Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Fotos: Motorkino 2018Fotoserie im Artikel!
Skoda Fabia erneuert
BMW M5 Competition
Tempo 140 km/h auf der A1
Volvo V90 Cross Country T5 AWD
Audi TTS mit 306 PS
Hyundai Tucson erneuert
Opel X erfolgreich
Audi A4 2019 gezeigt
Mercedes erneuert die C-Klasse
mehr...









Aktuelle Highlights

Aston Martin DBS



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  17.09.2014 (Archiv)

Mustang landet in Europa

Ford hat sich reichlich Zeit gelassen, den Mustang nach Europa zu bringen. Obwohl es sich bei dem US-Boliden um das vielleicht einzige Modell der Marke mit globaler Strahlkraft handelt, gelangten in den 50 Jahren seiner Geschichte nur wenige hier her.

Bisher hatte man sich auf den US-Markt konzentriert; bei der jetzt vorgestellten, sechsten Modellgeneration spielten von Anfang an auch die Bedürfnisse der europäischen Märkte eine Rolle. Jetzt war das neue Modell zu fahren – und zwar sowohl als Ecoboost mit einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbo wie als GT mit dem klassischen 5,0-Liter-V8. In den USA gibt es auch noch einen einfach konstruierten 3,7-Liter-V6, der günstiger als der Vierzylinder-Turbo ist; er kommt nicht nach Europa und war daher für den Test auch nicht zu haben.

Auch in der neuen Modellgeneration ist das Fließheck-Coupé klar als Mustang zu erkennen; im Vergleich zu seinen Hauptkonkurrenten, dem Chevrolet Camaro und dem Dodge Challenger, wirkt er jetzt allerdings durchgestylt und weitaus hochwertiger als bisher. Das gilt vor allem auch für das Interieur, das nunmehr auch bei den Einstiegsvarianten beinahe europäischem Standard entspricht, ohne sich von der historisch informierten Formensprache des Vorgängermodells zu verabschieden.

Europäische Qualitäten

Jetzt leistet sich der Sportwagen etliche Verspieltheiten, zum Beispiel Einstiegsleuchten, die ein Mustang-Logo auf den Boden projizieren, oder auch Anspielungen auf den Flugzeugbau wie die Beschriftung „Ground Speed“ im Tachometer. Die Detailverliebtheit ist ein Hinweis darauf, wie viel Spaß die Entwickler mit dem neuen Modell hatten.

Diese Freude steigert sich, wenn es auf die Piste geht. Ford hat die Hinterachse endlich auf Einzelradaufhängung umgestellt – der Mustang spielt damit in einer völlig anderen Liga als bisher. Der Hecktriebler ist gut ausbalanciert, die Bremsen packen bissig zu, und er lenkt mit elektrischer Unterstützung präzise ein – der Ecoboost noch ein wenig besser als der GT V8, bei dem mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet.


Fotos: Europäischer Ford Mustang 2015

Dafür ist der V8 mit einem Sperrdifferenzial ausgerüstet, das saubere Drifts erleichtert. Bemerkenswert finden wir das so genannte Line-Lock-Feature, mit dem sich die vorderen Bremsen blockieren lassen, um bis zu 20 Sekunden lang veritable Burnouts hinzulegen. Freuen dürften sich darob nicht nur die Nachbarn, sondern insbesondere auch die Reifenindustrie.

GT Performance und Fahrspaß

Mit dem optionalen GT-Performance-Paket lässt sich der Fahrspaß auf die Spitze treiben. Zum Lieferumfang gehören hier eine härtere Fahrwerksabstimmung, ein größerer Stabilisator, leistungsfähigere Bremsen und ein Torsen-Differenzial.

Damit das aufwendige Fahrwerk nicht unterfordert wird, holt der grollende V8-Motor aus glatten 5 Litern Hubraum stolze 426 PS und 529 Newtonmeter Drehmoment. Das drehfreudige Aggregat hört auf die schöne Bezeichnung „Coyote“. Neben dem Sechs-Gang-Automaten gibt es den GT mit einem präzise rastenden Getrag-MT82-Sechsgang-Handschaltgetriebe. Diese Kombination ist – auch dank der nunmehr deutlich leichtgängigeren Kupplung – für sportliche Fahrer ideal.

