Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  

19.11.2017 15:08      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Brabus S-Klasse und Maybach
Nissan Micra 2018 im Test
Neu: AutoSzene Magazin 17Wegweiser...
Hyundai Kona im ersten Test
Winterreifentest 2017
Nissan Leaf 2018 wird aufgerüstet
Kia Stonic kommt
HSN Highlights: Hot Summer Nights 2017Fotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Sportwagentreffen Rust 2017Fotoserie im Artikel!Video im Artikel!
mehr...









Aktuelle Highlights

AutoSzene Magazin



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  08.10.2014 (Archiv)

VW Passat 8 für 2015

Ring frei zur Runde 8! Der Volkswagen Passat steigt nach 41 Jahren und nahezu 22 Millionen verkauften Exemplaren jetzt mit seiner achten Generation in den Ring mit einem komplett neuen Wagen.

Mehr Radstand, bessere Proportionen, mehr Raum besser gestaltet, neue Motoren und viel mehr Assistenten an Bord als der Passat Sitzplätze hat. Für diese Runde sagt der Passat seinen Gegnern einen harten Fight an.

Der Anfang war nicht leicht.1973 hatte Audi noch ein wachsames Auge auf den ersten Volkswagen dieser Klasse mit einem modernen Konzept. Damals am Vierwaldstätter See ärgerte sich bei der Präsentation ein Volkswagen-Entwickler über das nicht vorhandene Klacken beim Betrieb des Blinker: „Haben die Ingolstädter das doch wieder rausgenommen.“ Heute wäre das undenkbar. Längst hat die damals noch als „Technische Hochschule Wolfsburg“ verspottete Entwicklungsabteilung das Sagen in allen technischen Belangen und vertritt bei den Modellen der Marke Volkswagen einen hohen Anspruch, wenn auch Entwicklungsvorstand Heinz-Jacob Neußer sich in Bescheidenheit übt, wenn er sagt, dieser Passat sei „etwas mehr, als was wir bisher hatten“.

Was der Querbaukasten her gibt

Was Neußer damit sagen will, ist eine deutlich größere Nähe zu Premium-Fahrzeugen. Das zeigt auch der erste Eindruck, den wir uns jetzt – nach der ersten Vorstellung des Passat im Stand und dem ersten Auftritt vor Publikum dieser Tage in Paris – im sonnigen Sardinien erfahren konnten. So reif war ein Passat noch nie, so hochgerüstet auch nicht. Er hat in seiner Klasse einen Grad an Perfektion erreicht, wie man ihn unter den Volkswagen heute nur dem Golf zuerkennt.


Fotos: VW Passat VIII

Der Radstand wuchs um 79 Millimeter. Das hat gleich drei positive Effekte. Die Proportionen stimmen, weil die Vorderräder in Richtung Front wanderten und auch der unharmonisch lange Überhang hinten wegfällt. Der Passat wirkt als Limousine und erst recht als Variant gestreckter, weil auch die Höhe um 14 mm abnahm. Gepaart mit der neuen Sachlichkeit des Wolfsburger Designs entsteht so eine klare, sachliche und fast filigrane Ansicht, die durch das Frontend geschickt in die Breite gezogen wird. Die beiden trapezförmigen, in die hinteren Stoßfänger integrierten Auspuffblenden deuten sogar eine bisher gänzlich ungewohnte Eleganz an. Wer jemals den Passat als hausbacken nannte, wird sich nun korrigieren müssen und über Begriffe wie „kühle nordische Schönheit“ nachdenken müssen.

Volkswagen Passat VIII wird besser

Innen wiederholt sich der gediegen elegante Eindruck. Das komplett neue Armaturenbrett mit den durchgängigen Lüftungsöffnungen bringt die Breite in den größeren Innenraum und gleichzeitig einen zeitgemäßen Stil, der – obwohl neu – keinen Volkswagen-Fahrer vor Rätsel stellt, und das aus zwei Gründen: alles angeordnet wie gewohnt und vieles aus dem aktuellen Konzernbaukasten. Den Augen tut es wohl, dass nun die unerklärliche Querkante der Generation sieben wegfällt. In den Fahrzeugen, die uns zur Verfügung standen, fehlte noch das Head-up-Display und auch das digitale Cockpit, die beide in der Aufpreisliste enthalten sind. Aber auch die klassischen Armaturen geben keinen Anlass zur Kritik – alles von gewohnt sauberer Graphik.

Aus dem Vollen schöpft der Passat beim Thema Vernetzung. Mirrorlink gestattet die Einbindung eines Smartphones und Car Net holt alles an Bord, was Volkswagen und andere übers Internet fürs Infotainment bieten können. Die Auswahl an Assistenzsystemen sprengt sogar die Klassengrenzen. Der Front-Assist mit City-Notbremsfunktion samt Fußgängererkennung, der Emergency Assist mit automatischer Notbremsung, wenn der Fahrer nicht reagiert, und ein neuer Stauassistenz, der Spur und Geschwindigkeit bis zum Tempo null regelt, sind längst noch nicht alles. Auch vorwärts kann man nun automatisch einparken, beim Ausparken beobachtet ein Assistent den Querverkehr und bremst, wenn’s eng wird. Ein Trailer Assist sorgt für reibungsloses Einparken mit einem Anhänger und Aerea View zeigt das Auto von oben, so dass man beim Rangieren immer den Überblick behält. Und so weiter bis zur Verkehrszeichenerkennung, zum Fernlichtassistenten und einer intelligenten Lichtsteuerung.

