Bei Audi weist man deshalb mit besonderer Sorgfalt darauf hin, dass der neue A3 nicht als bloße Gesichtsstraffung, also Facelift verstanden wird. Es handele sich um eine substanzielle Produktaufwertung, die auf innere Werte setzt. Zu ihnen gehören nicht nur neue und überarbeitete Motoren, sondern auch eine Menge zusätzlicher Ausstattungsoptionen. Die meisten davon müssen freilich gegen ein Extra-Entgelt bestellt werden, jedoch gehört neuerdings Bi-Xenon-Licht für die Hauptscheinwerfer zum Lieferumfang des Basismodells.

Seit die letzte Generation des A3 vor vier Jahren auf den Markt kam, wurden weltweit rund eine Million Exemplare abgesetzt. In Deutschland bevorzugen etwa zwei Drittel der Kunden einen Dieselmotor. Der Anteil mit 4x4-Antrieb, also der Quattro-Modelle, ist mit unter zehn Prozent vergleichsweise gering. Andere Baureihen, wie etwa A6 oder A7, kommen auf weit höhere Quattro-Quoten. Der Deutschen Favorit ist der Fünftürer (58 Prozent), für ein Cabrio entschieden sich in der Vergangenheit 16 Prozent der Kunden.



Da Audi seine A3-Baureihe als Premium-Kompaktklasse definiert, ist es nur logisch, dass Fahrerassistenzsysteme, die zunächst nur Luxuslimousinen vorbehalten waren, Stück für Stück nach unten durchgereicht werden. Neu ist beispielsweise der Stauassistent, der mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung und der Stopp&Go-Funktion zusammenarbeitet. Das optionale System hält das Auto auf Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, kombiniert mit der S-Tronic fährt es nach kurzem Stillstand wieder automatisiert an und bewegt sich auf das vorher eingestellte Temponiveau.

Premium kompakt

In zähfließendem Verkehr bis 65 km/h können die Insassen einen Vorgeschmack auf das autonome Fahren bekommen. Der Stauassistent ist in der Lage, auf gut ausgebauten Straßen mit entsprechenden Fahrbahnmarkierungen kurzfristig auch die Lenkarbeit zu übernehmen. Eine ergänzende Sicherheitseinrichtung stellt der Notfallassistent dar. Erkennt das System über einen definierten Zeitraum keine Lenkaktivität, wird das Bremsen bis zum sicheren Stillstand des A3 eingeleitet, wenn trotz erfolgter Warnungen keine Reaktion des Fahrers oder der Fahrerin eintritt. . Der neue Querverkehrassistent hinten warnt den Fahrer vor querendem Verkehr, beispielsweise wenn er langsam aus einer Querparklücke heraussetzt.



Gleichzeitig rückt nun auch im A3 die über das virtuelle Cockpit vermittelte Informationen ins Blickfeld, das als programmierbare Datenquelle Navigations-, Unterhaltungs- oder Online-Inhalte im zentralen Display hinter dem Lenkrad darstellen kann. Wer dies in Anspruch nehmen will, bucht am besten gleich noch die MMI-Navigation plus für 2490 Euro dazu, die eine fest eingebaute SIM-Karte enthält und per WLAN-Hotspot den Internet-Zugang für mehrere Insassen während der Fahrt herstellen kann.

Auch wenn die Konnektivität für viele Kunden immer wichtiger wird, ist ein A3 ebenso wie andere Kompaktwagen in erster Linie zum Fahren da. Der neue Dreizylinder soll im günstigsten Falle mit 4,5 Litern je 100 Kilometer auskommen, wobei seitens des Herstellers je nach gewählter Reifengröße eine Variationsbreite bis 4,8 l/100 km angenommen wird. Auf den ersten Testkilometern fiel der Motor – hier in Verbindung mit dem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe – durch ruhigen und kultivierten Lauf auf. Das Geräuschniveau blieb auch bei höherem Tempo erfreulich niedrig, die Gangwechsel erfolgten geschmeidig und den jeweiligen Fahrsituationen angepasst. Für spontane Überholvorgänge wünschte man sich in Einzelfällen vielleicht eine spontanere Gasannahme, doch da das maximale Drehmoment von 200 Newtonmetern erst ab 2000 Umdrehungen freigesetzt werden kann, ist das Umschalten von der entspannten Gleitfahrt im siebten Gang auf druckvolles Durchzugvermögen mit unvermeidlichen Verzögerungen verbunden.



Das Fahrwerk tendiert zu einer straffen Auslegung, ganz so, wie man es von der Marke gewohnt ist. Lenkpräzision und Handling lassen keine Wünsche offen. Das Fahrzeug im Schnitt mit unter fünf Litern je 100 km zu bewegen, dürfte dennoch schwierig bleiben. In diesem Test warf der Bordcomputer nach gelassener Landstraßen- und kurzer Vollgasfahrt auf der Autobahn einen Wert von 6,2 Litern aus.

Wer sportliche Ambitionen hegt und über die nötigen Finanzierungsmöglichkeiten verfügt, wird sein Glück womöglich beim S3 finden. Zehn PS mehr Leistung und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment (jetzt 400 bei 2000 bis 5400 Umdrehungen) machen den Kompakt-Athleten noch bissiger als bisher. Ein fetter Sound aus vier verchromten Endrohren unterstützt das Fahrerlebnis akustisch.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Audi #Volkswagen


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Audi leicht: Cabrio A3
Vor einem Monat haben wir den A3 und S3 als Cabrio bereits präsentiert. Nun gibt es Bewegtbild zu dem Tes...

Audi A3: Jetzt als Cabrio und S3
Für Audi ist der A3 die Brot- und Butter-Modellreihe. Heißt also - besonders wichtig. Auch die neuen Vari...

Audi A3 als Limousine
Die Limousinen sind eher etwas für Absatzmärkte im Osten. Der neue A3 könnte als Limousine aber auch bei ...

Audi A3 neu: Ein erster Test
Im März stand der Audi A3 im Rampenlicht auf dem Genfer Automobilsalon. Das Echo war wohlwollend: ein neu...

Audi A3 oder S3?
In einer Disziplin sind die neuen Audi A3 und S3 auf jeden Fall Klassenbeste: 22 Kombinationsmöglichkeite...

Audi A3 Cabrio
Noch vor den Schwalben künden Jahr für Jahr neue Cabrios den Frühling an, dieses Jahr sogar schon im Janu...

Audi A3 2010 neu
Im Zuge der Audi-Modelloffensive wird 2010 ein neuer Audi A3 auf den Markt kommen und die Kompaktwagenkla...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Postfaktum



Medienmanipulation



Kostenlose Vignette



Spielespass



Wildstyle 2016



Weihnachtstraum



Spikes


ComicCon Vienna

Aktuell aus den Magazinen:
 Christbaumkerzen kosten Geld Mehr Energie als der Kühlschrank: So sparen Sie am Christbaum!
 GnR: Konzert in Wien 2017 kommen Axl Rose, Slash und Co. nach Österreich
 Gratis Vignette 2017 Auch heuer wieder: Aktionen rund um die Autobahnvignette
 Illegale Spams für Hofer Wahlwerbung mit Daten der Wahlbehörde
 Comics und Spiele ComicCon, Videocon und Spielespass in Wien

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2016    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net