Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  

31.7.2016 02:35      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                   














Neueste Artikel

BMW i3 inkognito im Test
Honda NSX im ersten Test
Mazda3 2017 aufgewertet
LaFerrari als Cabrio
Cactus aus dem C3
Alfa Romeo Giulia: Giuliettas große Schwester
Audi A5 wird 2016 neu
Ford Ka+ im Herbst
Suzuki Baleno im ersten Test
Audi A3/S3 2016
mehr...








Content Marketing eBook


Aktuelle Highlights

Tuning Days 2016



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  24.02.2016 (Archiv)

Jaguar XJ: Großkatze im Test

Mit mehr Kraft, mehr Luxus und geschärftem Outfit will Jaguar neues Interesse an seiner großen Limousine XJ entfachen.

Den coupéartigen Viertürer treibt künftig ein 300-PS-Diesel an und er ist erstmals in der High-End-Ausstattung „Autobiography“ erhältlich. Die Auffrischung kommt keinen Augenblick zu früh. Die Absatzzahlen des XJ in Deutschland befinden sich in anhaltendem Sinkflug. Seit dem Spitzenjahr 2011 mit 615 Einheiten haben sich die vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) registrierten Neuzulassungen auf etwas mehr als ein Drittel reduziert. Gleichzeitig kann sich der Hersteller aber über eine gute Resonanz auf das neue Mittelklasse-Modell XE freuen, so dass per Saldo auch für 2015 ein positives Ergebnis heraussprang.

Seit der ersten Verwendung des Modellkürzels XJ im Jahr 1968 hat Jaguar sieben Generationen des Viertürers auf den Markt gebracht. Die radikalste Neuerung markierte die Abkehr vom traditionellen 3-Box-Design, die vor sechs Jahren zwar eine Reihe von Alt-Kunden verprellte, dafür aber viel neues Interesse für die große Jaguar-Limousine erzeugte. Die flache und gestreckte Coupéform des Viertürers wurde seither von zahlreichen Herstellern kopiert.



Mit der Einführung des neuen Sechszylinder-Dieselmotors geht eine Leistungssteigerung von 202 kW / 275 PS auf 221 kW / 300 PS einher. Gleichzeitig steigt das Drehmoment auf 700 Newtonmeter. Zwar wiegt das Fahrzeug mit langem Radstand und gehobener Ausstattung um zwei Tonnen, jedoch reicht diese enorme Durchzugskraft für Sprints von etwas mehr als sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Der Normverbrauch reduzierte sich laut Hersteller um rund sechs Prozent auf 5,7 Liter je 100 Kilometer. Wer nicht allzu hektisch mit dem Gaspedal umgeht, kann in der Praxis mit sieben bis acht Litern rechnen. Das zupackende Wesen des Common-Rail-Motors entfaltet sich bereits ab 2000 Umdrehungen. Die Kraft wird geschmeidig und ohne großes akustisches Aufhebens mit der bewährten ZF-Achtgang-Automatik an die Antriebsräder weitergeleitet.

Die Runderneuerung des Spitzenmodells ist damit noch nicht beendet. In naher Zukunft will Jaguar auch die Diesel-Varianten mit Allradantrieb anbieten. Das ist wichtig für den europäischen Markt, wo je nach Einsatzort drei Viertel oder mehr XJ-Fahrzeuge mit Selbstzünder geordert werden. Die Ausrüstungsquote mit 4x4-Antrieb lag bisher unter zehn Prozent, weil lediglich der 250 kW / 340 PS starke V6-Benziner mit zwei angetriebenen Achsen verfügbar war.

Wie sinnvoll ein Allradantrieb wäre, ist bei der Probefahrt mit dem neuen Diesel leicht zu belegen. Wenn volle 700 Newtonmeter an der Hinterachse zerren, kann bei herzhaftem Anfahren auf feuchter Fahrbahn schon mal die Haftung verloren gehen, so dass die Traktionskontrolle eingreifen muss. Dem Schmirgeln auf dem Asphalt lässt sich allerdings auch durch eine Änderung im Fahrmodus vorbeugen, der dann lediglich eine reduzierte Anfahrgeschwindigkeit erlaubt.

Die Maßnahmen der Design-Kosmertik sind überschaubar. Der vergrößerte Frontgrill wird jetzt von serienmäßigen LED-Scheinwerfern flankiert, deren Tagfahrlicht ein so genanntes „J-Blade“ ziert. Das Dauerlicht zeichnet die Form des Buchstabens J nach und erinnert gleichzeitig an das „Vier-Augen-Gesicht“ der historischen XJ-Modelle. Die J-Signatur zeichnet nun auch die Rückleuchten aus, wo ein geänderter Stoßfänger sowie die verchromten Endrohre die Fahrzeuge der neuesten XJ-Generation erkennbar machen.



