Diese Website verwendet leckere Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Ganzjahresreifen: worauf ist zu achten?
Anrainer: Kurzparkzonen in Wien geändertWegweiser...
Der nächste L200
Situative Winterreifenpflicht startet
Social Media im AutoWegweiser...
Tempolimits bringen mehr Unfälle
Toyota Camry kommt wieder
Neuer Kunststoff für die Ökobilanz
mehr...








Advent.at Magazin 2018


Aktuelle Highlights

Autobahnbignette 2019



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
Aktuell  12.01.2015 (Archiv)

Rettungsgasse: Hörensagen und Geldverteilung

Der Kurier berichtet heute von neuen Erkenntnissen rund um die Einführung der Rettungsgasse in Österreich. Die bestätigen Vermutungen, die kein schönes Bild auf die Politik werfen.

Die grüne Aufdeckerin Gabriela Moser greift ein Thema auf, das der Rechnungshof schon kritisch beleuchtet hat und nun in der Zeitung durch die Veröffentlichung des damaligen Konzeptes belegt wird. Doris Bures (SP) hat demnach als Verkehrsministerin die Einführung der Rettungsgasse auf Basis eines Konzeptes mit Druck durchgeführt, obwohl dort nur vom Hörensagen über Vorteile gesprochen wird, die in Deutschland damit erzielt wurden. Hier sollen Zahlen als Basis verwendet werden, die deutsche und österreichische Rot-Kreuz-Mitarbeiter beim persönlichen Plausch ausgetauscht haben - unhinterfragt und ohne valide Basis. Was man heute weiß ist, dass die Rettungsgasse keinerlei Vorteile gebracht hat.

Dafür aber Probleme für Autofahrer und auch für die ASFINAG, die scheinbar billig eine Fahrspur dazu bekommen wollte aber dann doch Pannenbuchten zusätzlich gefordert haben soll. Zum Pannenstreifen noch Pannenbuchten, weil der Streifen für die Rettungsgasse gebraucht wird?

Bestritten aber immer wieder angeführt wird auch die Reihenfolge der Aktivitäten aus der Politik. So soll die Kampagne (Geld-Verteilung) noch vor dem Gesetz geplant worden sein - ließen sich entsprechende Aufträge und der Druck dahin festmachen, wären rechtliche Folgen logisch. Wie in diesem Bereich Steuergeld in gewünschte Wege verschoben wird, ist ein altes Thema - der Nachweis wird auch hier wohl kaum möglich sein. Und Fehlentscheidungen wie diese werden dann auch selten berichtigt, so viel Aufdecker wie Moser auch an die Öffentlichkeit bringen...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Rettungsgasse #Politik #Unfall #Panne


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Rettungsgasse: Sie bringt immer noch nichts
Auch Jahre nach der Einführung gelingt den Forschern zum Thema kein Beweis, dass die Rettungsgasse ein Er...

Am Pannenstreifen fahren?
Die Rettungsgasse wurde uns verkauft als Maßnahme, um Rettungen schneller fahren zu lassen. Kritiker mein...

Der KFV, die Gesetze und die Steuern
Ein Vorwurf, der nicht still werden will: Das 'Kuratorium für Verkehrssicherheit' bestimme Gesetze, verdi...

Rettungsgasse bringt nichts
Kostet aber jede Menge! Der Bericht des Rechnungshofes wirft wieder einmal ein schiefes Licht auf die Pol...

Klappt die Rettungsgasse?
Viele beschweren sich über die Rettungsgasse, Medien berichten von korruptionsartigen Vorgängen und polit...

Rettungsgasse im Chaos
Immer stärker wird die Kritik an der Rettungsgasse an sich, aber insbesondere auch an den Begleiterschein...

Änderungen 2012 für Autofahrer
Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und die Änderungen, die Autofahrer betreffen, stehen fest. Hier sin...

Rettungsgasse im Stau
Mit dem neuen Führerscheingesetz kommt auch die Verpflichtung, eine sogenannte Rettungsgasse im Stau zu b...

Rettungsgasse ab 2012
Mit dem neuen Führerscheingesetz kommt auch die Verpflichtung, eine sogenannte Rettungsgasse im Stau zu b...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv



 

 

  Sponsoren, Partner:
  


AutoSzene Magazin


VieCC 2018 Wien


BMW X7 2018


BMW Z4 erneuert


Classic Days 2018


Volvo V90 Test


Furtner live

Aktuell aus den Magazinen:
 Facebook startet Watch Youtube-Mitbewerber von Facebook
 Weihnachts-Magazin Das neue Advent.At-Heft ist da!
 Cebit abgesagt Keine IT-Messe in Hannover mehr
 Anrainerparken für Unternehmen Wien ändert Kurzparkregeln im Dezember
 Vignette 2019 Alle Infos und Aktionen zur Autobahnvignette

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at