Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Audi TTS mit 306 PS
Hyundai Tucson erneuert
Opel X erfolgreich
Audi A4 2019 gezeigt
Mercedes erneuert die C-Klasse
Porsche Mission E wird Taycan
Opencars Kleinhaugsdorf 2018: Fotos!Fotoserie im Artikel!
Cabrio und Sportwagentreffen 2018
Neue Mercedes G-Klasse aus Graz
Golf GTI TCRWegweiser...
mehr...









Aktuelle Highlights

McLaren 600 LT



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  09.04.2014 (Archiv)

Seat Leon Cupra im Test

Einst das Sorgenkind von Volkswagen und jetzt selbstbewusst wie nie. Seat schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. So auch beim neuen Leon.

Maßgeblich verantwortlich für den enormen Erfolg bei Seat ist die konsequente Erneuerung der Modellpalette. Vor allem im wichtigsten Segment, der Kompaktklasse, ist Seat mit dem Leon so breit aufgestellt wie nie. Aus einer sind mittlerweile drei Karosserievarianten geworden und als Cupra darf der Löwe auch so sportlich fahren wie er aussieht und brüllen.

Den Einstieg in die spanische Golf-Familie bildet der 1.2 TSI mit bescheidenen 63 kW / 86 PS. Doch bereits die zweite Leistungsstufe des bekannten VW-Motors mit 77 kW / 105 PS weiß auch hier durchaus zu ge-fallen. Der Motor fühlt sich selten überanstrengt an und überzeugt auch im sechsten Gang noch durch ausreichend Durchzug. Dabei ist die Fahrwerksabstimmung von eher etwas strafferer Natur, ohne dass der Komfort groß darunter leiden müsste. Geboten bekommt der Kunde ein äußerst dynamisch gezeichnetes Fahrzeug mit einer zweigeteilten seitlichen Charakterline über den Kotflügeln und kann zwischen fünftüriger Limousine, etwas flacherem Dreitürer mit verkürztem Radstand, aber ebenso viel Kofferraum und – erstmals – Kombi wählen.

Gepäck im Heck

Letzterer bietet 587 Liter Grundvolumen im Gepäckheck, das sich auf bis zu 1470 Liter erweitern lässt. Dabei verfügt bereits die Basisversion über den doppelten Ladeboden, mit dem sich eine ebene, wenn auch nach vorne hin, leicht ansteigende Staufläche schaffen lässt. Teilbar ist die Rücksitzbank aber leider erst ab der zweiten Ausstattungslinie. Durchdacht sind Details wie das im Unterboden verstaubare Gepäckrollo und das à la Audi bei größeren Transporten auf der Rückenlehne ablegbare Gepäcknetz. Ab Sommer ist der ST auch mit Allrad-antrieb erhältlich, der bei Seat „4Drive“ heißen wird.


Seat Leon Cupra

Beim sportlichen Topmodell, dem Cupra, verzichtet Seat bewusst auf diese Kraftübertragung und bleibt ausschließlich beim Frontantrieb, denn der erlaubt schnelles Vorwärtskommen. So hat der temperamentvolle Spanier auf dem Nüburgring die bisherige Bestmarke für frontgetriebene Kompaktwagen um ganze zehn Sekunden unterboten. Lediglich die dickeren Brembo-Bremsen stammten nicht aus der Serie, werden aber als Extra bald bestellbar sein. Mit seinen 206 kW / 280 PS übertrumpft der Leon Cupra selbst den Golf GTI Performance um ganze 50 PS und bleibt lediglich 20 PS unter dem Golf R. Der temperamentvolle Spanier ist ein echtes Spaßgerät und darf es auch akustisch krachen lassen. Seat lässt aber auch Vernunft walten und regelt den Cupra bei 250 km/h elektronisch ab.