Weitaus weniger Faszination vermittelt der 309 PS starke 2,3-Liter-Turbo-Vierzylinder – dies trotz der immerhin 407 Newtonmeter, die bei rund 3000 U/min anliegen. Die Akustik ist enttäuschend; selbst ein Focus ST oder Fiesta ST klingen beeindruckender. Zudem haben wir einen Durchschnittsverbrauch von knapp zwölf Litern pro 100 Kilometer erzielt – kein Ruhmesblatt für diese angeblich „grüne“ Motorisierung. Der hohe Verbrauch mag auch dem Sechs-Gang-Automaten geschuldet sein, der in dem von uns getesteten Exemplar verbaut war. Dessen Schaltlogik funktioniert erfreulich akkurat, auf manuelle Eingriffe reagiert der Wandlerautomat allerdings erst nach einer Gedenkpause.

Fazit: Muscles für Europa

Übrigens gibt es für Europa noch keine offiziellen Fahrleistungsdaten; wir gehen davon aus, dass der GT in rund 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h sprintet, der Ecoboost soll nur eine Sekunde länger brauchen.

Auch wenn man den Mustang nicht gerade als Premium-Sportwagen bezeichnen kann: Ford hat mit dem neuen Modell einen Grad der Verfeinerung erreicht, der ihn erstmals auch für Europa tauglich erscheinen lässt. Die Preise sollen erst in ein paar Monaten bekanntgegeben werden, und wenn der Mustang im dritten Quartal 2015 kommt, wird es neben dem von uns gefahrenen Coupé auch noch ein Cabriolet geben. Dann wird sich zeigen, ob Ford die Strahlkraft dieses Kult-Sportwagens auch in Umsatz verwandeln kann.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Ford #Mustang #Sportwagen #US-Cars #Europa


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Mustang galoppiert durch Europa
In seinem ersten vollen Verkaufsjahr wurden in Europa 15335 Ford Mustang ausgeliefert. Das ist eine sport...

Ford Focus RS 2016 im ersten Test
Groß war die Freude in der Fangemeinde, als Ford bestätigte, den nächsten Focus RS mit Allradantrieb ausz...

Europas Mustang galoppiert
Für den Ford Mustang, der in diesem Jahr nach über 50 Modelljahren erstmals offiziell nach Europa kommt, ...

Ford Focus ST im Test
Gerade erst stand er ganz frisch auf der Autoshow Vienna und hat dort neben dem Mustang für Stärke bei Fo...

Europäischer Mustang
Ford wird den Mustang, der nächstes Jahr erstmals offiziell nach Europa kommt, serienmäßig mit einem spez...

50 Jahre Mustang
Ford wird zum 50. Geburtstag des Mustang im Herbst dieses Jahres ein limitiertes Editionsmodell des weltb...

Pin-Up-Kalender mit 67er Mustang
Das Cabrio ist ein weisser Mustang von 1967, eines der seltenen GTA-Modelle, noch dazu bestens erhalten. ...

Ford Mustang-Legende wird in Las Vegas vorgestellt
Ford stellt seinen bei der weltweit wichtigsten Tunermesse in Las Vegas den Ford Mustang in den Mittelpun...

The boss is back: Ford Mustang Boss 302
Ford wird für das Modelljahr 2012 an die Tradition der Rennversionen des Ford Mustang anschließen und ein...

Fundstücke auf der Autoshow
Auch historische Automobile fanden sich auf der Autoshow - in der Minderheit, aber ein paar Exponate woll...

Giugiaro Ford Mustang
Ein Italiener mit amerikanischen Wurzeln. So könnten man den von der italienischen Designschmiede Giugiar...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Chevrolet...
  Mehr zu Dodge...
  Mehr zu Ford...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Classic Days 2018


Volvo V90 Test


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 Fotos: Oldtimer in Wien Heiße Vienna Classic Days 2018
 Oldtimer im Gesäuse Fotos der wohl schönsten Rallye
 Restaurantwoche Wien Restaurants zum günstigen Fixpreis testen
 Gibts nicht: Made my day Wie Kanäle in Gefahr kommen können...
 Blockchain-Werbung Werbenetze wollen Transparenz durch Krypto-Technik

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at