Intelligenter VW Passat 8

Das ist natürlich nicht alles im Serienumfang enthalten. Aber mit der Ausstattungsstufe (Trendline, Comfortline, Highline und dem später folgenden R-Line-Paket) steigt auch der Lieferumfang. So sind ab Highline auch LED-Scheinwerfer bereits Serie.



Der neue Passat wiegt bis zu 85 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Alle seine Motoren sind neu und mit Turboaufladung, Start-Stopp-System sowie Energierückgewinnung ausgestattet. Vier TSI- und fünf TDI-Motoren stehen zur Wahl von 88 kW / 120 PS bis 206 kW / 280 PS. Insgesamt sollen deren Verbrauchswerte bis zu einem Fünftel unter denen des bisherigen Modells liegen. Wem das noch zu viel ist, der kann sich für den Plug-in-Hybrid entscheiden, der im Schnitt mit 1,8 Litern (entsprechend 37 g Kohlendioxid/km) gewertet wird, weil er mehr als 50 km rein elektrisch fahren kann.

Neben dem 280-PS-Benziner bildet ein Diesel die Spitze beim Leistungsangebot. Der Zwei-Liter-Biturbo leistet 176 kW / 240 PS und wird mit einem Normverbrauch von im Schnitt 5,1 Litern auf 100 km angegeben. Das entspricht 139 g CO2/km. Die Leistung reicht für 240 km/h bei der Limousine und für 238 km/h beim Variant. Beide treten übrigens mit dem Allradantrieb 4Motion und Doppelkupplungsgetriebe an. Wer sich bei den anderen Modellen lieber Handarbeit wünscht, kann die mit einer leichtgängigen und exakten Sechs-Gang-Schaltung bewältigen.

Passat für 2015 präsentiert

Ob mit Automatik oder Handschalter – mit seinem adaptiven Fahrwerk bringt der Passat unerwartet viel Fahrspaß. Die sportlich ausgelegte Progressivlenkung und die in Kurven erstaunlich geringe Seitenneigung der Karosserie tragen dazu ebenso bei wie das gelassene Abrollen und die geringen Fahrgeräusche.

Wir empfanden das Paket mit dem 150-PS-Diesel und der DSG als optimal für dieses Auto. Wem das nicht reicht, der kann ja für seine nächsten Runden die Motoren mit größerem Punch wählen.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#VW #Volkswagen #Passat #2015


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Golf 7 Facelift für 2017
Wenn Volkswagen 2017 den VW Golf VII Facelift als Ausblick auf den Golf VIII auf die Straßen bringt, dann...

VW Golf 8 ab 2017 als Trendsetter
In der Automobilindustrie ändern sich die üblichen Verhaltensweisen gerade nachhaltig, die die Marken in ...

Video: VW Passat VIII Modell 2015
Die Passat 8-Ausgabe ist im Modelljahr 2015 die hochwertigste Variante, die VW je geboten hat. Perfektion...

Golf als Alltrack
Der Volkswagen Golf Alltrack ist ab sofort im Offroad-Kleid zu bestellen. Als Kombi verbindet er Nutzwert...

VW Passat 8 sprengt Grenzen
VW hat den neuen Passat VIII vorgestellt, der noch in diesem Jahr auf die Straße kommt. Dabei verschiebt ...

VW Passat Alltrack
Mit einer Weltpremiere reist Volkswagen zur Toyko Motor Show an. Die Wolfsburger stellen den Passat Alltr...

VW Passat 7
Ab November kommt die nächste Generation des Passat. Ein neuer VW Passat muss auch als Variant überzeugen...

Der neue VW Passat: Alle Bilder und Details
Der Passat schaut in seiner siebten Generation weniger auf zum Phaeton, dem Flaggschiff der Marke Volkswa...

VW Passat CC 1.8 TSI im Test
Seit Jahrzehnten ist der Passat als Limousine und erst recht in der Kombiversion Variant ein Volkswagen-R...

VW: Größerer und billiger US-Passat
Um Toyota in den USA zu schlagen und dem Ziel näher zu kommen, größter Autobauer zu werden, wird Volkswag...

Test: VW Passat CC 1.8 TSI
Der Volkswagen Passat CC polarisiert seine Betrachter. Doch die überwiegende Mehrzahl findet ihn begeiste...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu VW...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Gewinnmesse



Hyundai Kona SUV



AutoSzene Magazin



Weihnachtsmärkte in Wien 2017



ComicCon Vienna 2017



Happy Deathday!



Photo Adventure Wien


Ventilspiel Fotos

Aktuell aus den Magazinen:
 Weihnachten in Wien 2017 Wann die Christkindlmärkte wo loslegen, steht hier!
 11.11. um 11:11 ist Faschingsbeginn Warum nur? Mehr dazu in unserem närrischen Special!
 Videos im Internet Regulierung, Zensur und neue Vorschläge aus Europa
 Style.at Heft jetzt neu Foto-Produkte, Pictorials und mehr!
 DxO kauf Nik Google verkauft die Foto-Filter an Spezialisten DxO

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net