300 mal Cupra

Die auch als fünftüriges Familienauto lieferbare Sportskanone sprintet als Coupé und mit Doppelkupplungsgetriebe in respektheischenden 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wer 1300 Euro sparen möchte, der kann eine 15 PS schwächere Cupra-Version ordern, die nur unwesentlich langsamer in der Sprintdisziplin ist, auch Tempo 250 erreicht und ebenfalls den prestigeträchtigen 300-km/h-Tacho trägt.

Alle anderen Leon-Fahrer haben es da auch nicht viel schlechter, wenn die Kinder von außen durchs Fenster erkennen wollen, wie schnell der denn wohl ist: 260 steht da auf dem schnörkellos gezeichneten Rundinstrument. Etwas enttäuschender fällt da der Blick auf den Rest aus: Lediglich die wie ein Parallelogramm gezeichneten Lüftungsdüsen versprühen ein klein wenig sportiven Charakter. Alles andere ist eher schlicht strukturiert – oder eben klar gegliedert.

Es kommt auf die Betrachtungsweise an. Verschönern lässt sich das Interieur aber unter anderem mit einer Ambientebeleuchtung in den Türen. Und einen Fahrdynamikschalter (Drive Profile), mit dem sich neben vorgegebenen Kennwerten (Normal, Sport, Eco) auch eine persönliche Abstimmung (Individual) hinterlegen lässt, hat schließlich auch kaum jemand in dieser Klasse zu bieten.

Mit drei Karosserievarianten und Motoren von 63 kW / 86 bis 206 kW / 280 PS sowie einer Erdgasausführung (Leon 1.4 TGI) bleibt kaum ein Wunsch offen. Einer wäre da allerdings noch – doch einem Cabrio erteilt Seat mit Blick auf die rückläufige Marktentwicklung in diesem Segment eine klare Absage. Gleichwohl ist die Familie noch nicht ganz komplett. Kombi und Allradantrieb – das hat auch schon andere Hersteller zu äußerlich robuster auftretenden und etwas höher gelegten Derivaten veranlasst. Seat selbst war schließlich mit dem Altea Freetrak einmal einer der Vorreiter in diesem Bereich.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Seat #Kompaktwagen #Test


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!

Cupra wird eigene Marke
Was Citroen mit DS durch Design schafft will Seat mit 'Cupra' durch Sportlichkeit schaffen: Eine eigene Marke zur Identifikation mit affinen Kunden.

Seat Ateca im Test
Um die beiden Gesichter des neuen Seat-SUV Ateca auf der Straße und im Gelände zu beschreiben, muss man n...

Seat Leon ST ist neu
Der neue Seat Leon ST beweist, dass attraktives Design und hohe Alltagstauglichkeit keine Widersprüche se...

Seat: Der neue Leon
Seat bringt Ende des Jahres den neuen Leon auf den Markt. Er wird bei kompakteren Abmessungen mehr nutzba...

Seat Leon Cupra R
Der Leon Cupra R ist das stärkste Serienmodell in Seats Unternehmensgeschichte. Die Bezeichnung 'R' steht...

Leon und Altea neu bei Seat
Auf dem Genfer Automobilsalon wird Seat die neue Generation der Baureihen Leon und Altea präsentieren. Be...

Tuning für Seat Leon Cupra und Golf GTI
O.CT Tuning verpasst den beiden Sportlern aus dem Volkswagen-Konzern noch eine gehörige Portion Power. 31...

Cora Schumacher im Seat Leon
Beim Supercopa Markenpokal pilotiert Cora Schumacher einen der neuen Leon Rennwagen. Die Ehefrau von Form...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu Seat...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2

Aktuell aus den Magazinen:
 Sex-Abzocke in Instagram Investigative Leistung oder Selbstjustiz gegen Beichtstuhl
 Leistungsschutzrecht kommt so nicht EU-Parlament stimmt gegen Urheberrechtsreform
 Teure Google Maps Wer Landkarten auf Websites einsetzt, muss zahlen.
 IGTV statt Youtube Videos im Hochformat produzieren...
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at