Statt mit einer abgespeckten und damit preisgünstigen Version zu locken, hat sich Jaguar für die Erweiterung des XJ-Angebots nach oben entschieden. Der Begriff „Autobiography“ ziert schon seit geraumer Zeit bei der Schwestermarke Land Rover die bestausgestatteten Fahrzeuge und wird jetzt auf die große Jaguar-Limousine ausgedehnt. Diese Variante ist ausschließlich mit langem Radstand zu haben, was in der Praxis bedeutet, dass annähernd 3,16 Meter Distanz zwischen den Achsen liegen. Damit hat sich der XJ bis auf acht Millimeter an den Wert einer langen S-Klasse heran gerobbt.

Um betuchten Kunden einen Umstieg schmackhaft zu machen, verfügt der Autobiography über eine Reihe von Merkmalen, die andernorts auf der Liste der kostenpflichtigen Extras stehen. Dazu gehören eine 4-Zonen-Klimaautomatik, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, beheiz- und kühlbare Vorder- und Rücksitze, Parkassistent und Surround-Kamerasystem, adaptives Kurven- und intelligentes Fernlicht. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist das neue In-Control-Touch-Pro-Navigations- und Entertainmentsystem, das nicht nur über eine 60-GB-Festplatte verfügt, sondern die Karte für die Routenführung auch in das frei konfigurierbare TFT-Hauptdisplay vor dem Fahrer einspeisen kann.



Mit diesen hochklassigen Komfort-Merkmalen sowie der üppigen Beinfreiheit einer Langversion im Fond hat der XJ 3.0 Diesel die 100000-Euro-Hürde schon vor unseren Steuern deutlich gerissen. Tröstlich ist dabei nur, dass es kaum noch Extras gibt, die man dazu bestellen kann.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Test #Jaguar #Luxusauto


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!

Jaguar XF 30d im Test
Als Business-Limousine platzierte Jaguar seinen XF inmitten von Audi A6, 5er BMW und Mercedes-Benz E-Klasse. Ein Blick auf die Zulassungen zeigt, wie sehr das gelungen ist.

Jaguar XF im ersten Test
Der Jaguar XF trägt für alle die Verantwortung. Jaguar-Traditionalisten wollten ihm bei seinem ersten Auf...

Jaguar baut bei Magna
Graz bekommt wieder neue attraktive Kunden: Magna darf die notwendigen Kapazitäten für die Marken Jaguar ...

F-Type in mehr Varianten bei Jaguar
Jaguar führt beim F-Type zum Früjahr 2015 Allradantrieb ein und erweitert das Programm um eine neue Sechs...

Jaguar F-Type Coupe im Test
Der F-Type ist ein Rückgriff auf die goldene Zeit der britischen Sportwagenkunst und gleichzeitig die Ski...

Jaguar XF Sportbrake 2.2 Td im Test
In unserer Reihe der Golf-Tests haben wir dieses Mal eine Raubkatze mit Rucksack auf den Golfplatz gelock...

Jaguar XJ und XF AWD im Test
Alles lief prima. Auf der bestens präparierten Winter-Teststrecke konnten die Experten von Jaguar demonst...

Sarah Hyden bei Jaguar und Land Rover
Mag. (FH) Sarah Hyden (23) verstärkt ab sofort die Presseabteilung der Jaguar Land Rover Austria GmbH. Si...

Jaguar XJ im Test
Eigentlich konnte ja das Aussehen des neuen Jaguar-Flaggschiffs niemanden mehr überraschen; denn auf Mess...

Jaguar XF im Test
Ein Diesel, der für seine Insassen wie ein Benziner klingt – kraftvoll, bissig und mit einer Harmon...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Jaguar...
  Mehr zu Land Rover...
  Mehr zu Rover...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Internet-Festplatten



Direkte Demokratie



Tuning Days 2016



Vorbilder



Sexy Car Wash Girls



Biografie Angeeckt



Honda NSX


Bankomatgebühren

Aktuell aus den Magazinen:
 Start-Ups zieht es nach Deutschland Mehr Geld und Förderung beschlossen
 Visitenkarte gegen Stalker Privatsphäre bei neuen Kontakten wahren!
 3 wird teurer 18 Verträge um bis zu drei Euro teurer
 Presseförderung fließt wieder Qualität, Anfütterung oder Marktverzerrung?
 Zombies und Politik Burgenland versus Zombieland?

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2016    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net